Aktueller Inhalt von Netbiker

1. N

HiBike gerettet? [Update]: Neuer Investor aus der Fahrradbranche

Auf jeden Boom folgt ein Bust - grad und insbesondere in der Wirtschaft. Ist keine neue erkenntnis, sondern ein seit Jahrhunderten bekanntes Phänomen. ein Problem in der Fahrradbranche, speziell im reinen Onlinehandel (daraus ergibt sich eine Marge = Differenz aus Verkauf zu Einkauf), war...
  2. N

HiBike gerettet? [Update]: Neuer Investor aus der Fahrradbranche

Mir scheint zunehmend, dass in dieser Branche alle namhaften Hersteller bzw. Händler wegbrechen/insolvent gehen. Scheint eine Marktbereinigung zu sein in gewisser Hinsicht, die sich ohnedies angekündigt hat schon eine längere Zeit lang.
  3. N

Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

Kann selbst keinen Unterschied zwischen üblichen Ø 1,2mm Schaltseilen und den Rohloff eigenen mit Ø 1,1mm erkennen in der Praxis. :ka: Zwar habe ich es nicht ausprobiert und nicht näher damit beschäftigt, aber man findet die Einzelteile der drahtlosen Rohloff-Ansteuerung im I-net. Also Taster...
  4. N

Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

Bandschlüssel brauchst nicht unbedingt - ein Hakenschlüssel der Größe 45-50 reicht vollkommen aus und ist in der mechanischen Fertigung weit verbreitet. Habe selbst nach einiger Zeit auf den Hakenschlüssel gewechselt, weil es mir das Band vom Gates Schlüssel durchscheuerte. Da gibt es auch...
  5. N

Wiedermal, verdeckte Werbung: Forenbeiträge nur zum Teil sichtbar

Too old. ;) Trotzdem erinnere ich mich gerne daran zurück: an die 1990iger und 2000er Jahre, wo prakisch kaum eine Website mit Werbeeinschaltungen zugemüllt war und man sich Informationen übers I-net störungsfreier beschaffen konnte. Da gab's auch noch einen gewissen Altruismus bei den...
  6. N

Wiedermal, verdeckte Werbung: Forenbeiträge nur zum Teil sichtbar

Die Penetranz von Werbung im I-net ganz allgemein gesagt hat einen Umfang erreicht, der mir mittlerweile völlig zuwider läuft, da er die Bedienung schlichtweg behindert, ja bisweilen verunmöglicht. Im beseonderen auf mobilen Geräten und hier im im Speziellen dem Smartphone. Ohne Adblocker ist...
  7. N

Microspline mit Single Speed

Stimmt sofern. Dennoch gibt es mWn nach nicht viele Optionen in dieser Hinsicht am Markt. Braucht man bei diesen Umbaut-Kits - unabhängig vom Hersteller - ein solches? Die lassen sich doch alle mit üblichem Fahrrad-Montagewerkzeug umbauen.
  8. N

Microspline mit Single Speed

Diesen Shimano Microspline Umbaukit gibt es seit knapp 2 Jahren (fahre ihn solange schon) und funktioniert einwandfrei. Jedes Ritzel (Kette oder Zahnriemen) mit der 13-fachen Verzahnung, die Rohoff nutzt, passt drauf.
  9. N

Kein Bock mehr zu treten? Sinkende Marathon Teilnehmerzahlen

Mein Eindruck ist, dass die Teilnehmerzahlen im Wettkampfsport in allen Fahrraddisziplinen gegenüber den 2000 bzw. 2010er Jahren rückläufig sind heute - und in jüngster Vergangenheit. Im Besonderen der Breiten-Wettkampfsport, welcher eben mit der Teilnahme an solchen Veranstaltungen (Marathons...
  10. N

Besonders dichtes Steuerlager und Innenlager?

Nun ein paar Bilder vom besonders dichten Reset-Racing Innenlager...😕 Das (war) ist der Kunststoff-Einsatz, auf welchem die Dichtung läuft. Schlichtweg der falsche Werkstoff für den Einsatz/Dichtungstyp. Deutlich zu erkennen - die offenen Wälzlagern sind voll mit Schlamm/Dreck. Seither...
  11. N

Besonders dichtes Steuerlager und Innenlager?

Auch wenn der Thread schon älter ist, aber das Thema ist ja am MTB immer aktuell... Jein. Bin selbst mehrere Reset-Racing Steuersätze und Innenlager gefahren und war dann letzten Endes negativ überrascht. Es wird zwar mit guter Abdichtung geworben, aber die lassen die Dichtungen auf...
  12. N

Teures Innenlager sinnvoll?

Natürlich spielt die Montage eine wichtige Rolle, aber gegen die tlw. aggressiven Substanzen von der Straße (Salzwasser, Säuren usw.), aber auch aus der Trinkflasche (Isogetränke sind starke "Oxidationsgehilfen") oder der Schweiß des Radlers hilft eine sorgfältige Montage auch wenig. Vergleiche...
  13. N

Wartung White Industries Naben

So gesehen hast recht. Meine Bilanz mit US-Herstellern (ChrisKing, White Industries) im Naben bzw. Innenlagerbereich ist durchwachsen. Nach bisheriger (mehrjährigen) Erfahrungen, die ich sammeln durfte, kommt mit kein Produkt dieser Hersteller ans Bike mehr. Bei den US-Amerikanern ist halt viel...
  14. N

Wartung White Industries Naben

Dafür braucht es gar nicht ein paar Jahre - es reichen schon wenige Monate. So leider passiert bei meinen beiden White Industries CLD Vorderradnaben: die Steckachse ist aus rostendem Stahl gefertigt - korrodiert dadurch schnell und dadurch kam es zu einer Ø-Verengung, sodass ich die Steckachse...
  15. N

Trek setzt den Rotstift an: Produktvielfalt und Kosten runter

Fraglich ist aber, ob eine ganze Branche von dieser (Anzahlmäßig) kleinen Kundengruppe leben kann. Ich bezweifle es. Höhere Preise führen in absoluten Zahlen zu höheren Margen, selbst wenn die Marge relativ (%) gleich bleibt. Das dürfte wohl jedem klar sein, der die Prozentrechnung beherrscht...
Zurück