• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von PaoloH7

1. P

Garmin Edge oder reicht Handy mit komoot?

Ich steh zum Teil vor der gleichen Entscheidung wie Du, benutz meistens Komoot. Ich war diesen Sommer mit Handy am Lenker 14 Tage beim Bikepacking auf dem Balkan (ohne Hotelübernachtungen) Genervt hat die geringe Akkulaufzeit, es gab glaube ich keinen einzigen Tag wo ich mal ohne nachladen...
  2. P

An der Donau entlang bis Rumänien

ja gibt es aber ich bin jemand der damit kein Problem hat an guten Orten ein zweites oder drittes mal zu sein. Ich habe keine grossen Ansprüche an eine Radtour, mir reicht es aus ein wenig durch die Gegend zu rollen, nicht ständig großen Touristenmassen zu begegnen und abends ein Lager an einem...
  3. P

Danke Tobias. Klar werde ich wieder eine längere Reise machen im Sommer, wie und wo ist noch nicht entschieden. In zwei oder drei Jahren hoffe ich dann, einmal die Donau komplett von der Quelle bis zur Mündung zu befahren. Wenn ich nächstes Jahr in Belgrad bis zum schwarzen Meer fahre, dann...
  4. P

Welche (Art) Hose für bikepacking?

Ich hatte diesen Sommer eine lustige Sache erlebt. Ich fuhr auf einem Gehsteig, glaub weil ich in ein paar Metern in ein Geschäft wollte. Ich hatte noch meine Taschen am Rad von der Tour die ich ein oder zwei Tage davor gemacht hatte. Ich war nicht schnell aber hatte deutlich mehr als...
  5. P

Zahlen Daten Fakten: Nein Quatsch natürlich nicht aber ein paar Infos, vielleicht liest das ja mal jemand später der/die eine ähnliche Tour fahen will, so wie ich auch oft Infos im Internet suche wenn ich eine Radtour plane. Es ist natürlich alles rein subjektiv und situativ. Ich wollte...
  6. P

Keine Ahnung wie das genau definiert wird. Ich übernachte gerne im Zelt, draussen nicht so gerne. So wie einige hier unterwegs sind, nur Biwaksack, oder in einer Hütte nur auf der Isomatte,wo vielleicht Mäuse wohnen, das ist nichts mehr für mich, dafür bin ich zu alt. Für Hotel aber noch zu...
  7. P

Tag 11 bis 14 Am Mittwoch morgen bin ich nur wenige Kilometer von Timisoara entfernt, wo ich mich als erstes in einem Kaufland (die haben immer Toiletten) der Körperpflege und dem Nahrungsmittelkauf hingebe. Danach sitze ich beim zweiten Frühstück vor dem Supermarkt und überlege mir, was ich...
  8. P

War das in Deutschland? Ich wär wohl ganz schön angefressen wenn so jemand seinen Hund nicht unter Kontrolle hat und mich dann noch lobt: "Prima, alles richtig gemacht!" Mein Rad kann ich auf solchen Touren nicht zwischen mich und Angreifer stellen, viel zu schwer und unhandlich. In Osteuropa...
  9. P

Palermo - Nürnberg mit dem Trekkingrad

Schöne Fotos aus einem schönen Land. Was sind deine Pläne, möchtest Du die Reise fortsetzen an dem Punkt wo Du abgebrochen hast? Warum bist Du erst nach Sizilien und dann zurück ind die Heimat? Habe ich schon öfter gesehen, wäre so gar nichts für mich, aber logistisch vielleicht einfacher? Oder...
  10. P

Genau so ist es, alleine oder maximal zu zweit kommt man am leichtesten mit Einheimischen ins Gespräch. In Serbien haben viele Menschen ein sehr großes Herz, das spürt man einfach. Mit jüngeren Menschen kann man auch oft sehr interessante Gespräche führen, und es geht nie über Politik. Außerhalb...
  11. P

Neben der Radhose hab ich meist Badehshorts dabei im Sommer. Bei längeren Touren über mehr als zwei Tage oder wenn ich schlechteres/kälteres Wetter erwarte meist noch so eine Art Yoga Hose, die deckt alles andere ab inklusive "Ausgehhose" , wiegt wenig und hat ein sehr geringes Packmass.
  12. P

Tag 10 Ich fahre morgend noch mal zurück in die Stadt, wo ich mir noch mal Wasser hole und einen Grossteil meines restlichen serbischen Geldes ausgebe. Ist ein Umweg von gut 20 Kilometer aber den nehme ich im Kauf, bis zu meinem Ziel ist es ja eh nicht mehr weit- dachte ich. Auf einem gut...
  13. P

Genau das sagte mir ein Arzt auch mal, nachdem ich viele Jahre teilweise extreme Probleme mit dem "Gesäss" hatte: Sie sind keine 18 mehr, die Haut wird da schrumpliger... Damals fuhr ich noch gar nicht lange Stecken, aber ich bekam Probeme schom im Alltag. Irgendwann waren dann die Schmerzen so...
  14. P

ich war im Sommer bei wirklich sehr heißen Temperaturen 2 Wochen in Südosteuropa unterwegs. Unterwegs hatte ich nur eine "Bip" die ich 99% der Zeit anhatte. Gewaschen habe ich sie genau einmal nach etwa der Hälfe der Tour an meinen beiden Ruhetagen. Probleme bekam ich nach dem zweiten Tag...
  15. P

Tag 9 Montag früh brech ich vom meinem Zeltplatz auf der Ada Ciganlia auf, fahre noch zu dem Depot wo ich über die zwei "Ruhetage" meine Ausrüstung deponiert hatte. Bis ich alles wieder zusammen habe, alle Tachen wieder montiert habe, langsam aus der Millionenstadt Belgrad heraus bin ist es...
Zurück