• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von Nutsdeep

1. N

Deore XT Shadow Plus gegen Kettenschlagen/Abspringen

Vorne 42 Zähne hinten 36, denke das Risiko das man sich versehentlich verschaltet mag schon bestehen. @Sebel der Typ im Fahrradfachladen da meinte das das S+ Schaltwerk auch fürs hintere Ritzel wohl das verbessern sollte, da es wohl ein Sicherheitsfeature haben soll das sich die Kette gar net...
  2. N

Hey, danke schonmal für die ersten Meinungen. Da ich vorne ne 3fach Schaltung habe gibt es erstmal keine richtigen Kettenführungen wie bei 1/2fach die an der Kurbel befestigt werden können sondern maximal sowas wie die Bionicon c.guide wobei ich da was die Meinungen angeht schon festgestellt...
  3. N

Günstige Protektoren zum Trail-Fahren

Ja sollte kein Billigmüll sein sondern schon brauchbar muss nur eben keine 200€ bezahlen .... bei den Dirtmasters gabs ja viele von IXS zB. nur die haben auch X verschiedene Modelle und da wären einfach Meinungen gut :) Weil vieles ist für mich net so erkennbar wo die unterschiede liegen wenn...
  4. N

Günstige Protektoren zum Trail-Fahren

Hey, wollte mal nach Erfahrungsberichten zu Protektoren mit gutem Preis/Leistungs-verhältnis haben. Fahre kein Downhill oder 4Cross brauch also deshalb wohl nicht die totalen Mega Protektoren, jedoch wären Knie/Schienbein und vorallem Rückenprotektoren auch zum Trail fahren nicht verkehrt denn...
  5. N

Hey, habe mal ne Frage und zwar habe ich an meinem MTB bisher nen kompletten Shimano Deore XT Bauteilsatz verbaut. Fahre halt hauptsächlich im Wald über Waldwege und die Trails abseits der normalen Wege, würde sagen "Downhill für Anfänger" wie man auch daran erkennt das es sich um ein Hardtail...
  6. N

Kauffrage: NobbyNic & RacingRalph oder FatAlbert?!

Ja glaube ne wirkliche Diskussion muss nicht gestartet werden da es sonst wohl wirklich ausufert und eh zu verschieden ist je nach Einsatzzweck.... Hans Dampf kommt aufgrund der Felge nicht in Betracht da es Hans Dampf zumindest laut der Seite von Schwalbe nicht in 26x2,25 gibt. An Rocket Ron...
  7. N

Kauffrage: NobbyNic & RacingRalph oder FatAlbert?!

Hey zusammen, die Gummis meiner Reifen sind nun mittlerweile ziemlich runter (gerade hinten) und stehe vor der Entscheidung mir neue zu kaufen. Bisher an meinem Bike montiert sind: Vorne: Schwalbe Nobby Nic 26x2,25 Hinten: Schwalbe Racing Ralph 26x2,25 Nun habe ich mal auf der...
  8. N

Wechsel sinnvoll? Avid Elixir 1 auf 9 ?

Die Elixir 9 ist laut SRAM Seite ne Trail mit 4 Kolben und hätt dem Verständnis nach gedacht das die Elixir 9 aus der Reihe die "beste" sein müsste im Vergleich zu 1, 3, 5 und 7.... Die Größe der Disc wäre 180mm und somit immerhin auch etwas größer als die der Elixir 1 die hat nur...
  9. N

Wechsel sinnvoll? Avid Elixir 1 auf 9 ?

Hallo Zusammen, wie der Titel schon sagt steht folgende Frage im Raum. Macht der Wechsel der Bremse Sinn ja oder nein? Zum Bike: 26" Bergmanont Tattoo LTD 2012 verbaut ist am Bike die Avid Elixir 1 die auch ganz ok ist aber in manchen Situationen gefühlt doch einen Recht langen...
  10. N

Fahrradbeleuchtung fürs MTB

Ne StVO Zulassung scheint ja generell schwer zu sein mit nem MTB, da keine Katzenaugen in den Speichen, keine Dynamo-Beleuchtung usw. Prinzipiell wird es glaub ich hier im Pott nicht so stark kontrolliert solang das Fahrrad net den Anschein totaler Verkehrsuntauglichkeit macht. Denke die...
  11. N

Gewicht eigentlich eher unwichtig... außer irgendwer kommt jetzt mit na 2kg Bergbau Lampe ;-) ...ansonsten egal ob 100g oder 400g wäre mir voll egal...sollte halt von der Lichtleistung gut sein. Kann man eigentlich Lux & Lumen irgendwie gegenüberstellen... einige Lampen werden mit Lumen...
  12. N

Hey Zusammen, suche derzeit eine Fahrradbeleuchtung für mein neues MTB. Hab mich schonmal bei Amazon durchgekämpft und auch mal nach aktuellen Tests gesucht jedoch nichts wirklich passenden finden können. Die Tests waren fast alle für "Topklasse" Lampen. So zu den Vorraussetzungen die es...
  13. N

Kaufberatung CrossCountry Hardtail bis ca. 1000 Euro

Hallo Zusammen, schaue mich derzeit nach einem Hardtail Bike um in einem Rahmen bis ca. 1000Euro. War jetzt schon ein wenig in den Fahrradläden der Gegend unterwegs und habe mich ein wenig informiert und einige Räder in der engeren Auswahl. Bin selbst nicht so bewandert deshalb bin ich für...
Zurück