Aktueller Inhalt von Omalos

1. O

Passt Rudy Gabel 60 oder 30 mm für Salsa Fargo Rahmenkit?

Okay,vielen Dank noch mal für die Hinweise und die vielen Tips. Ich sehe schon, ich war da auf dem Holzweg und sollte meine Überlegungen noch einmal grundlegend erneuern.
  2. O

Okay, danke für die Hinweise zum Tretlager (@fat rat) und zur lenkwinkelabhängigen Federung (@warsaw), was ich wohl unterschätzt habe. Aber da es auch Gravelgabeln von Fox und Rock Shox mit 40, 50 und 60 mm Federweg und damit einhergehend mit höherer Einbauhöhe gibt: Wieviel Centimeter...
  3. O

Die wäre dann ca. 700 g und mehr schwerer, wenn man mal eine Rudy mit ca. 1300 mit einer Judy mit 2013 g vergleicht. Aber ich seh schon, ich bekomme auf meine Fragestellung nur Hinweise, warum es nicht geht, und keine inwieweit es möglich wäre. Trotzdem vielen Dank für die Hinweise.
  4. O

Ich habe schon ein Gravelbike mit Starrgabel, das ich v. a. als Reiserad und für leichte Offroad-Passagen nutze. Ein Gravelrad bzw Gravelrahmen mit/für Gravelfedergabel, das meinen Anforderungen entspricht (Kein Carbon oder Titan, 2-3fach Kurbel(geeignet), kein integriertes Cockpit, Ösen für...
  5. O

Inwiefern ist der von dir genannte Effekt der Verringerung der Einbauhöhe nicht der von mir oben bereits angesprochene?
  6. O

Ich überlege aber, auf der Basis des Fargo-Stahlrahmens ein Gravelrad machen, das für Bike-Packing geeignet ist. MTB mit 100 mm Gabel habe ich schon und auch ist imho eine 100 mm Gabel ist für Bike-Packing overdone. Aber ich verstehe euch bislang so, dass die Maße der genannten Rudy-Gabel und...
  7. O

Solche Gedanken macht man sich, wenn man die im Handel angebotenen Rahmensets von der Stange so nicht nutzen will. Vielleicht hast du das aber nicht recht verstanden oder nicht recht begriffen. Ich erkläre dir das aber gerne ausführlicher: Es geht weniger um den Federweg, sondern um die...
  8. O

Ich würde gerne ein Stahl MTB, genauer: das Salsa Fargo 29" mit einer Gravel-Gabel und zwar der Rock Shox Rudy 30 mm Federweg oder der Rudy XL 60 mm Federweg kombinieren, um eine gutes Reiserad auch für ruppiges Terrain zu haben. Aber bevor ich mich unglücklich mache und nutzlose Geld raushaue...
  9. O

[A] Salsa die zweite

Vielen Dank.
  10. O

[A] Salsa die zweite

Hallo noch mal. Mein Aufbau macht Forschritte und wurde/wird gehemmt durch eine Lieferlücke für einen Adapter. Jetzt habe ich einen Adapter für vorne aber die Schrauben sind viel zu kurz. Was für einen Adapter mit was für Schrauben hast du genutzt (und dann auch noch für eine 180er Scheibe?.
  11. O

[A] Salsa die zweite

Vielen Dank noch einmal.
  12. O

[A] Salsa die zweite

Hallo vielen, herzlichen Dank, das hat mir sehr, sehr weiter geholfen. Wobei ich nicht ganz verstanden habe, wieso die Schaltzugummantelungen, sich unten kreuzen. Gab es einen bestimmten Grund? Ich finde eigentlich v. a. das Sattelrohr des Journeyers zu kurz (Das kurze Steuerrohr erfordert...
  13. O

[A] Salsa die zweite

Hallo @Rüganer , da ich mir gerade auch ein Journeyer Rahmenset kaufte und jetzt aufbauen will, aber auf Hürden stoße, möchte ich dich gerne fragen, ob du mir vielleicht ein paar Hinweise geben kannst, da du offenbar Erfahrung hast und ebenfalls bei den Zuführungen auf Hindernisse gestoßen...
  14. O

Team Tomburg - Teil 1

Hallo, fahrt ihr noch, so dass man sich gegebenenfalls anschließen kann? Viele Grüße
  15. O

Suche 29er Hardtail-Rahmen Alu, Größe M, für Schnellspanner, 1 1/8 Zoll, für 100 mm Gabel,

Hallo, ich suche einen 29er MTB-Hardtailrahmen, Aluminium, Größe M (für Personen zwischen 170 und 176 cm), 135 mm HR, für Schnellspanner, Disc und geeignet für Gabel mit 100 mm Federweg, Etwaige Angebot bitte per PN. Grüße
Zurück