Aktueller Inhalt von ottensen01

1. O

Shimano RD 750 Schaltrolle oben geht fest

Moin, habe die Rolle jetzt ausgebaut und mit einer neuen verglichen, sieht alles gut aus. Als Test habe dann einfach einen 5mm-Bolzen durch die ausgebaute Rolle gezogen und "richtig" festgezogen habe. Auch die alte Rolle geht so nicht fest. Offenbar drückt also eine der Platten des...
  2. O

Komme drauf zurück, wenn mein o.g. Lösungsweg scheitert. Imho hat aber auch die Originalrolle kein seitliches Spiel. Und das Schaltverhalten war immer Klasse. Zumindestens für meine Flachland-Anforderungen.;) Habe eigentlich nie nachstellen müssen. Jetzt war einfach so viel Pampe im...
  3. O

Moin Benni, Danke Dir für die Hinweise. Hatte ich vergessen zu erwähnen: Es ist eine RD-M750, Shimano XT. Yep, die Dichtungen liegen mit der Nut nach aussen, so dass die Deckel hineingreifen koennen. Der Keramikkern des Lagers ist auch da. Solange ich die Schraube nicht "richtig" festziehe, ist...
  4. O

Gelegenheitsradler aus Hamburg

Moin, fahre seit über 30 Jahren Rad. Ich bewege meist in und westlich von Hamburg - ein (heute würde man wohl sagen) "Eigenbau-ATB" mit Sachs Commander Orbit von 1981. Das Rad war fast überall und kriegt noch Gnadenbrot. Damals hatte ich es selbst zusammengeschraubt und man hielt mich für...
  5. O

Moin, habe gerade ein wenig gefahrenes MTB geputzt. Das Schaltwerk hat oben ein Röllchen mit Keramiklager, unten mit Kugellager. Wenn ich die Schraube des Röllchens oben ganz festziehe, klemmt das Rädchen und dreht nicht mehr frei. Blechdeckel, Gummidichtungsringe Keramikbuchse und...
Zurück