• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von Offroad

1. O

Schaftrohrgewinde

So wie ich das seh, tritt die grösste Belastung aber beim Uebergang Schaftrohr-Gabel auf, dort ist mir zumindest mal eine gebrochen. Oben ist da nicht mehr viel los. Wieviel ist das Ahead-Rohr denn dünner (wenn überhaupt)?
  2. O

Schaftrohrgewinde

Hallo miteinander, Ein Kollege von mir hat MTB's mit den alten verschraubten Steuersätzen. Jetzt will er eine Ahead-Gabel kaufen und der ein Gewinde reinschneiden! Geht das? Was für eine Gewindesteigung muss er nehmen? Mechanisch hat ers echt drauf, von dem her kein Problem. Seien 1" und...
  3. O

Bar Ends notwendig oder nur Schnick-Schnack?

Hab keine, irgendwo musst mal anfangen Gewicht sparen und hier kannst dus ohne Stabilitätsverlust. Natürlich werden die Arme und Hände bergauf mehr belastet, aber wenn da auch etwas da ist braucht mans nicht.
  4. O

Mit welchem Flaschenhalter verliert man keine Flaschen...?

Fahre den Snake-Flaschenhalter. Sieht aus wie eine Schlange die sich um die Flasche wickelt. Beim Bergauflaufen mit Jeans nicht so geeignet da dann die Hosen gerne einhängen, aber verloren hab ich noch nie eine Flasche (wobei ich auch meist ohne fahr).
  5. O

Fahrtechnik

Blödsinn. Was ist besser, mit 60 eine weite geschwungene Kurve auf ruppigem Untergrund machen oder mit 30 mit dem Starrbike mit Blick vor dem Vorderrad jedes Würzelchen umfahren. Wer am Limit fährt ist immer gefordert. Ihr müsst euch mit den Fullies einfach grösseren Herausforderungen...
  6. O

Fahrtechnik

@Sherman: Dann erklär mir doch bitte mal wie deine super Fahrtechnik aussieht wenn du auf einem Singletrail bergab, wurzelübersät im Wiegetritt voll in die Pedale trittst, wie du da den gleich sicheren Kontakt zum Bike herstellen willst, wie wenn du Clickies hättest!!! Bin jahrelang Starrbike...
  7. O

Fahrtechnik

Das war bei mir auch schon so, du musst dir einfach nachjedem Sturz sagen, boah krass, Blut-Männlich, Schlamm-cool, hab ich wieder was zum erzählen, etc. Das ganze positiv sehen und dich dabei völlig unsterblich fühlen. :cool: Je nach Schmerz ist das etwas einfacher oder schwieriger.
  8. O

eingelenker / viergelenker ???

..einzige Ausnahme....
  9. O

clickies

Nimm zweiseitige Klickies ohne Käfig (z.Bsp. Ritchey), hab die seit Jahren. Wenn du nicht grad Extrem-Freeride bis Downhill vorhast sind die super. Auslösehärte hab ich auf ultrasoft, dann kommt man immer rein. Seh absolut keinen Grund die irgendwie härter zu stellen, wenn du sauber arbeitest...
  10. O

eingelenker / viergelenker ???

Eingelenker mit mehrgelenkiger Abstützung ist wohl das blödste was einer bauen kann. Die Nachteile des Viergelenkers mit denen des Eingelenkers vereint.:(
  11. O

Fahrtechnik

Ich sag nur eins, Clickies vor! Es ist das beste, überall. Nur Retrofreaks fahren Flat. Sie sind u.U. schneller, was aber sicher nicht an den Pedalen liegt. Bin an Pfingsten gezwungenermassen mit Flatpedalen Downhill gefahren und muss sagen es ist schlecht! War nicht langsam, aber es ist...
  12. O

Jeep AWD

Ist 32lbs, das heisst 14.545455kg d.h. wie ein hundskomuner Freerider. Wär interessant mal zu fahren, auf die Dauer bevorzug ich glaub einen Freerider oder ein deutlich leichteres Tourenfully (so 12.3kg).
  13. O

Hört ihr Musik im?

Das mit den Joggern kann ich mir schon vorstellen; ist aber für mich auch eine Frage des Textes; wenn ich beispielsweise grad Metallica hör mit: "Flash before my eyes, now it's time to die..." bin ich eher am Ende als ohne Musik. Macht mich in dem Moment recht fertig. Motivieren tun...
  14. O

Hört ihr Musik im?

Hab auch schon mal gehört das es bei den Marathons welche gäbe die Musik hörten. Früher haben sie sich ja auch Bier in die Trinkflaschen gefüllt.
  15. O

Jeep AWD

Ist sicher toll damit einen schotterübersäten Weg hochzupflügen! Das Problem ist wahrscheinlich das Gewicht. http://www.jeepbikes.com/rubiconawd.html
Zurück