• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von NotAnotherGravl

1. NotAnotherGravl

Orbea Alma Fahrer hier?

Genau wie bei den Decals und teilweise Lacknasen. Orbea spart meines Erachtens am falschen Ende, was die eigentlichen Alleinstellungsmerkmale etwas schmälert. Mein Radhändler ist mittlerweile gar nicht mehr so angetan von der Qualität seiner Orbea-Bikes. Trotzdem muss ich sagen, dass für...
  2. NotAnotherGravl

Orbea Alma Fahrer hier?

Danke dir! Dichtmilch durch den Felgenstoß? Klingt für mich Laien fast so, als sei die nicht wirklich fahrtauglich. Aber das Band hält es immerhin zusammen. ^^ Ich drück mal die Daumen, dass du nicht nochmal ran musst. Auf der anderen Seite übt das.
  3. NotAnotherGravl

Orbea Alma Fahrer hier?

Moin Phillip, deine Erfahrung hat mich bewogen, es auch mal zu versuchen. Am Vorderrad habe ich bisher keine Probleme, obwohl die Dichtmilch dort längst getrocknet sein müsste, da sie es hinten auch schon war. Hinten wiederum hatte ich wegen Druckverringerung nachgefüllt und konnte in den...
  4. NotAnotherGravl

Orbea Alma Fahrer hier?

Interessant, bei der SID SL ist’s genau umgekehrt. Ich habe den Zug zwar angezogen, so ganz sperrt es aber trotzdem nicht. Beim alten Bike war’s auch schon so.
  5. NotAnotherGravl

Orbea Alma Fahrer hier?

Das freut mich! Hoffentlich hält der Vorbau länger. Inzwischen hatte ich 3, die haben alle gehalten. Teils aber nur kurz gefahren. Welches Felgenband hast du bestellt?
  6. NotAnotherGravl

Orbea Alma Fahrer hier?

Oje, was für ein Ärger. Immer her damit. Und gutes Gelingen. Ich hatte auch schon meinen Spaß in Sachen Rahmen. Mein Händler war dabei aber immer sehr unterstützend und verständnisvoll.
  7. NotAnotherGravl

Orbea Alma Fahrer hier?

Ob sowas schon als Garantiefall gilt? Vielleicht ist ja eine Teil-Rückerstattung drin. Eine der ersten Lehren als Neuling in Sachen Tubeless ist wohl, dass man auf das ab Werk angebrachte Felgenband nichts geben sollte. Werde mir wohl demnächst auch neue aufkleben. Erstes Mal. Es wird spannend.
  8. NotAnotherGravl

Orbea Alma Fahrer hier?

Das mit dem Gap hab ich total übersehen. Bzw. gesehen, aber es tatsächlich nicht für voll genommen. Ich habe mich eher auf die NM-Angabe konzentriert. Wird direkt neu montiert.
  9. NotAnotherGravl

Orbea Alma Fahrer hier?

Moin zusammen, welche Tubeless-Ventile nutzt ihr an euren Almas, sofern ihr die Orbea OC1 XC 25 Felgen (Standard beim M30 2021-2022) fahrt? Vielleicht ist es auch unabhängig davon ein wiederkehrendes Problem. Jedenfalls verziehen sich bei mir die Gummiringe am Ventil, wenn ich es eng...
  10. NotAnotherGravl

Orbea Alma Fahrer hier?

Auf die Antwort bin ich schon gespannt. Ich drück die Daumen, dass unkompliziert Ersatz bekommst. Ich frage mich aber auch, warum ein Hersteller von mehreren Tausend Euro teuren Bikes hier ein paar Cent einspart. Zumal es ein sehr sicherheitsrelevantes Teil am Bike ist, wenn nicht sogar das...
  11. NotAnotherGravl

Orbea Alma Fahrer hier?

f u . . ! Da bekommt man bei der Ausfahrt doch im Stand nen Trainingspuls. Und ich hab das Teil in 2 Ausführungen. :-/ Ein passender, hochwertiger Ersatz würde mich auch interessieren. Optisch sollte er sich genauso einfügen. Auf neue Lagerschale hab ich allerdings keine Lust mehr.
  12. NotAnotherGravl

Orbea Alma Fahrer hier?

Yeah, es kann so einfach sein! Ich habe mich bisher nicht an die Bremsen getraut. Aber es macht hier durchaus Sinn, mal etwas auszuprobieren. Danke dir!
  13. NotAnotherGravl

Orbea Alma Fahrer hier?

Respekt und viel Erfolg für den Aufbau. Dabei wird's sicher viele Lektionen zu lernen geben. Was Anderes: Seit ich mein Hinterrad wieder eingesetzt habe, nachdem ich die Dichtmilch im Reifen aufgefrischt habe, rasselt die Scheibe ziemlich nervig während des Rollens/Fahrens. Dabei habe ich...
  14. NotAnotherGravl

Orbea Alma Fahrer hier?

Für die OC1 XC25 sind bei 2.25" um die 2,4 Bar als Max angegeben. Oops. Da war ich mit > 3 Bar wohl etwas zu weit drüber. Ich habe mich bisher auf die Reifenangaben verlassen, da ich nie gedacht hätte, dass Felgen dafür nicht ausgelegt sein könnten. Da meine Vittoria Barzoo 2-4 Bar bei...
  15. NotAnotherGravl

Orbea Alma Fahrer hier?

So ähnlich war's bei mir auch, wobei ich diese Anfangsprobleme nicht hatte. Da ging am Anfang (jetzt auch), eher was an der Ventildichtung an der Felge durch. Der Gummiring verzieht sich beim Anziehen auch. Ich denke mal, dass die Kompatibilität zu den Felgen eher so semi ist. Deine...
Zurück