• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Aktueller Inhalt von Nufan

1. N

Wie navigiere ich mit OruxMaps?

Wenn ich mich nicht täusche berücksichtigt GPSIES nicht die Geschwindigkgeit resp. Zeit des aufgezeichneten Tracks, da es sich hier um ein reines Tourenportal handelt und nicht um eine Trainingsverwaltung. Die angezeigte Zeit bezieht sich auf eine konstante Durchschnittsgeschwindigkeit. Beim...
  2. N

FOX Racing Shox/ Toxoholics

Am Montag bekam ich nun ebenfalls eine Mail mit der zu begleichenden Rechnung für den Service und gleich gestern wurde das Paket versendet und sollte heute noch ankommen. Somit hat die gesamte Aktion dann ganau 5 Wochen (inkl. Versand) gedauert. Übrigens wurde das Valving nun doch nicht...
  3. N

OK, das wäre schon mal eine Erklärung für die späte Eingangsbestätigung (Eingang + 2Wochen). Wenn die 15 Werktage Bearbeitungszeit dann wenigstens eingehalten werden sollte der Dämpfer wohl spätestens Anfang März wieder bei mir sein, macht dann insgesamt etwa 6 Wochen.
  4. N

Zerlegt war er zu dem Zeitpunkt wohl noch nicht da im Kostenvoranschlag noch folgender Satz steht: "Weitere Kosten können nicht vor dem zerlegen des Federelementes ermittelt werden!" Nun, da in der Bestätigungsmail überhaupt nicht auf den angehängten Kostenvoranschlag eingegangen wurde gehe ich...
  5. N

Hallo, Mein Dämpfer (keine Garantie) ist nun seit mittlerweile 1 Monat bei Toxoholics für eine Komplettwartung (Druckverlust) und Kunden-Valving, eine Fertigstellung ist noch immer nicht in Aussicht. Erst 2 Wochen nachdem der Dämpfer laut Paketverfolgung bei Toxoholics eingegangen ist bekam ich...
  6. N

Sony Xperia Active

Für diejenigen die bereits einen Sigma IION Akku besitzen wäre dieser USB Adapter eine nützliche Anschaffung. Er kann dank der mitgelieferten Halterung unter den Vorbau gehangen werden und so während der Fahrt das Handy laden. Ich kenne zwar nicht die genaue Kapazität der IION Akkus, mit der XL...
  7. N

ANT+ Brustgurt

Ich benutze ebenfalls den Cyclosport BlueEye III mit meinem Xperia Handy, ist preiswert und gut!
  8. N

Fox Gabel (und Dämpfer) ölen nach Service

Ich würde auch sage dass das normal ist, konnte dasselbe beobachten nachdem ich den Ölwechsel bei Gabel und Dämpfer selbst gemacht hatte, streng nach den Mengenvorgaben von FOX. Das überschüssige Öl dürfte auch den Dichtungen zugute kommen, die so geschmeidiger bleiben. Man sollte es eventuell...
  9. N

Sony Xperia Active

Wie gehst du denn genau vor wenn du eine Tour lädst um sie nachzufahren? Ich machs folgendermassen: 1. In der internen Oruxmaps Datenbank eine vorher aufgezeichnete Tour anwählen (über Menupunkt "Manage") 2. Dann "Als Route laden" 3. Anschliessend die Optionen "Folgen" und "neuen Track...
  10. N

Sony Xperia Active

Meinst du damit die Funktion die dir den Rückstand/Vorsprung gegenüber einer vorher gefahrenen Tour anzeigt? Bei mir funktionniert die recht gut, es gibt zwar manchmal Sprünge von +-30 Sekunden ohne erklärbaren Grund, am Ende der Tour hat man jedoch einen brauchbaren Vergleichswert. Allerdings...
  11. N

Wie navigiere ich mit OruxMaps?

Mein Sony Xperia Neo hält etwa 5-6 Stunden bei andauernder maximaler Displaybeleuchtung durch (Route folgen und gleichzeitig aufzeichnen). Mit Abdimmung des Displays resp. teilweise komplettem Ausschalten dürfte noch die eine oder andere zusätzliche Stunde drinnsein.
  12. N

Wann Gabel & Dämpfer sperren

Gabel: nur im Wiegetritt zu Dämpfer: auf Asphalt, Waldautobahnen und sonstigen ebenen Flächen zu. Bergauf im Gelände meist offen wegen der besseren Traktion
  13. N

Alternativen zu VDO MC 1.0+ drahtlos

Versuchs mal hier: http://www.vdo-mc2.com/
  14. N

Alternativen zu VDO MC 1.0+ drahtlos

Aus den Angaben auf der VDO Homepage geht nicht hervor ob der neue MC 2.0 mit Pulsmesser mit ANT+ Übertragung funktionniert oder über ein proprietäres System. Weiss hier vielleicht jemand mehr dazu? Wäre schon Schade wenn man sich wieder einen speziellen Brustgurt zulegen müsste anstelle den...
  15. N

Service FOX Forx 32FIT-RL 120

Ich hab dieses Set verwendet: http://www.bike-components.de/products/info/p31169_Dust-Wiper-Dichtungs-Kit-Modell-2012-.html. Neben den Staubabstreifern werden auch noch die Schaumstoffringe gewechselt, alles Nötige ist im Set enthalten.
Zurück