• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von Nascor

1. N

Propain Terrel CF im Test: Trail oder Competition?

doppelt
  2. N

Propain Terrel CF im Test: Trail oder Competition?

Hat jemand ein Powermeter an der Shimano Kurbel verbaut? Passt das? Und falls ja, welches (4iiii, inpeak, stages)? Schwanke noch zwischen Magene P515, Kurbel und Assiomas. Einseitig würde mir reichen, soll an die grx610.
  3. N

Temperaturwechsel und Luftfeuchtigkeit - schlecht für‘s Rad?

Hallo zusammen, wir haben vor dem Haus einen überdachten aber nicht beheizten und separat stehenden Fahrradschuppen. Vor Regen sind die Räder zuverlässig geschützt, die Temperaturwechsel, Luftfeuchtigkeit und Kondensation nehmen sie aber ungeschützt mit. Bisher habe ich mein „teures“ Rad im...
  4. N

Leichtes Gravel 2000-3000€ gesucht

Steht schon eins daheim, aber da reicht mir der Kontrast zum Fully nicht. Soll primär für Waldautobahn und Feldweg sein, sehr wenige Trails und co. Da möchte ich mir die Federgabel sparen. klar, die würde natürlich auch passen! Wohne im Süden, daher ja. Beim Fully brauche ich regelmäßig das...
  5. N

Leichtes Gravel 2000-3000€ gesucht

Habe bereits ein Propain Fully (Hugene), nun soll’s für die Strecke ein Gravel für +1 und mich werden. Auf Rennrad habe ich wegen der Kamikaze Autofahrer wenig Lust, daher ein Flitzer für Feld- und Waldwege. Umgeschaut hab ich mich schon, vielleicht hat aber hier noch jemand einen Geheimtipp...
  6. N

Gewindeeinsatz im Carbonrahmen dreht durch

In das Carbon würde ich nur sehr ungern bohren, zum einen da es ja nicht so der topp Werkstoff zum reinbohren ist und leicht splittert, zum anderen da der Rahmen ja doch eher sehr auf Leichtbau ausgelegt ist - und bei Faserverstärkung hilft bloßes auffüllen auch nur bedingt weiter. Bleiben aus...
  7. N

jep das ist so die Krux an der Geschichte. Dazu kommt noch dass die Geometrie eine etwas andere ist als der Originalrahmen -> Hinterbau kommt also vermutlich noch on top. Habe nochmal an Rad rumgeschraubt und die "Rasierklingenmethode" mal probiert, leider erfolglos. Auffällig ist nach wie vor...
  8. N

ist ein 2019er Modell
  9. N

Kleines Zwischenupdate: Rahmen (Vorderbau) liegt bei rund 700€, hab jetzt nachhaken lassen was das Heck dazu kostet - das passende Modelljahr gibts nämlich nicht mehr
  10. N

so in etwa, Inbus auf Gewindedurchmesser aufbohren und dann da rein Rein vom Fehlerbild fühlt es sich ja in die Richtung an, aber ich kann mir unmöglich vorstellen, dass es das Carbon an der Stelle mehrere Millimeter auseinanderdrückt (müsste sich ja auch im Spiel beim Dämpfer bemerkbar machen...
  11. N

sowieso, mit ein bisschen Glück lässt sich die Schraube dann auch rausziehen und man spart sich das zweite Sägen Ich könnte mir vorstellen, dass der Platz nicht reicht um den Dämpfer dann runterzuschieben. Aber mal schauen wenn das Ding wieder da ist So ganz verstande hab ich das glaub ich...
  12. N

Tendenz geht Richtung Cuttermesser, aber erstmal muss der Bock zurück in die heimische Werkstatt Wird noch ein paar Tage dauern, dann aber auf jeden Fall! Bin jetzt erstmal auch gespannt was der Händler noch so zu sagen hat... Wäre so die letzte Möglichkeit für mich, wenn alles andere...
  13. N

Kaputtes Gewinde wäre - vermutlich - noch das angenehmste, da wäre ggf. Helicoil etc. eine Option. Die Inbus-Kleber Methode kommt definitiv auf die Liste was zuerst probiert wird bevor es mit den spanenden Verfahren losgeht ;) Genau, wäre auch mein letzter Weg gewesen, wenn alles andre...
  14. N

Schlagschrauber mit Ziel, dass der minimale Widerstand zwischen (mutmaßlich) losem Gewinde und Rahmen genügt, dass sich die Schraube aus dem Gewinde dreht? Drehen lässt sich die Schraube ja, bewegen sich nur nicht nach draußen.
  15. N

Hallo zusammen, nachdem es im Bereich des Hinterbaus zu knacken begonnen hat, habe ich versucht den Dämpfer auszubauen. Die Schraube am Hinterbau war problemlos zu lösen. Die Schraube am Rahmen gab nach deutlich höherem Widerstand nach und dreht nun durch. Beim Drehen erhöht sich der Widerstand...
Zurück