Aktueller Inhalt von nuttynuts

1. N

Bremse quietscht ... bin mit meinem Latein am Ende

Update #2, vielleicht hilft es ja jemandem ebenfalls weiter. Die Bremsen haben wieder zu quietschen begonnen, nach ein paar Tagen zur Arbeit pendeln. Hab dann Löschpapier zwischen Kolben und Belagrückseite getan und die Bremse längere Zeit (48h) fixiert. Und siehe da, es kommt Öl raus, wenn auch...
  2. N

Als kurzes Update: Ich hab mittlerweile KoolStop Beläge besorgt, nochmal alles gut durchgereinigt und zumindest die vordere Bremse hat nach kurzem Einbremsen jetzt mit dem Quietschen aufgehört. Es tut mir leid um die fast ungefahrenen Beläge, aber es hilft nichts... diese ließen sich beim besten...
  3. N

Nein nein, ihr habt mir schon geholfen, das meinte ich nicht. Ungeduldig ist relativ, ich bastel schon seit über einem Jahr immer wieder an diesem Rad, bin es zuerst auch noch trotz Quietschen gefahren, aber es steht eigtl. seit einem Jahr nur noch unbenutzt herum. Irgendwann hab ich es...
  4. N

Nicht explizit, nur mit Seifenwasser kurz abgewaschen, soweit ich mich erinnere. Wie oben geschrieben, ich glaub ich lass es hier wieder im Forum.
  5. N

Ja, hab diese Dinge alle kontrolliert und beim Herumstellen am Bremssattel ist mir gekommen, dass vielleicht am Laufrad irgendwas schräg liegt (würde ja auch vibrieren dadurch) und hab deshalb das Laufrad kurz gecheckt. Du hast aber richtig erkannt, dass mir hier das Forum wahrscheinlich nicht...
  6. N

Nein, das waren neue Beläge und neue Scheiben. Hab gerade mal andere Bremsen an dem Rad getestet. Die machen genauso Krach. Das Problem scheinen also nicht mal die Bremsen zu sein. Da es hinten auch auftritt, frage ich mich wo das liegen kann. Hinten ist es allerdings etwas leiser, der Rotor ist...
  7. N

Danke für deine Antwort. Öl auf den Kontaktstellen kann ich leider ausschließen, da ich neue Beläge + Scheiben sofort nach Montage getestet habe und das Quietschen sofort exakt so wieder aufgetreten ist.
  8. N

@Zucchi: Danke für deine Einschätzung. Dann werd ich mal noch weiteres probieren. Das Problem ist plötzlich nach dem Winter (Pendeln in der Stadt = Salz und Matsch) aufgetreten und daraufhin dachte ich, dass die Beläge Schuld wären. Hab diese dann erst probeweise abgeschliffen und sogar auf dem...
  9. N

Ich hab das gleiche Problem, bin auch am Ende von meinem Latein. Ist eine Deore (M615) und ich hab Beläge getauscht, neue Scheiben drauf, die Beläge angeschliffen, beide Bremsen komplett entlüftet, Kolben mobilisiert etc. Die vorderen Kolben gehen noch ungleich zusammen (und weigern sich auch...
  10. N

legal biken - auch in Österreich (war: Der Wahnsinn in Niederösterreich)

Ist echt super. Als Alltagsradler werd ich vom dominanten Autoverkehr be- und verdrängt. Dann will man wenigstens in der Freizeit abseits der Straßen mit den ganzen Blechkisten ganz in Ruhe radeln, vor allem im Wald. Dafür werd ich aber offensichtlich kriminalisiert, besonders wenn ich im...
  11. N

Befüllen/Entlüften einer Hayes Stroker

[Hoffe, dass es kein Thread-Hijacking ist.] Mein Bruder hat im Fachhandel ein neues Cube Acid mit der Hayes Stroker gekauft. Diese bremst nicht richtig, wahrscheinlich eben Luft im System. Der Händler (der gleichzeitig Service macht) behauptet, das könne nicht sein. Sollte man eine brandneue...
Zurück