Aktueller Inhalt von Nomel

1. N

SLX Kurbel in altes Bergamont Cosmic?

Hallo! Hab letzten Winter ein ähnliches "Stadtgurken"-Projekt gehabt. Hab meinen alten Merida White Sox CrMo-Rahmen neu aufgebaut. Hab ebenfalls das alte knarzende 4-Kant-Altus-Zeug gegen SLX Hollowtech II getauscht. Ebenfalls BSA 68 mm. Passt problemlos und läuft perfekt! MfG Nomel
  2. N

9fach/10fach - was lässt sich mischen?

Das wäre sozusagen die "umgekehrte Mischung". Ist aber soweit egal, eine 10-fach-Kette kommt bei mir auf jeden Fall rein. Das schmälere Aussenmass kann ja eigentlich nur ein Vorteil sein. Das sollte eigentlich zu mehr fahrbaren Gängen durch mehr Spielraum im Umwerfer führen. Vorausgesetzt der...
  3. N

Wenn das wirklich so ist, dann ist das ganze "DynaSys"-Zeugs ja wirklich zu 100% ein Marketing-Gag. Dann wurde ja nur das Design leicht verändert und alles etwas komplizierter gemacht. Wenn ich allein die XT-Umwerfer-Flut für verschiedene Kapazitäten (bis 44 Zähne, bis 48 Zahne...) anschaue...
  4. N

Hallo! Nachdem ich nun den kompletten Thread durchgelesen habe, bin ich etwas verwirrt. J Erst mal zur Info, was ich vorhabe: Ich benötige für den Aufbau eines älteren CroMo-Stahlrahmens, den ich fest auf meinen Rollentrainer stellen will, einen kompletten Antrieb (Kassette, Kette, Kurbel...
  5. N

Kettenblattdifferenz XT Schaltwerk

Das heisst, ich kann ohne weiteres die 48er Trecking-Kurbel mit dem XT-Shadow-Schaltwerk fahren. Die Gesamtkapazität wird durch die Ultegra-Kassette, die ich verwenden will, ohnehin unterschritten (11-28). Oder sehe ich da was falsch? MfG Nomel
  6. N

Kettenblattdifferenz XT Schaltwerk

Hallo! Ich verstehe da was nicht... Bei den 10-fach-Schaltwerken von Shimano (XT RD-M780) wird eine Kettenblattdiffernz von 18 Zähnen angegeben. Bisher war ich eigentlich der Meinung, dass die Differenz der Kettenblätter für das Schaltwerk keine Rolle spielt, solange ich die Gesamtkapazität...
Zurück