Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Dann rate ich noch zwei mal und werfe die "Moritzburger Kleinkuppenlandschaft" und das "Wilschdorf-Rähnitzer Sandhügelland" in den Ring, aber ohne Ortskenntnis meinerseits komme ich ohnehin nicht weiter.
Also wir sehen ein rotationsbasiertes Erlebnisgerät, oder auch Gyroskop. Und das erste LSG was mir bei deiner Beschreibung eingefallen ist war das "Wildenfelser Zwischengebirge". Den Bildern nach zu urteilen hat dieses Gerät aber jemand privat aufgestellt, denn nach Sportplatz oder Spielplatz...
Das würde ich gelten lassen, wir hatten am Neiße Café gerastet und ich wollte als Tipp noch den Fluß als Grenze erwähnen, aber das wäre dann zu leicht geworden. Auch die Gestaltung der Holzbauten in ihrer Form und Farbe ist so einmalig, damit war ich sparsam in der Bildauswahl ;)
Weiter...
Ich dachte am Anfang das geht hier viel schneller und die Bank wäre bekannt, wir waren nicht die einzigen Reisenden die dort gerastet haben. Aber vielleicht fehlt einfach noch etwas Markantes für den Ort, darum hier etwas vom Ausguck den ich erklommen habe um das Fließgewässer zu überblicken...
Weil ich eh schon auf dem Ausguck war, hier ein weiterer Blickwinkel. Wie gesagt hatten wir am gesuchten Ort eine Pause eingelegt und ich war etwas Stöbern. Links hinterm Feld könnte ich nun fast eine der sächsischen Radrouten sehen, sie ist Luftlinie vom Fotostandort ca 900m weg. Hilft das beim...
@leler ich musste keine Strafe verbüßen, und sumpfig war es auch nicht. Die Region ist leider falsch, aber auf ganz Sachsen gesehen immerhin nicht eiskalt
Also das geht in die falsche Richtung wohin @kodak da denkt, an dieser Stelle geht es halt sachte dahin. Man kommt so gut rein und raus dass in mapy sogar eine Badestelle verzeichnet ist
@kodak muss ich enttäuschen, wir sind in einer anderen Region als sonst
@leler liegt auch falsch, da wurde das Feld dahinter einfach noch nicht geerntet
Gut erkannt dennoch: wir sind an einem Gewässer, was aber eher langsam fließt
@CC. tatsächlich ist die Konstruktion stabil und auch wetterfest, meine Kinder haben ihre Pause darin verbracht. Ich stand derweil etwas entfernt und lies den Blick wandern
@CC. die Wäschemangel wird vor diesem Haus nur ausgestellt, betrieben wurde sie mutmaßlich in einem Keller oder anderen Raum. Es gibt einen Podcast vom mdr zu einer anderen alten aber doch ähnlichen Mangel in der Region, hier wird u.a. der Betrieb und die Funktion erklärt Die Wäschemangel damals...
Der @kodak war in Altdobritz unterwegs, die Kastenmühle steht im Ortskern und war wohl bis 1983 noch in Nutzung. Ich kenne das Mangeln aus meiner Kindheit in den 80ern auch noch, aber die DDR hatte auch schon moderne Maschinen für diese Arbeit.
Ja Mensch, das ging jetzt aber schnell. Zu viele Hinweise oder gut recherchiert? Ich war auf der Alten Poststraße unterwegs, die liegt unweit der B95 bei Oberwiesenthal hoch zur Grenze. Dazumal verband sie Leipzig mit Karlbad (CZ) und verlief über Chemnitz sowie Annaberg-Buchholz.
Links und...