• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von Netbiker

1. N

Kanarix 2026: La Gomera und La Palma

Bei meinem heurigen Aufenthalt habe ich leider keine solche gefunden. Am Berg auf den Kanaren, speziell La Palma, teneriffa, Gran Canaria und La Gomera muss man mit feuchtem, düsterem Wetter rechnen, obwohl in der Prognose alles bestens ist. Ich erlebte auf etwa 1300m Ende März 4°C, nieselregen...
  2. N

Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

Gebe zu, dass ich selbst auch nicht weiß, woher das mit dem Druckausgleich kommt. Aber, sie hat eine Bohrung in der Achse, wo eben Öl austritt bzw. austreten kann, auf die Schnellspannachse fließt und dann entsprechenden Schaden anrichtet. Der Sinn dieser Bohrung in der Achse ersinnt sich mir...
  3. N

Nun, die Temperatur führt zu einem Druckausgleich, da sich das Luftvolumen in der Nabe vergrößern möchte, aber eben nicht kann. Dieser Druckausgleich kann problemlos aus meiner Sicht über die Simmerringe, welche Öldicht, aber nicht luftdicht sind oder über die Gewinde laufen, welche genauso...
  4. N

Canyon meldet Umsatzrückgang im dritten Quartal: Marktumfeld belastet Bilanz

Offenbar hast du Schwierigkeiten den Smilie korrekt zu interpretieren und erkennst den Sarkasmus in diesem Satz nicht. ;)
  5. N

Ich fahre meine Rohloff-Naben alle mit Schnellspanner und nicht als Spannachse. Daher habe ich das Problem, wenn Öl austritt rinnt es über die Schnellspannachse links/rechts raus und ich kann diesen Austritt auch in keiner Weise stoppen. Bei manchen Naben ist die Schnellspannachse komplett...
  6. N

Canyon meldet Umsatzrückgang im dritten Quartal: Marktumfeld belastet Bilanz

Ich auch, als studierter solcher und langjährig Berufstätiger in dieser Branche. Bin ausbildungstechnisch aber nicht nur BWLer. Tlw. schlage ich sogar die Hände vor dem Kopf zusammen, wenn ich mir die Fahrradbranche der letzten Jahre (ab dem E-Bike Boom beginnend etwa 2017) anschaue. Für mich...
  7. N

Mehr Getriebe-Bikes im World Cup: Atherton, MS, Intense & AON fahren Gates-Riemen

Gebe dir da Recht, wenngleich ich den Eindruck habe, dass der Wirkungsgrad von Riemen + Rohloff bei max. 85% liegt insgesamt. Grad bei einer großen Riemenscheibe (fahre an meinen Rennrädern 70Z. vorne, 19Z. hinten) ist mein Eindruck, dass der Widerstand doch erheblich ist - da sind die 50Z...
  8. N

Ich selbst fahre mehrere Rohloff-Naben und die meisten mit Riemen. Manche haben das von dir beschriebene Problem - andere widerum gar nicht. Daher kann ich keinen Zusammenhang zwischen Riemen/Kette und dem Ölverlust erkennen. Viel wichtiger wäre, wenn diese kleine Bohrung in der Achse nicht...
  9. N

Syntace GmbH stellt Insolvenzantrag: Gespräche mit Investoren laufen

Zwar kenne ich die Probleme von Liteville/Syntace im Detail nicht in betriebswirtschaftlicher Hinsicht, jedoch sehe ich als langjähriger Brancheninsider in der Fahradbranche das viele Marketinggelabere und die damit verbundenen Trends in der Branche, die speziell ab dem 2012er Jahr aufwärts...
  10. N

Time MX vs Xysto

Ist es wirklich so arg? Zwar habe ich mir schon lange keine neuen Time Pedale angeschafft mehr, weil eben die alten noch tadellos funktionieren und zugleich alle meine Räder bestückt sind, jedoch macht mein Speciale Pedal, welches ich zuletzt aus optischen Gründen für mein Fatbike kaufte, einen...
  11. N

Time MX vs Xysto

Bitte, was machst du mit dem Pedal? Ich habe 15-17 Jahre alte Time Pedale, die unzählige Kilometer gelaufen sind und wo die Feder maximal etwas Spiel hat, aber sonst einwandfrei funktioniert.
  12. N

Drehmoment Trocken vs mit Fett vs mit Montagepaste?

Unter dieser Voraussetzung (Drehmoment gleich, aber dafür die hier genannten 20% mehr Vorspannkraft) ist mein Post klarerweise anders zu sehen. Dennoch, berechnet man sich die absoluten Werte, sehe ich ebenso wenig Relevanz. Ein Bsp: Vorgabe 5 Nm > gefettet ergibt das +20% = 6 Nm. Ein Bauteil...
  13. N

Außer, dass sich die Fahrradindustrie mit ihren massiv überhöhen Preisen für Schmiermittel freut kann ich wenig Sinn erkennen, ein Duzend verschiedene Fette am Rad eines Hobbetten zu verwenden. Vielmehr, dass überhaupt eines in ausreichender Dosierung vorhanden ist. Nachdem Tretlager bzw...
  14. N

Für mich stellt sich am Fahrrad konkret die Frage der Relevanz des Fetts auf die erzielbare Vorspannkraft. Denn, mit den angegebenen Drehmomenten an diversen Bauteilen erziehlt man selbst mit trockener Materialpaarung Schraube/Mutter hinreichende Vorspannkraft, dass die Verbindung hält bzw...
  15. N

Magura MT5 MT7 Erfahrungen

An meinen MT5/7 Bremsen fahre ich mit EBC gold Bremsbelägen und bin damit durchwegs zufrieden. Beissen hinreichend, bisweilen sogar zu stark. Fahre jedoch keine längeren Abfahrten damit (max. 400m am Stück). Die MT7 ankert in Verbindung mit einer Cyclotech am Fatbike in 203mm ordentlich - fast...
Zurück