Aktueller Inhalt von ninmaja

1. ninmaja

Die Helius-Galerie - Teil 2

Mittlerweile mit Hope M4 Bremse ausgerüstet und seit Jahren - trotz modernerer Alternativen in der Sammlung - immer noch mein Lieblingsbike <3
  2. ninmaja

Danke für den Tip...hast du auch das Gefühl das der GUIDE Körner kostet? Bin das Rad noch nicht ohne Gefahren aber irgendwie meine ich dass Performance verloren geht!!!
  3. ninmaja

Die Sattelstütze, den Lenker und aktuell auch den Dämpfer habe ich schon von den Dekoren befreit...die Felgen sind als nächstes drann; ggf. auch die Kurbel...dann ist's denke ich ok!
  4. ninmaja

Hier ein altes Schätzchen von 2004 in neuem Gewand. Habe den Rahmen von acid-driver letzten Herbst erworben und von Volker Jobst überholen und lackieren lassen. Für meinen Geschmack noch ein wenig zu grell aber fahren tut's mittlerweile ganz gut... (Ps: was ist dass Problem mit den Bionicon...
  5. ninmaja

KFKA: Kurze Frage -> kurze Antwort

Glasperlgestrahlte Oberflächen benötigen grundsätzlich Decals mit dicker Klebeschicht. Standart Folien sind ungeeignet, da hier die Klebschicht für verdichtete, glatte Flächen ausgelegt ist. Den Bereich des Rahmens z.B. mit Aceton entfetten (auf keinen Fall Terpentin oder Pinselreiniger: die...
  6. ninmaja

wELCHER Dämpfer für's Helius CC??

...das Thema hat sich für mich erledigt: Dämpfer im Gegensatz der allgemeinen Empfehlung in das 2.Loch von unten gesetzt - tut's. Ich konnte sofort Druck aus dem Dämpfer lassen um den Sag wieder bei ca. 20% zu haben und jetzt funktioniert alles perfekt. Sensibel ohne zum Schaukelpferd zu werden...
  7. ninmaja

Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen; logisch - wenn ich den Federweg reduziere ändern sich die Verhältnisse am Dämpfer. Ist bei meinem NRS genauso gewesen: nach Einstellung auf nur 65mm Federweg (statt 85) wurde das System feinfühliger und sensibler und nutzt seit dem auch den Federweg...
  8. ninmaja

...ich werde in kürze mal mit Nicolai in Kontakt treten; mich würde interessieren ob es eine technische Erklärung für dieses Fahrwerksverhalten gibt; bzw. eine Empfehlung. Hat jemand Erfahrung ob ein Plattformdämpfer vorteilhaft ist oder eher hinderlich? Was ist denn nun aktuell der leichteste...
  9. ninmaja

Stuk, danke für die Info! Kann es sein das dass am Nicolai Fahrwerk liegt? Ich habe schon x Fullys aufgebaut mit billigen und teuren Luftdämpfern, aber die Erfahrung mach ich erst jetzt mit dem CC Fahrwerk! Äh - in deinem Album sehe ich dein AM mit Luftdämpfer! - gibt's hier kein Problem? Frank
  10. ninmaja

DT Swiss EXM 150 - Federweg reduzieren

Danke für das Bild, aber was soll dass mir sagen?
  11. ninmaja

Die Erfahrung mache ich auch im Moment; hab mir einen 200mm DT CR Carbon für mein CC geleistet und nicht mal 1 Bar Druckunterschied liegen zwischen 'zu straff' und 'zu weich, bzw. Durchsacken'. :( Ich denke ich muss den Dämpfer ersetzen....aber welcher Feder-Dämpfer ist einigermaßen leicht?
  12. ninmaja

Soll dass wahr sein dass hier noch keiner eine DT EXM Gabel auseinander hatte?
  13. ninmaja

DT Swiss EXM/EXC Gabel Wartung

Hallo zusammen, möchte auf meinen heute morgen gestarteten Chat bezüglich der Reduzierung des Federweges einer EXM 150 aufmerksam machen. Ich denke wer schon mal diese Gabel auseinander genommen hat, kann mir helfen... Danke - Frank
  14. ninmaja

Hallo, habe an meinem 2004er Nicolai Heliuss CC eine 150er EXM Gabel eingebaut. Die Gabel ist leider ca. 15- 20mm zu lang, möchte aber keine neue kaufen müssen da ich noch nicht weiß ob ich den Rahmen weiter behalten möchte. Habe den DT Service angemailt; der meldet aber dass ein Umbau auf 130...
  15. ninmaja

ION 18 - Aufbau- und Technikthread

Beetle hat gut aufgepasst mit der falsch montierten Bremsscheibe - unbedingt umdrehen sonst könnte dass mal böse enden....
Zurück