• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von PatrickBrgl

1. P

Welche Steckachse für RockShox ZEB

Hallo! Ich fahre aktuell eine RS ZEB aus Ende 2021. Bei mir war ab Werk (Propain Ekano) eine Achse mit Schnellspanner verbaut. Ich würde gerne auf die MAXLE Stealth umrüsten, kann aber keine für die ZEB finden. Auf fast allen Fotos im Netz sieht man jedoch nur die Variante. Kann mir jemand...
  2. P

Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Moin! Hier die offizielle Antwort von Magura..: Hallo Pati, vielen Dank für die Nachricht! Jein: die MT7 Pro ist die „neuere“ Version aber hydraulisch betrachtet die selbe Bremse. Allerdings ist dort nun standardmäßig der HC 1-Finger Hebel verbaut und der BAT adjuster wurde durch den BAT plug...
  3. P

So kannte ich das bisher auch. Hinten war es ja auch so. Direkt nach 1-2 Bremsungen wieder stille. Aber vorne, ungelogen die komplette Fahrt ein Konzert des Grauens. Und zwar richtig laut. Hab sogar ein Pferd, welches locker noch 100m weg war aufgeschreckt.
  4. P

normal. An der hinteren gab es keine Probleme
  5. P

Ich hätte mit allem kein Problem, aber das quietsche heute war so ein extrem lautes. Und das wurde auch nicht besser. Vielleicht kam was auf die Beläge?! Würde ich aber ausschließen, da sonst keine bremsleistung da wäre. Naja morgen mal reinigen und Evtl die Beläge etwas anschleifen
  6. P

Guten Abend in die Runde, Ich hätte mal eine Frage an die Mt5/Mt7 Fahrer /innen hier. Und zwar habe ich bei mir eine Mt7 mit 203mm v+h Storm HC Scheibe und Performance Belägen. Die Bremse wurde sauber eingebremst. Hatte auf den ersten Fahrten eine super Dosierbarkeit und brachiale Bremspower...
  7. P

NEWMEN Laufradsätze

Ich stehe aktuell vor der gleichen Frage. Habe Newmen mal angeschrieben. Zumal lt. Homepage nicht passt, dass die Evo E.G.30 leichter ist als die SL aber ein höheres Max. Gewicht hat. Bei der Evo A.30 und SL ist es genau umgekehrt 😅
  8. P

RockShox ZEB MY2021 Thread

Moin, Ich hätte mal für den ein oder anderen evtl. eine etwas dumme Frage.. Ich habe eine ZEB mit 170mm Federweg verbaut. Auf den Standrohren ist eine Skala für 170 und 180mm aufgelasert / gedruckt. Bedeutet das, ich kann auf bis zu 180mm umbauen? Gingen theoretisch auch 190mm oder ist hier ein...
  9. P

Sieht gut aus ohne die Ringe. Alles schön schwarz :-) Muss ich auch mal testen.
  10. P

Guten Abend! Ich habe mal eine allgemeine Frage(n): Gibt es einen Unterschied zwischen MT7 und MT7 pro oder sie die gleiche? Kann es sein, das es die Bremssättel der MT7 in verschiedenen Farben gibt oder sieht das auf Bildern nur unterschiedlich aus? (Silber/Chrom ; grau ; schwarz) Grüße
  11. P

Sram X01 / GX Antrieb „rattern/schleifen“ oder einfach nur laut und Stand der Technik

Die Videos geben das Geräusch perfekt wieder. Also war all das Geschäft mehr oder weniger umsonst 🙈 Aber naja, so lerne ich das Schrauben 😅 Vielen lieben Dank euch allen !!! @sepplmail ein Traum der Antrieb 👍
  12. P

Sram X01 / GX Antrieb „rattern/schleifen“ oder einfach nur laut und Stand der Technik

Ja, selbstverständlich mit entsprechendem Richtwerkzeug! Extra das bike auf den Radträger geschnallt und ab zum Onkel.. Ich will hier ja nicht die Zeit anderer verschwenden und halbgare Aussagen treffen, die nachher nicht passen ;) Ich habe mittlerweile eine neue Kette bestellt und montiere...
  13. P

Ekano

Guten Abend zusammen, Ich hatte im Forum „Antrieb“ ein Thema zu den Geräuschen beim Sram Antrieb eröffnet. Hier habe ich nun alles durchprobiert und bekomme das nicht richtig hin. Deshalb hier die Frage an die Sram-Fahrer, ist euer Antrieb (ohne Motorunterstützung) auch so laut? Geht so in die...
  14. P

So Schaltung ist korrekt angebracht. Das Schaltauge habe ich ebenfalls gemessen. Es ist Kerzengerade. Alles nochmal eingestellt. -> Geräusch nach wie vor da 🙈 Also entweder ist der Sram Antrieb echt so laut oder irgendwas anderes stimmt nicht. Spätestens bei nem Wechsel der Kasette oder Kette...
  15. P

habe ich gemacht. Das Schaltwerk hat noch gut Luft in Richtung Kettenstrebe. Konnte die Kette bis unter die Kettenstrebe drücken.
Zurück