• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von Orvio

1. O

500€ vs. 1500€ Mountainbike

Da bin ich ganz bei dir. Wobei bei Trekkingrädern die Situation häufig ähnlich ist bei bei Mountainbikes. Entweder sackschwer mit Federgabeln von fragwürdiger Funktionalität für wenig Geld oder halt eben teurer. Ich habe das Gefühl, dass Fitnessbikes ziemlich oft die richtige Adresse sind, wenn...
  2. O

500€ vs. 1500€ Mountainbike

Wäre bei dem Nutzungsprofil sowas wie ein Specialized Sirrrus X 2.0 nicht fast besser geeignet? Eine Suntour XCR wird mit der Zeit eher ne Semi-Starrgabel. Reifenfreiheit ist natürlich nicht die gleiche wie mit nem MTB, aber auf Forstwegen hatte ich auch schon mit 35mm Reifen Spaß.
  3. O

MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Schönes Rad. Habe ich auch schon oft mit geliebäugelt. Ich bin selbst 1,86 und fahre das 2016er Rove St in L: https://www.konaworld.com/archive/2016/rove_st.cfm Von den Geodaten her würde ich beim aktuellen Sutra Ltd eher zur 54 tendieren. Vor allem der Standover kommt mir etwas gewagt vor im...
  4. O

Hinterreifen mit 35-37mm realer Weite für´s Grobe gesucht.

Mit dem war ich im letzten Jahr unterwegs. Ich weiß nicht genau, was du mit groben Steinen meinst, aber ich hatte den auch drauf, als ich in Schweden die Forststraßen unsicher gemacht habe. Der Belag dort ist teilweise schon recht "chunky" und gerade der Reifen am Hinterrad hat nach den 500km...
  5. O

Cyclocross/Gravelbike vs XC vs E-Bike zum Pendeln

Mit einem Pendelcrosser wird die Strecke sicherlich bequemer zu fahren sein, als mit einem MTB, aber bei 33km einfach würde ich e-Unterstützung auf jeden Fall ins Auge fassen. Wenn ich mit mit dem Rad (Kona Rove St) ins Büro fahre sind das 25km/100hm einfach in ca. 75min brutto und da kann die...
  6. O

Beleuchtung und Refelektoren nach StVO

Am Pendelcrosser fahre ich die Pedale. Hab ich am MTB nie probiert, aber ich ich denke XC-Einsatz halten die auch aus. In den Speichenclip-Packungen, die ich kenne, sind 72 Stück drin. Von daher sehe ich nicht wo das Problem ist einfach an jeden Speiche einen anzubringen. Zumal der TE...
  7. O

Beleuchtung und Refelektoren nach StVO

Der von dir verlinkte §67 StVZO ist nicht mehr aktuell. Seit 01.06.2017 gilt die neue Fassung. TL;DR: Licht vorn Licht hinten 1x weißer Reflektor vorn 1x roter Z reflektor hinten Pedalreflektoren Speichenreflektoren oder reflektierende Reifenflanken oder Reflektorsticks an allen Speichen Das...
  8. O

Tipps für Reifen Kona Rove Al

Ich fahre den Clement X'Plor USH. Der schlägt sich auf den üblichen Waldwegen ganz gut und ist auch auf Asphalt okay, wird dort bei Nässe aber recht rutschig. Hatte auf etwas über 3000km bisher einmal einen Platten. Ich würde den Reifen im Prinzip wieder kaufen, werde aber wohl als nächstes den...
  9. O

Muschi am Mittwoch: Die Peinlichkeit der Akzeptanz

Dafür gibt es den generischen Diminutiv: Das Mountainbikerchen. Im Gegensatz zu unaussprechlichen Ungetümen aus dem Elfenbeinturm sogar alltagstauglich und rechtschreibprüfungskompatibel.
  10. O

Felgenbreite?!

Hast du schonmal versucht bei deinen aktuellen Reifen einfach mit dem Druck runterzugehen? Ich fahre die auch mit 1.5bar hinten und 1 bar vorn (gemessen mit Schwalbe Airmax). Hat soweit immer gut funktioniert. Neulich hatte ich hinten etwas über 2bar wegen einer längeren Anfahrt auf Asphalt und...
  11. O

Reifen für den Strand

Also den Hurricane würd ich nicht am Strand fahren. Für relativ glatte/harte Strecken, auf denen so Sand/Staub/Steinchen-Gekrümel liegt ist der voll okay aber im "Tiefsand" kommt man damit auch nicht voran. Ich würde mir einen möglichst großen Reifen raussuchen, damit man damit nicht so stark...
Zurück