• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von PaulchenPaule

1. P

Unbemerkt gebrochene Speiche » Hinterrad eiert axial. Selbstreperatur möglich/ratsam?

Halli-hallo, mir ist wohl vor einigen Tagen eine Speiche ziemlich in Nabennähe, ohne es direkt bemerkt zu haben, gebrochen. Es ist mir erst aufgefallen, als ich deutlich schwieriger vorankam und ein "Scheuern" vernahm. Ich vermute, dass sich das Laufrad durch die fehlende Speiche bei der...
  2. P

Schwalbe Marathon quietschen bei Kurvenfahrten auf Asphalt/Pflastersteinen

Es klingt einfach ungesund und so als ob irgendwas nicht stimmen würde... Und dieses Geräusch habe ich bei noch keinem Fahrrad wahrgenommen. Egal wie gering der Einschlag des Vorderrrades ist, sobald ich von einer Geradeaus-Fahrt abweiche quietscht es. Besonders schlimm sind dann natürlich...
  3. P

Schwalbe Marathon quietschen bei Kurvenfahrten auf Asphalt/Pflastersteinen

Hallo, ich bin dem guten Rat aus diesem Forum gefolgt und habe mir für die Stadt diesen Marathon (26x2,00") von Schwalbe gekauft. Ich habe mit den Reifen nun etwa 150-200km zurückgelegt und werde langsam skeptisch, dass das Quietschen in Kurven wirklich daher rührt, dass die Reifen noch...
  4. P

Reifenwahl: 95% City; 5% Feld-/Schotterweg -> Continental "Traffic" ?

Na das ist ja regelrecht ungewohnt völlig geräuschlos zu fahren :) Die 26x2" Schwalbe Marathon machen aber nen soliden Eindruck. Mal sehen ob sie auch genug Grip haben...vorallem bei Nässe. Vielen Dank für die gute Beratung! :) Grüße
  5. P

Danke für den Tipp! Habe den Marathon in 2" Breite mal ins engere Auswahlfeld gezogen...liegt preislich nur knappe 3€ über den "Traffic" und ist eigentlich ideal für alles (Allzweck-Profil, ist asphalterprobt, Pannenschutz, Reflektorstreifen...bin ja nun häufiger in der Stadt...
  6. P

Servus Leute, brauch mal euren fachmännischen Rat. :) Bin früher mit meinem Katarga-Hardtail häufiger durch Wald und über Wiesen gefahren...ein Freund hatte mir damals Continental "Vertical Pro" empfohlen. Die Reifen haben mir immer gut gefallen...aber nach knapp 2000km und 1,5...
Zurück