Aktueller Inhalt von OlarLong

1. O

Neues Ghost Poacha 2025: Freeride‑Plattform mit 180 mm Federweg

Bikees mit einer solchen Geometrie (insbesondere die Anordnung des Dämpfers), haben mir schon immer gefallen. Jetzt bräuchte das das noch mit E-Motor. Die bisherigen gefallen mir noch nicht sonderlich.
  2. O

Zecken und Mountainbiken: Alle Infos zu Risiko-Gebieten, Borreliose und FSME

Ich bin oft auch ohne Fahrrad im Wald unterwegs und sammle dabei im Schnitt nach jedem "Waldgang" etwa vier Zecken von mir ab. Dabei habe ich ehrlich gesagt keine große Lust, mich jedes Mal mit Autan einzusprühen. Zwar wirkt Autan zuverlässig, aber es fühlt sich auf der Haut nicht besonders...
  3. O

Silca Elettrico Micro & Ultimate: Elektrische Mini-Pumpen für die Trikottasche

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der durchschnittliche Radfahrer einen höheren CO₂-Fußabdruck hat als der durchschnittliche SUV-Fahrer.
  4. O

Trek Nachhaltigkeitsbericht 2024: Emissionen sparen mit Alu-Fertigung

Von etwa 1950 bis 1976 starben in China etwa 50 Millionen Menschen bei Verkehrsunfällen, durch Kernkraftwerksexplosionen und Extremwetterereignisse. Woher stammen die Zahlen? Von 2001 bis 2014 sind die Erträge leicht gestiegen. Seit 2014 wird Weichweizen nicht mehr gesondert erfasst. Seit 2014...
  5. O

Heut zu viel Underberg gehabt? Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Es gab Temperatursprünge in einem Zeitraum von wenigen Jahren um mehr als 10°C und das schon häufig. Wenn du mehr dazu wissen willst, kannst du die von mir genannten Ereignisse gugeln.
  6. O

Die Angaben wie '12.900–11.700 v. Chr.' beziehen sich auf den Zeitraum, in dem die Temperaturänderung stattfand, und geben nicht den Anfang und das Ende der eigentlichen Temperaturänderung an, die innerhalb weniger Jahre erfolgte. Ereignisse, die so viele Jahrtausende zurückliegen, lassen sich...
  7. O

Vermutlich stecken so einige Carbonrahmen mittlerweile mehr weg, als Alu-Rahmen. Nur die Recyclebarkeit ist immer noch eher schlecht, reicht dann meist nur für Teile, die nicht mehr so hoch belastet sind wie bei der ersten Verarbeitung. Neyn, nicht unbedingt. Der grüne Klimaprofessor Dr...
  8. O

Rocky Mountain Altitude im Test: Dem Himmel so nah

Die Rocky Mountains gefallen mir schon seit 20 Jahren gut, so wie auch dieses. Aber der Preis des günstigen Modelles fängt nicht bei 4.700 Euro an, wie hier angegeben, sondern bei 5.200 Euro. Das Frameset kost 4.600 Euro. Die wissen wohl, dass die Europäer keine Kohlen mehr haben.
  9. O

Sehr gut. Ich hoffe, dass die Fahrräder dadurch günstiger werden, weil Sonne und Wind schicken keine Rechnung und so.
  10. O

Lenkungskonzept Isar-Trails München: 1,35 Million Euro für die Finanzierung

Die Stadt hat Kohle. Zumindest die letzten zwei Jahre konnte München einen Überschuss verzeichnen. Für 2023 waren es 528 Millionen Euro. Jedoch gibt man mehr aus, als man einnimmt. Daher steigen die Schulden.
  11. O

WIP Wetterschutz fürs Fahrrad im Test: Mit Frontscheibe gegen Regen und Kälte?

Segel fürs Fahrrad. Das wäre tatsächlich eine interessante Anwendung.
  12. O

Mögliche Übernahme wird geprüft: Steht Uvex vor dem Verkauf?

Vielleicht geht es den Gesellschaftern nicht gut. Vielleicht haben die Gesellschafter aber auch keine Lust, sich am selbstgewählten Untergang der Wähler zu beteiligen. Ob du den Verkauf "ok" findest oder nicht, kann den Eigentümern egal sein. Du darfst in deinem eigenen Unternehmen den...
  13. O

Mögliche Übernahme wird geprüft: Steht Uvex vor dem Verkauf?

Nachvollziehbar, oder? Es macht doch mehr Sinn, den Laden zu verkaufen, solange er noch einigermaßen gut läuft. läuft. Aus dem von 2nd_astroaut verlinkten Artikel "Grund für die Schließung sind laut Uvex die explodierenden Produktionskosten in Obernzell aufgrund stark gestiegener Lohn- und...
  14. O

Decathlon plant Expansion in Deutschland: 150 Filialen bis 2027

Auch wenn Statistiken eine Verbesserung zeigen, sind diese Werte Durchschnittswerte, die starke Unterschiede zwischen Einkommensgruppen verstecken. Geringverdiener und untere Mittelschichten spüren die gestiegenen Lebenshaltungskosten viel stärker, da diese einen größeren Teil ihres Einkommens...
  15. O

German Cycling: Bund Deutscher Radfahrer präsentiert neue Markenidentität

Wollte gerade schon schreiben "Fast so kreativ wie "The Länd". "Gleichzeitig ist es unser Ziel, durch unseren modernen Markenauftritt noch mehr Menschen zu inspirieren und den Radsport als nachhaltige und lebenswerte Mobilitätsform zu fördern." Ich wage zu bezweifeln, dass auch nur ein...
Zurück