Aktueller Inhalt von Nenoflow

1. N

Schnäppchenjäger-Laberthread

Ich habe den Dämpfer und fand ihn von Beginn an eigenartig und schwer abzustimmen... habe ihn dann bei DZ auf Ausgleichsbohrung umbauen lassen, seitdem find ich ihn richtig gut. Über 700€ würde ich definitiv auch nicht ausgeben, das würde ich aber für keinen Dämpfer :D Fände vermutlich den...
  2. N

Schnäppchenjägerthread [Bikes, Komponenten, Teile] !!keine Fragen/Diskussionen!!

Ja ich weiß, ist nicht der Laberthread, aber Hinweis könnte sehr wichtig sein: Du hast zum alten Modell verlinkt (Mara Pro ohne "Piggyback" im Namen), das noch keine Ausgleichsbohrung zwischen Positiv- und Negativluftkammer hat... Dies ist etwas speziell und wird sicherlich nicht jeden...
  3. N

Downhill World Cup 2026 – Leogang: Horror-Crash von Troy Brosnan

Bei Flaggen brauchts keinen Konjunktiv... die sind seit Jahrzehnten bei DH Rennen etabliert (sieht man auch in den Live-Übertragungen der Rennen, wenn jemand gestürzt ist oder etwas an der Strecke ist). Dieses Mittel und der Ablauf dazu im Falle eines Sturzes funktionieren, es braucht aber eben...
  4. N

Downhill World Cup 2026 – Leogang: Horror-Crash von Troy Brosnan

In den Pinkbike Kommentaren und Jack Moir's Video wird das ganze etwas genauer erklärt: Jed Stanton ist die Hinteraschse bei voller Fahrt gerissen und hat zu einem schweren Sturz geführt. Das war tatsächlich nur 2-3 Sekunden bevor Troy dort ankommt... in Troys Video sieht man bei 0:02 noch wie...
  5. N

Enduro World Cup 2026 #1 – Loudenvielle: Platz 3 zum Saison-Start – Blog von Raphaela Richter

Richtig starke Leistung und sehr eindrucksvoller Bericht. Vielen Dank und ich freu mich schon sehr von den nächsten Rennen zu hören :)
  6. N

Canyon Torque AL 2026 im ersten Test: Ein Alu-Freerider für 2.500 € killt das Strive!

Das mit der genauen Benennung der Kategorien kann immer zu Missverständnissen führen, weil es hier keine echte Skala gibt und die Grenzen weich sind. Mittlerweile wird gerne mal von allem zwischen XC und Enduro von einem Trailbike gesprochen... angefangen von irgendwelchen 130/120mm Rädern (die...
  7. N

Canyon Torque AL 2026 im ersten Test: Ein Alu-Freerider für 2.500 € killt das Strive!

Genau als solches, bzw. in diese Kategorie wurde das Strive doch vermarktet... es ging immer um Bestzeiten, Geschwindigkeiten usw... Yeti macht das mit dem SB160 ähnlich und es gibt sicherlich noch mehr Beispiele. Ja, genaugenommen ist "Race" Enduro übertrieben, da Enduro ja bereits die...
  8. N

Abseits davon, dass Canyon ja leider auch aus der EWS/EDR ausgestiegen ist, war/ist dort die Tendenz doch klar zu den etwas lebhafteren und kurhübigeren Bikes (Specialized Stumpy statt Enduro, Santa Cruz Bronson statt Nomad/Megatower, Ibis Ripmo statt HD, Commencal Meta, Cannondale (Bad)...
  9. N

SRAM Eagle 90 und 70 Transmission im ersten Test: Jetzt mit Seilzug statt Akku

Das ist schonmal gut zu wissen und wäre einen Versuch wert, aber das andere Problem ist eben dass sich das GX Eagle Schaltwerk schon bei verhältnismäßig leichtem Kontakt verbiegt und die Schaltperformance ab dann echt nicht mehr gut ist. Das ist genau die Info, die ich gesucht habe, vielen Dank...
  10. N

SRAM Eagle 90 und 70 Transmission im ersten Test: Jetzt mit Seilzug statt Akku

Nachdem mein GX Eagle (ohne Transmission) Schaltwerk nach 500km schonwieder schlackert weil ausgeleiert und nun nach mäßigem Kontakt mit einem Stein am Wochenende auch nicht mehr sauber alle Gänge schaltet, stehe ich auch vor der Überlegung auf die Sram 90 umzusteigen. Daher wäre ich um ein paar...
  11. N

Trans Madeira 2026 – Blog von Christian Textor: Das sollte man niemals auf der Packliste vergessen – Tag 0

@TEXI Richtig feine Sache! ich freu sehr auf den Bericht, auf die Einblicke und Erfahrungen mit dem "Spaßrad" und hoffe auf viele Aufnahmen aus dem Rennen (habe begeistert alle POVs aus deinen Rennen der letzten Jahre geschaut). Ein paar Fragen bzgl. Bike-Setup und Ersatzteile, die du dabei...
  12. N

Downhill World Cup 2026 – Südkorea: Syndicate-Premiere in Südkorea – Blog von Andi Kolb

Sehr aufschlussreicher Bericht, wie immer. Vielen vielen Dank für die Einblicke in dein Rennwochenende und auch in deine Gedanken vor/während/nach Training bis Rennen. Viel Glück bei Weißensee und Loudenvielle :) Eine Frage: Bei dir und ein paar anderen sieht man, dass ihr beim Warmfahren vorm...
  13. N

Hayes Dominion A4 im Test: Die Sorglos-Bremse

Ich find die Bremse jetzt nicht so super stark, dass ich auf kleinere Scheiben wollte beim Umstieg... hervorragend dosierbar (wenn die Scheiben nicht verzogen sind), super leichtgängig und sehr sehr zuverlässig... aber eben nicht die allerstärksten. (Zu Beginn die metallischen Hayes Beläge...
  14. N

Hayes Dominion A4 im Test: Die Sorglos-Bremse

Mal eine Frage in die Runde: Ich fahre die Dominion mittlerweile seit 3 Saisons und bin mit der Bremse selbst sehr zufrieden... jedoch habe ich vor allem vorne immer mal wieder ein Rubbeln beim starken Bremsen vorne, was mich vermuten lässt, dass die Scheibe sich gerne verzieht. Ich fahre seit...
  15. N

Neue Specialized Radial-Reifen im ersten Test: Griffiger als Griptape

Der Shredda nimmt aber auch abseits der Radialkarkasse eine echte Sonderrolle ein, gerade im Vergleich zu Butcher/Eliminator. Der Shredda ist ja eigentlich für die übelsten Schlammbedingungen gedacht und nur da kann er seine Vorteile Grip vs. Rollverhalten wirklich ausspielen. Siehe DH Weltcup...
Zurück