• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von Nocki

1. Nocki

73mm Tretlagergehäuse + E-Mount, welches Lager und welche Wellenlänge

Danke euch für die schnellen und hilfreichen Antworten :daumen:
  2. Nocki

73mm Tretlagergehäuse + E-Mount, welches Lager und welche Wellenlänge

Servus zusammen, ich habe hier einen alten Scott Genius 40 Rahmen für den ich ein Tretlager und eine Kurbel brauche. Eigentlich wollte ich dafür meine alte RaceFace Evolve XC Kurbel verwenden. Leider ist diese so geschwungen, dass sie am Schwingenlager hängen bleibt. Jetzt möchte ich mir...
  3. Nocki

Was ist das für eine Saint (Bj./ Modell) und wie bekomme ich die Luft raus?

Sry das ich erst Tage später antworte. Immer bei der Arbeit... Also Danke erst mal für die Antwort. Damit weiß ich immerhin schon mal was das eigentlich für eine Bremse ist. Mineralöl habe ich benutzt, ja. Das originale von Shimano. Luft dürfte eigentlich keine mehr drin sein. Hebel weich...
  4. Nocki

Was ist das für eine Saint (Bj./ Modell) und wie bekomme ich die Luft raus?

Hallo zusammen, ich habe diese Saint ca. 2008 gebraucht gekauft. War also damals schon älter. Bin einfach nur neugierig was die für ein Modell ist und wie alt. Habe schon ein paar mal die Google Bildersuche nach Saint Bremsen abgesucht aber meine Bremszangen irgendwie nicht gefunden. Und zum...
  5. Nocki

Welche Talas 32 ähnliche Gabel mit Schnellspanner

Weil ich ja eigentlich bei meinem LRS bleiben wollte der halt Schnellspanner hat. Und eine Talas mit Schnellspanneraufnahme gibt es zwar, ist aber wie es scheint sehr selten. Aber ich denke ich werde in den sauren Apfel beißen und halt auch noch ein neues Vorderrad für Steckachse kaufen. Dann...
  6. Nocki

Kurbel schleift am Rahmen. Ist 73mm Lager nicht gleich 73mm Lager?

Ja, der große Spalt ist mir auch schon aufgefallen. Weiß leider nicht ob das so gehört oder nicht. Die Schraube habe ich schon mal gelöst und geschaut ob man das ein Bisschen verschieben kann. Ging aber leider nicht. Hatte aber auch nur schnell auf der einen Seite die Schraube gelöst, konnte...
  7. Nocki

OK, danke. Damit ist das Rätsel gelöst. Wusste gar nicht das es da verschiedene gibt. Sehr ärgerlich. Wird immer mehr Zeugs das ich nicht von meinem alten Rad übernehmen kann :-(
  8. Nocki

Einfach bei ebay Kleinanzeigen nach "Fox Talas 32 rlc" suchen. Da sind 8 Stk. zwischen 150 und 300 Euro drin.
  9. Nocki

So, jetzt gibts Bilder.... Hier soll das Innenlager rein: Und dieses Innenlager hier soll rein: RaceFace x-Type XC/AM Das Lager hat einfach zusammengesteckt genau die 73mm. Was ich bis jetzt so gelesen habe gehört beim RaceFace Innenlager auf der Antriebsseite ein Spacer rein. Das wundert...
  10. Nocki

integrierte Welle. Das kann ich wenigstens sicher sagen da ich die erst gestern aus dem alten Rad raus gebaut habe :-)
  11. Nocki

Ich glaube es ist eine Evolve XC, muss aber zuerst zu Hause noch mal schauen um sicher zu sein. Dürfte gute 10-11 Jahre alt sein.
  12. Nocki

Danke für das Bild. Hilft mir ein Bisschen besser den Steuersatz-Dschungel zu verstehen. Mein Steuerrohr hat oben und unten innen 44mm und außen 50mm. Damit sollte Tapered auch gehen. Theoretisch wohl auch durchgehend 1.5", allerdings habe ich hier und dort schon gelesen das es bei solchen...
  13. Nocki

Wieder was gelernt. Danke. Dann ist vielleicht der Q-Faktor meiner doch schon etwas älteren Kurbelgarnitur wenn ich Pech habe einfach zu klein für den Rahmen. Das wäre bitter. Werde das heute Abend mal messen und mich schlau machen.
  14. Nocki

Servus. Ich glaube da hast du mich etwas falsch verstanden. Ich wollte nicht das jemand für mich die üblichen Marktplätze durchsucht, am besten noch schaut ob das Angebot gut ist und mir dann die fertigen Links präsentiert. Ich hatte auf Antworten á la "Die RockShox XY und die Manitou ABC...
  15. Nocki

Mache heute Abend ein paar Bilder und stelle sie hier ein. Hoffe ich stelle mich nur zu blöd an und ich muss nicht auch noch eine neue Kurbel kaufen. Danke schon mal.
Zurück