• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von nexus8

1. nexus8

wir braten uns einen Singlespeed Rahmen

@tobibikes Für Zuganschläge L-Ag 40 Cd (Silberlot) oder L-Ag 55 Sn (Cadmiumfrei). Arbeittemperatur 610 bzw. 650 Grad C.
  2. nexus8

Das Lötgerät für die muffenlose Lötung muss wegen der höheren Temperatur mit Sauerstoff sein. Gibts in einigen Baumärkten ab etwa 80 Euro. Fahrräder mit 20" (Compakt Bikes) gibt es auch zu kaufen: Cannodale Hooligan und Dahon Hammerhead (sind beides keine Klappräder). Hier das Hammerhead:
  3. nexus8

@Bikefritzel Es soll ein gelöteter Stahlrahmen werden. Aluminium kann man als Heimwerker nicht so einfach verarbeiten. Am Oberrohr werde ich Muffen verwenden. Aufgrund der Geometrie - durch die kleinen 20"-Räder - müssen die anderen Übergänge muffenlos gelötet werden. Die Gabel ist eine...
  4. nexus8

@Bikefritzel Das Bike werde ich bauen. Ich habe mir schon alle Materialien und Werkzeuge besorgt. Die Rahmengeometrie habe ich auch schon festgelegt. Das Bild ist schon maßstabsgetreu.
  5. nexus8

Das Rahmenbaubuch habe ich in meinem Regal. Doch es liefert keine besseren Erkenntnisse als Hügelflitzers Anleitung. Tipp: Das Buch können Bibiliotheken über Fernleihe besorgen und ausleihen. Dies ist mein Projekt:
Zurück