Aktueller Inhalt von Paramount

1. P

Kurbellager 1.37x24T BSA durch aktuellen Standard ersetzen möglich?

Ja, schönes Werkzeug von Shimano. Aber für einmaligen Gebrauch recht teuer, zudem wird der nicht in die Schweiz geliefert und falls doch kommen da weitere 20.- dazu dann kommt noch vom Zoll eine weitere Rechnung über 25.- und das Teil kostet mich ein kleines Vermögen. In der Schweiz ist alles...
  2. P

Besten Dank für Eure Beiträge, das hilft .mir weiter. Als gelernter Mechaniker und jahrelangWer als Werkzeugmacher tätig habe ich keine zwei linken Hände, aber eben mit Bikes auch nicht die grosse Erfahrung, aber Kugel und Rollenlager sind mir nicht fremd.
  3. P

Ja, den Laden hätte ich schon, ein alter Kollege, der heute vornehmlich e-Bikes verkauft :-) Aber bin halt gerne autark unterwegs, ausser es geht dann gar, dann würde ich mir auch einen Velomech gönnen... Aufrund hoher Frachtkosten kaufe ich lieber lokal in der Schweiz, bin auf diese beiden...
  4. P

Danke für die Korrektur, ja, die 6 Bohrungen sind in der linken Lagerschale und der Konterring hat 6 Nuten bei mir. Habe da halt auch noch nie was eingestellt, das war bisher nicht nötig. Und ja, recht gibt es 36 mm Maulschlüssel, oder eben der im Anhang, damit sehe ich kein Problem, wenn nicht...
  5. P

Hallo Ich bin mein 33 jähriges Schwinn Paramount etwas näher am kennenlernen. Bisher ging alles einwandfrei und sehr geschmeidig. Nun mache ich mir langsam etwas Gedanken über die Baustellen die in den nächsten Jahren noch kommen könnten. Zum einen das Kurbellager, das ich als 1.37x24T BSA...
  6. P

Suntour Kurbel XC Pro MD und XC Comp MD gleiche Kettenblätter 20/32/42 kompatibel?

Hallo ArSt, danke für Deinen Beitrag, cooles Bike hast Du da, sieht edel aus. Wenn ich diese Preise als Richtpreise ansehe kann ich ja schnell mal ausrechnen, was eine gebrauchte Suntour Kurbel mit Kettenblättern kosten dürfte. Schade dass die Franzosen das 20er Blatt nicht auch noch mit...
  7. P

Suntour Kurbel XC Pro MD und XC Comp MD gleiche Kettenblätter 20/32/42 kompatibel?

Hallo DrmZ, wenn ich das jetzt richtig sehe, müssten diese mittleren und grossen Zahnkränze an der Suntour XC Pro MD Kurbel ebenfalls passen: https://www.bike-components.de/de/TA/Kettenblatt-Compact-5-Arm-94-mm-Lochkreis-p4327/ oder habe ich hier etwas übersehen? Gruss
  8. P

Vielen Dank DRMZ, eine Trittfrequenz von 90 habe ich auch nur Bergab oder mit gutem Rückenwind, sonst bleibe ich bei geschätzen 75 U/min. Und ja, das hast Du recht, ob jetzt an der Kassette 11 oder 12 Ritzel bis 24/26/28 spielt im Alltag nicht so eine Rolle, bin schliesslich Genussfahrer und...
  9. P

Gab es eigentlich auch ein 44er Kettenblatt an Suntour PRO MD, falls ja, ist das ebenfalls mit MD angeschrieben? Da ich am zweiten neuen Ersatzrad von 12-28, ev. bald noch 12-26 Kassetten habe, wäre natürlich ein 44er Kettenblatt für Speed noch eine nette Sache. Das normale 46er Kettenblatt der...
  10. P

Ja, wahrscheinlich horten viele Besitzer eines älteren, hochwertigen Bikes Ihre Teile, bis dann halt doch der Tag kommt, wo ein Rahmen bricht, oder die Emotionen weg sind und dann wird es wieder verschachtert. Heute ist meine Suntour XC PRO MD 7fach Kassette gekommen für die ich ca. 100 Eure...
  11. P

Guten Abend Ich habe mir heute einmal meine beiden Kurbeln XC PRO MD meines Schwinn Paramounts entfernt, dabei die Kettenblätter komplett demontiert und gereinigt und mit Kupferpaste fein säuberlich wieder montiert. Dabei habe ich die Kettenblätter zwecks Verschleissbegutachtung gleich einmal...
  12. P

7-fach Cassette XC Pro an Kurbelgarnitur XC Pro MD (Microdrive) betreiben, Möglichkeiten???

Danke, das schafft Vertrauen und ja, der heimische Markt ist halt nicht sehr gross.... PS: Du hast ein paar coole Bikes auf Deiner Seite, z.B. das Ellison und andere. Ich beschränke mich auf mein Schwinn Paramount, habe noch Motorräder, eines auch schon über 22 Jahre alt.
  13. P

7-fach Cassette XC Pro an Kurbelgarnitur XC Pro MD (Microdrive) betreiben, Möglichkeiten???

Danke für Dein Angebot. Da ich gesern noch darauf gestossen bin, dass da auch mal die Umwerferfedern brechen können, würde ich fast lieber einen guterhaltenen langen Umwerfer in Reserve kaufen. Mein bisheriger MD hat eine Center - Center Länge von um die 60mm, der angebotene Umwerfer XC...
  14. P

Hallo, bin hier in der Schweiz noch auf einen preiswerten Hinterradwechsler XC Competition, wahrscheinlich von 1993 gestossen mit langem Käfig, damit müsste ich die Spreizung von 38 Zähnen locker erreichen, da der IMHO auch für 8fach MD geeignet seit müsste. Sind diese Linien und Jahrgänge...
  15. P

Habe heute noch etwas von Goat Link gelesen um den Abstand der oberen Wechslerleitrolle um ca. 2cm zu vergrössern. Aber eine größere Spreizung gibt es wahrscheinlich auch nicht her damit? Danke für den Hinweis mit Sram Kette! Die erste war sicher von Suntour, die zweite von Shimano und die...
Zurück