• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von Ondernul

1. Ondernul

Felgen 26" mit Maulweite 25-30mm

Wie doof, ja freilich, hat er. Ich hatte sooo den Fokus auf die Felgenbremsen (weil ich sie noch immer mag) also überschaut man so was. Die benutzten Naben haben's aber nicht und einen Umbau auf Diskbrakes hätte mich viel mehr gekostet als die etwa hundert Euro die ich jetzt gespendet habe...
  2. Ondernul

Leider hat meinen Rahmen keine Scheibenbremsaufnahme. Sogar der Gabel hat nog V-brakes. Aber heute, trotz Schneeschlam, hat Bike24 die zweite Big Bull Felge 25C geliefert. In Dezember hatte ich schon zwei in der Bestellung aber man konnte nur einen liefern, aber in Januar war dann die Felge auf...
  3. Ondernul

Danke für den Antworten! M.E. sollte jedes 26" Rad dass noch gefahren wird oder wiederbelebt, den breiteren Felgenupdate sehr wohl tun. Man kann auch niedriger Reifendruck fahren. Und für V-brakes ist auf einmal ordentlich Freiraum. Hab beim ersten Bericht auch mal einen Bild angehängt schau da...
  4. Ondernul

Hallo Leute, Erst seit 2021 fahre ich 29" mit, jetzt total normale 2,4" Reifen in Felgen mit anständiger 30mm Maulweite. Bis dann immer 26" gefahren sogar mit V-Brakes aber mit Ärger dass da die Felgen nur 19mm Maulweite aufweisen und damit sogar Reifenbreite 2,2" das Maximum ist. Auch wegen...
  5. Ondernul

Die kleinen großen- das Mini Velo Home! Bis 20 Zoll 😁

Meine Favorite fürs Flachland & mit der NL Bahn. Alu Klapprad 12Kg incl. Schlösser, Leuchte, Schutzbleche, Klingel. Übersetzung 52-14. Rücktrittbremse. 20x2 Zoll Marathon Plus Reifen. Mehr Braucht man nicht.
  6. Ondernul

Bike der Woche powered by bike-components: Gmundner Keramik von IBC-User mstrchrs

Hallo Chris, freut mich zu lezen wie du, mit deiner Menge an Erfahrung, zu diesem schönen Hardtail gekommen bist. Ich bin neulich ohne solche Erfahrung und mit mehr Glück als Weisheit auf ein sehr ähnliches Hartail gelandet (zwar Alu Fertigrahmen aber Anbau weiterhin in Eigenregie) und ich hab...
  7. Ondernul

Shimano XT M8120-Scheibenbremse im Test: Standfester 4-Kolben-Klopper

Leider im Artikel wenig über Fertigungsqualität und Konstruktion. Wir hatten im Laden wo ich meine Lehrstelle hatte massiv Probleme mit Shimano Bremsen, zwar die billigeren. An den Kolben undicht, sogar neu. Oder Kolbe unbeweglich nach einer Periode von Gebrauch aber auch sogar neu. Dann fanden...
  8. Ondernul

Canyon ein großes Missverständnis (Service und Qualität = 0)

Haha jetzt passiert es mich, ein Besserwisser ! Leider nicht zutreffend, sie kam gerade von der Werkstatt und ist immer sehr präzise gewesen, auch auf solches
  9. Ondernul

Deine Geschichte von deiner Canyon hat etwas ähnliches mit das Golfi von meiner Freundin. Die hatte Schäden an der Nockenwellenkette. Ein gar und ganz bekanntes Problem bei VW. Die VW Fachgarage hatte sie darüber informieren können und vorbeugend ein Austausch vorschlagen können. Sie wusste von...
  10. Ondernul

Bin mal gespannt auf dem Ablauf. M.E. könnte so einen Riss nur die Folge sein von einer Macke mit einen der Locher. Wenn die Löcher für den dann nicht perfekt auf einander oder nicht genau auf die Kinematik abgestimmt sind, kommen bei einfedern extra Spannungen hoch und der Riss macht dann etwa...
  11. Ondernul

Vaude Trail Spacer 18 Rucksack im Test: Gestricktes Leichtgewicht

Klar dass der nicht gemeint is für klobige schwere Sachen wie die Kamerarüstung. Aber z.B. für Klamotten & Essen sind 18L sehr nützlich und da könnte die stabilität, auch wenn locker am Rücken, ausreichen. Was mich total wundert mit der Test ist das beherbergen von einer Smartphone kein Thema...
  12. Ondernul

SRAM G2 Bremse im ersten Test: Vorsicht, bissig!

Ich glaube hier mögen welche noch gerne umrüsten auf ölfreie V-brakes. Herzlich empfohlen! Seriös!
  13. Ondernul

Wieviele Rechtsbremser gibt es unter Euch?

Nach etwa 40 Jahre mit rechts die Vorderbremse, vor zirka 8 Jahre entschieden "normal" zu werden mit der Hebelanordnung. Grund: öfters mit anderen fahren und bei Radtausch oder Rad leihen keine Probleme haben wollen. Bis jetzt erfahre ich noch immer: die Gewöhnung an die "normale" Anordnung ist...
  14. Ondernul

ISPO 2019: Ortlieb und USWE zeigen spannende Rucksäcke

Ich befürchte, dieses Ortlieb Modell wird ständig den Helm am Kopf anstossen. Wenn ja, taugt es nicht für Biker.
  15. Ondernul

Welche bikelampe nun

Danke für die Antwort! Könnte aber einen deuten was tatsächlich klar geregelt ist per StVZO? Wenn ich die aktuelle Stand betrachte steht nur dass die Frontlampe bei Fahrräder nicht blinken soll und so ausgerichtet dass in 5 meter Distanz die Mitte der Leuchtbündel auf halbe höhe ist. Das kann...
Zurück