Aktueller Inhalt von NimmerPlatt

1. N

Shimano XTR m9100 oder Sram XO1 Eagle

Ich würde auch gerne auf 1x12 umbauen, habe allerdings noch eine andere Frage. Kann man XTR-Kassette und XTR-Kette mit einer SRAM-Schaltung kombinieren? An der Eagle hat mich immer gestört, dass man die ganze Kassette wegschmeißen muss, sobald die kleinsten Ritzel durch sind. Das geht schnell...
  2. N

Robustes Reise- und Einkaufsrad

Ich möchte mir ein neues Reise- und Einkaufsrad bauen/kaufen und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Meine Anforderungen - steif, auch wenn ich (197cm, 95kg) draufsitze und 2 Taschen à 15kg dran hängen - Reifenfreiheit min. 44-622 oder 50-584 plus Schutzblech (lieber mehr) - Material...
  3. N

Rahmenbruch Canyon Nerve

@Freefall xD: Was wäre das Beste, dass beim Gang zum Anwalt rauskommen kann? Das Canyon den Umbau kostenlos übernimmt. Und du wieder auf einem Rad sitzt das dir schon zweimal durchgebrochen ist. Beim dritten Mal hast du vielleicht nicht die Gelegenheit dich aufzuregen. Hak die Sache ab. Setz...
  4. N

Zahn wird übersprungen

Beim Online-Kauf von Kette und Ritzel sparst du häufig soviel Geld, dass du die Kettenpeitsche, Nuss und den Nietdrücker (wenn nicht schon am Multi-Tool) wieder raus hast. Mal abgesehen von Zeit und Aufwand zum Händler zu latschen. Aber wenn du nicht viel gefahren bist (und so sieht die...
  5. N

Zahn wird übersprungen

Was für ein Nabe hast du? Bei DT-Swiss-Naben wäre der Freilauf schnell getauscht (aber eher teuer), bei Shimano ist es eher fummelig. Die Kette könnte es auch sein. Wenn du keinen Messchieber im Haus hast, lohnt sich eine günstige Kettenlehre. Aber wenn die Kette springt ist eigentlich auch das...
  6. N

Rahmenbruch Canyon Nerve

Wenn es durchbricht, hat man sogar 2 1Räder.
  7. N

Rahmenbruch Canyon Nerve

6 Wochen Ausfall im Sommer sind sicher ärgerlich. Das Nerve kam damals mit einem undichten Dämpfer. Das stand dann auch erst mal ein paar Wochen nutzlos im Keller. Aber wie @damianfromhell richtig bemerkt: warten musst du überall, dein Geld haben die schon. Das Procaliber ist bisher noch nicht...
  8. N

Gepäckträger oder Low-Rider für Boost-Starrgabel

Mein Mountainbike ist hat seit kurzem eine Niner Carbon-Starrgabel für Boost-Naben. Da ich gerne mit dem Rad fahre, überlege ich diesen Sommer meine Tourenreifen aufzuziehen und es statt meinem Cyclocrosser als Reiserad zu nutzen. Die Gabel hat diverse Ösen für Gepäckträger, das Problem scheint...
  9. N

Hilfe bei Fully Entscheidung

Richtig, gerade bei Laufrädern muss man aufpassen. Da ist gerne mal bei 100 kg Schluss.
  10. N

Hilfe bei Fully Entscheidung

Deine Beine sind zwar 10 cm kürzer als meine, aber du bist etwas schwerer, deswegen hier ein Hinweis auf meine Erfahrungen mit dem Nerve: Thread Mit den 110kg solltest du generell mal nach den Freigaben der Bike- und auch der Felgenhersteller gucken. Falls du doch ein Canyon willst, solltest...
  11. N

Befestigung von Mini-Luftpumpe

Sorry für das Plündern des Thread-Friedhofs, aber die Methode ist so einfach, dass sie wieder genial ist. Meine Rohre sind so dick, dass die Pumpenhalterung sich nicht gut an den Flaschenhalter-Ösen festmachen lässt. Ich habe fast nie einen Platten, kann aber natürlich nicht ohne Pumpe aus dem...
  12. N

Rahmenbruch Canyon Nerve

Das Canyon ist jetzt verkauft und macht dem neuen Besitzer hoffentlich dauerhafter Freude. Ein Gummipropfen fehlt immer noch und soll im August (!) nachgeliefert werden. Der Mail-Support von Canyon ist für einen Online-Versender erstaunlich langsam und wenig hilfreich. Beim Telefon-Support wurde...
  13. N

Aufbau von Di2

Es gibt wohl wirklich keine Grommets für meinen Rahmen. Auch bräuchte ich für die Installation der Batterie einen Tharsis-Vorbau mit entsprechendem 32mm Schlüssel. Eigentlich als Vorbereitung für den Di2-Umbau hatte ich mir eine neue 11-fach-Kurbel mit 180mm Kurbellänge besorgt. Hätte ja sein...
  14. N

Aufbau von Di2

Irgendwie finde ich keine Shops mehr, in denen die Tharsis oder Koryak Expander-Batteriehalterung lieferbar ist. Kann mir einer erklären, wie das hier gedacht ist: Gabelschaft-Halterung Von unten reinstecken geht bei den heute üblichen 1,5"-Tapered-Schäften nicht und wenn man es oben...
  15. N

Aufbau von Di2

Ich habe mal ein Foto von unterhalb meines Tretlagers gemacht. Da lässt sich nicht wirklich sinnvoll etwas aufkleben. Deswege probiere ich es mal mit meiner Schlauchlösung. Im schlimmsten Fall geht es nicht.
Zurück