Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wenn man sich das so durchliest, kriegt man den Eindruck, dass Austria so was wie ein MTB Paradies ist. Alles so verständnisvoll und zukunftsorientiert. Ist unser Eindruck von MTB in A nur ein Vorurteil oder habe ich einen Knick in der Optik? Kann auch sein, dass die Entwicklung in 2035 sich nur...
Danke für die Info! Es ging mir vor allem um die Funktion. Werde also wie bisher bei den Standardzügen bleiben und die Schalthüllen jährlich (nach dem Winter) wechseln. Aber da bin ich zugegeben etwas faul und warte oft zu lange. Bei Gelegenheit werde ich mal so einen "Optislick" probieren-...
Hat jemand Erfahrungen mit Shimano Optislick Schaltzügen bzgl. Schaltperformance/ Haltbarkeit?
Ich nutze sonst immer die "normalen Stahlschaltzüge"- Stück 70 cent. Ein Optislick kostet 5,50 Eu. Also der müsste dann schon einiges besser sein, damit sich das lohnt.
Warum wirst du aggressiv, wenn einer versucht dich zu verstehen. Sobald der thread hier in emotionale/politische Themen ausufert, wird der Ton unerträglich. Arbeitet das bitte in anderen Foren ab und bleibt hier einfach mal beim biken bzw. den Themen, die damit im Zusammenhang stehen...
Also ich finde es wichtig, dass man über politische Themen sachlich diskutiert und vor allem, nicht aus Protest AFD wählt. Und ebenso über Umwelt- und Klimapolitik.
Aber muss das ausgerechnet in diesem thread sein?
Das sind ja absolut gewagte Hypothesen, die du da anstellst. War das Bike neu oder gebraucht gekauft? Wenn neu wird die Schaltung sicher funktioniert haben.
Eine 12x Schaltung/ Antrieb ist einfach diffiziler einzustellen als früher 9 fach. Ja, da müssen alle Parameter gaanz exakt eingestellt...
Genau diese Feststellung muss ich auch immer wieder machen. Die Fußgänger differenzieren ja nicht nach E MTB oder ohne E und du wirst in denselben Topf geworfen. Man fragt sich als "rücksichtsvoller Biker" viel zu häufig, warum die allereinfachsten Sicherheitsregeln nicht eingehalten werden...
Tag 3 eine unserer Lieblingstouren über den Dreistelz mit Abfahrt zum "Staatsbad" in verkürzter Form
55 km/ 1.100 hm/ 4,5 Std Fz
Nachdem die normale Bikestrecke über Kissinger Hütte/ Pilsterköpfe/ Dreistelz mit 1.600 hm ziemlich anstrengend ist, rollen wir von Oberwildflecken gemächlich und...
Wir haben die schönen Tage ausgenutzt und uns 4 Tage Auszeit in der Rhön auf alten und neuen Pfaden gegönnt. Ausgangspunkt Campingplatz Oberwildflecken.
Tag 1 Kissinger Hütte- Berghaus Rhön- Gebirgsstein- Oberbacher Hütte 35 km/ 800 hm/ 3 h Fahrtzeit
Nach der Anfahrt haben wir den Nachmittag...
Im BDF sind Förster organisiert, die im Wald arbeiten und die nun mal Vertreter der Waldeigentümer sind. Wenn die Leute, die nicht in einem Amt hocken, sondern konkret draußen schaffen und auf die du bei deinen Touren irgendwann mal treffen wirst, dir einen "Dialog" anbieten, ist das für mich...
Wie meinst du das? Erstens hat die Entwicklung keiner vorhersehen können, zweitens hätte niemand etwas gegen die technische Entwicklung tun können. Wer und wie hätte man die rechtliche Gleichstellung verhindern können?
Als analoger Biker finde ich nix bitter, außer wenn einer 10 cm mit 50 km/h...