• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von OnleinHein

1. OnleinHein

Stoll P32 im ersten Test: So fährt sich das 32"-Mountainbike

hmm, bzgl. Vergleich zur früheren von-26-nach-29-Skepsis "und heute fährt es jeder" - so richtig stimmt das ja nicht. Es kommen doch immer mehr Hersteller wieder mit Mullet um die Ecke, weil 29 hinten für viele Geo-Vorstellungen einfach zu fett ist, zumal es sich niemand mehr leisten kann, die...
  2. OnleinHein

Red Bull Rampage 2025: Schaffe, schaffe, Dröple baue – Fotostory vom Training

auf einzelne runs freu ich mich bei Worldcups. Die Rampage ist da mehr so ein (krass guter) gesamt-Thriller, man ist einfach nur froh, wenns am Ende alle halbwegs heil geschafft haben...
  3. OnleinHein

Downhill World Cup 2025 – Mont-Sainte-Anne: Ergebnisse Finale

Das ist, glaube ich, die Falle, in die man gern reinläuft, wenn man Geschehnisse im Nachhinein betrachtet, wenn alle Fakten und das Endergebnis bekannt sind. Dann erscheinen die handelnden Personen oft dämlicher/fahrlässiger/intriganter. Man vergisst dann schnell, dass das alles nur Menschen...
  4. OnleinHein

Na ja, wegschmeißen... sehe ich eher als dynamisches Absteigen...
  5. OnleinHein

Alran, Ostgaard, Vermette, Zierl und das insgesamt sehr starke Junioren-Feld werden da sicher nochmals pushen. Auf der anderen Seite, wenn ich es jemandem zutraue, angesichts neuer Mondzeiten nochmal einen Extrazacken draufzulegen, dann Loic, Vali, JG und den anderen völlig irren in der Elite...
  6. OnleinHein

hat er im interview auch gesagt. Anyway, dass sich der Favorit im Training verletzt, gehört halt auch zum Rennsport, letzte Saison hatte JG selbst diesbezüglich massiv Pech. Das schmälert den Gesamtsieg imo nicht wirklich, sobald man mal mit ein paar Tagen Abstand sieht, was da eigentlich übers...
  7. OnleinHein

Na ja, Psychotricks, ich weiß ja nicht. Die meisten von uns werden sich schon mal ne Schwellung geholt haben (ja ich weiß, hihihi). So was baut sich mitunter über Tag(e) auf und wird langsam schlimmer. Gut möglich, dass Loic das eine ganze Weile erst mal nicht wahrhaben wollte, war ihm ja auch...
  8. OnleinHein

Downhill World Cup 2025 – Mont-Sainte-Anne: Livestream Samstag ab 17:25 Uhr

allein für das krasse "WTF???" Gesicht vom Jackson, als im Starthäuschen statt Loic in Rennmontur nur dieser leicht bekifft aussehende, schulterzuckende Hansel zu sehen war, hat sich die Aktion doch gelohnt. Das dürfte für das ein oder andere GIF gut sein. Punkt zwei, damit war Andi sicher...
  9. OnleinHein

Jobrad kündigt Stellenabbau an: Marktführer reagiert auf Branchenkrise

selbst Schuld, Santa ist halt auch krass exotisch für die Eisdielenfraktion. Das 3er BMW Pendant ist klar Cube. Schreib Stereo ONE XPC HLT CC M-Paket auf die Anzeige, morgen weg, kannst noch nen Hunni mehr verlangen.
  10. OnleinHein

Jobrad kündigt Stellenabbau an: Marktführer reagiert auf Branchenkrise

Gleichzeitig sollte man aber auch auf dem Schirm haben, dass damit (zumindest in Deutschland) auch eine entsprechende Renten"ersparnis" einhergeht. Du zahlst dank weniger Brutto auch weniger in die Rentenkasse ein, mit entsprechendem Ergebnis bei den späteren Auszahlungen. Bei einem oder zwei...
  11. OnleinHein

Downhill World Cup 2025 – Loudenvielle: Was war los bei Henri Kiefer?

man kann es drehen und wenden wie man will, aber ich denke, in dem Moment, in dem Henri seinen Antrieb geschrottet hat und stehen geblieben ist, war der Run für ihn gelaufen. Völlig unabhängig davon, was irgendjemand danach noch gemacht hat oder besser hätte machen können, der Sportler ist einem...
  12. OnleinHein

Downhill World Cup 2025 – Loudenvielle: Was war los bei Henri Kiefer?

um die Dame an der Schranke mal etwas in Schutz zu nehmen: m.E. kann es doch gut sein, dass sie selbst nicht wusste, wie in so einem Fall verfahren wird. Gabs halt bisher so nicht. Evtl nicht unbedingt eine Sprachbarriere, sondern die hätte ihm auch in fließendem Saarländisch nicht weiterhelfen...
  13. OnleinHein

Neues Mondraker Arid Gravel Bike Test: Alles andere als langweilig

Na geht schon in Ordnung, immerhin arbeitet vorn keine m.E. schon sehr gute Reba RL Solo Air, und am Hinterbau gibt's sogar keinen feinfühligen SuperDeluxe Select+. ...nee stimmt schon. Spanien halt. Da boomt die Wirtschaft noch.
  14. OnleinHein

Trickstuff Piccola HD Titanium Bremse im Test: Mit Titan-Bremshebeln zur Perfektion?

Titan hat eine Dichte von etwas über 4,5g/cm³, damit deutlich mehr als Alu mit 2,7g/cm³ - daher kommt auch die höhere Festigkeit. Man kann also filigranere Hebel 'drucken', die immer noch stabil sind. Und jedes Metall verbiegt, bevor es bricht. Ist halt optisch ein cooles Gimmick, aber du hast...
  15. OnleinHein

Neues Canyon Spectral AL: Bezahlbarer Trail-Bike-Spaß ab 2.299 €

Sehe ich ähnlich. Es war 2011 völlig normal, am Nerve AM mit 150mm FW ein 32er - Gäbelchen einzubauen. Klar, schön leicht, aber will man das heute ernsthaft noch? Man verklärt auch schnell die Vergangenheit. Vieles, was man heute als 'übliches Gewicht' von vor zehn Jahren noch im Kopf hat...
Zurück