• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von OldschoolKTM

1. O

Pedal lässt sich nicht lösen

Das Schraubgewinde der neuen Pedale auf jeden Fall vor dem Einbau schön einfetten, dann gehen sie das nächste Mal auch viel leichter ab.
  2. O

Gebe nur zu bedenken: Es dehnen sich doch dann beide Teile aus, und dabei zuerst die Achse, wenn man die Achse erhitzt. Und abdrehen muss man das Teil dann trotzdem mit irgendeinem Werkzeug, das man wirksam ansetzen kann. Aber die Idee mit dem Schraubstock, damit die Achse festklemmen, dann die...
  3. O

Flex ja, Hitze wäre ich vorsichtig, beschädigt evtl. den Kurbelarm
  4. O

Da ist was dran. Aber da das Pedal eh schrott ist, muss es doch möglich sein, auch ohne zu schweissen sowas abzudrehen. Grosse Zange, zb so Klemmzangen, wie Klempner sie benutzen.
  5. O

Wie wäre es, ein Loch durch die Achse zu bohren und dann einen langen Metallstab durchzustecken und durch die vergrösserte Hebelwirkung die Achse abzudrehen ?
  6. O

Alte Kurbelgarnitur Shimano XT FC-M760 9-fach ersetzen durch .....?

Alle neuen Teile sind nun installiert, ich bedanke mich für die vielen Ratschläge. Alles funktioniert einwandfrei, auch der alte Umwerfer kommt mit der Trekking- Kurbelgarnitur und dem grösseren Kettenblatt bestens zurecht.
  7. O

Bisher habe ich mir noch keine Gedanken machen müssen bzgl. Verschleiss. Kassette, Kette und Kettenblatt hielten gefühlt irre lange bis fast unkaputtbar auf dem Rennrad. Muss mich da wohl umstellen. Nun gut, die teure Kette und die günstigere Kassette kosten mich jetzt auch keine 65 €, nächstes...
  8. O

Ich halte das im Hinterkopf für den nächsten Wechsel.
  9. O

Ich habe auch so das Gefühl, dass Preis und Qualität entkoppelt sind. Das nächste Mal kaufe ich Ketten günstig, es sei denn, die Connex Edelstahl-Kette für 40€ hält definitiv lang. Generell ist es enorm wichtig, dass sich Ketten nicht so schnell längen, denn ansonsten zerraspeln sie die Ritzel...
  10. O

Bei der Kassette handelt es sich um eine Shimano CS-HG50-9 Kassette 9-fach UVP 34.95€, gekauft für 21.09€ + Versand, also Markenware im unteren (oder mittleren ?) Preissegment.
  11. O

Ne, isso. Wollte eigentlich ne "ganz gute" Kette für meine schon etwas länger installierte Ultegra-Kassette haben. Dann nach der Bestellung von dem ganzen Kram festgestellt, dass die gerade verwendete Kette schon völlig durch ist (gelängt) und einzelne Ritzel auch schon ziemlich abgenutzt...
  12. O

Das ist ja das Gute, dass es solche Foren hier gibt. Als ich ein 35 Jahre altes Rennrad vor 3 Jahren wieder gangbar machen wollte, ist mir auch entscheidend geholfen worden, sonst wäre es wahrscheinlich immer noch eine Baustelle. Kleinigkeiten sind es, die alles ruinieren. Na, den Umwerfer für...
  13. O

Theoretisch muss ich doch nur den Umwerfer um den Unterschied der Radien von 44Z-Kranz und 48Z-Kranz nach oben schieben ? Ansonsten sind alle meine Fragen beantwortet und alle Zweifel beseitigt. Danke !
  14. O

Super Preis. Aber ein Umbau lohnt sich nur, wenn ich 170mm oder kleiner bekomme, Kurbeln mit 175mm sind ja gerade dran.
Zurück