Aktueller Inhalt von pbf85

1. pbf85

Imagekampagne vs. Realität in Österreich: Eignet sich Österreich als Urlaubsdestination für Biker?

Ich spreche mich doch auch gar nicht gegen die Existenz von Liften und Shuttles aus und hättest du meinen Beitrag und die davor Sinn entnehmend gelesen, dann wüsstest du das. Es geht mir darum, dass in anderen Gegenden eben durchaus naturnahe Trails existieren und sich auch zu Touren...
  2. pbf85

Imagekampagne vs. Realität in Österreich: Eignet sich Österreich als Urlaubsdestination für Biker?

Hast du dafür eine Quelle die besagt, dass die Mehrheit der Mountainbiker bevorzugt in Bikeparks aktiv ist? Und warum klappt andernorts z.B. in Italien das Konzept mit Bikeparks die neben dem Lift auch Touren ermöglichen, wo die meisten dennoch für Lift bezahlen, aber einige eben auch selbst...
  3. pbf85

Ein Zwilling kommt selten [A]llein… Teil 2

Dort gibt es neben dem Bikepark ohne Lift, dafür aber mit spaßigem Uphill Trail auch noch ein Trailnetz mit verschiedenen Trails unterschiedlichen Charakters und nebendran in Fürth gibt es auch noch einige Trails. Zwar alles zum selbst hoch treten, aber dennoch spaßig. Ein paar Kilometer östlich...
  4. pbf85

Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...

Ich habe beim Naloo Hill Bill 20 meiner Tochter Shimano MT501 Bremsenset gebraucht (von Neurad geschmissen) gekauft und letztlich nur die Hebel getauscht. Das funktioniert einwandfrei und war recht günstig. Die Bremssättel sind jetzt quasi Reserve.
  5. pbf85

Ich wollte auch nicht behaupten, dass die die größte Gruppe sind, sondern dass die nicht in den Bikeparks zu finden sind und daher on top drauf kommen. Jetzt komme ich natürlich aus einer Gegend wo man ab Haustür und in naher Umgebung schöne Endurotouren unternehmen kann und darin richten sich...
  6. pbf85

Nein. Ein Bikepark spiegelt nur die Präferenzen derer wieder, die am Ende auch Bikeparks nutzen. Viele die ich kenne wollen aber weder Flow Trails noch Jump Lines noch krasse downhiill Lines sondern bevorzugen naturnahe Trails. Und oft geht es auch nicht um reine Bike Urlaube sondern solche...
  7. pbf85

Ich wusste nicht, dass es nur ein entweder oder gibt. Entweder nur leichte Strecken für Tourenfahrer ohne Trailerfahrung oder nur schwere Strecken für downhillaffine Mountainbiker. Ich hätte gedacht, ein gutes Tourismuskonzept versucht möglichst breit die Menschen anzusprechen. Ausgedehnte...
  8. pbf85

NRW plant striktes Verbot für Mountainbiker: Viele Trails stehen vor dem Aus

Ich habe genug Lehrer in meinem Umfeld und bewege mich mittlerweile auch beruflich in diesem Feld (nicht als Lehrer) um zu sehen, dass viel zu kurz greift nur die Ausländer und da nur die Muslime für die Probleme im Bildungssektor verantwortlich zu machen. Bei uns im Viertel z.B. sind die...
  9. pbf85

NRW plant striktes Verbot für Mountainbiker: Viele Trails stehen vor dem Aus

Ich frage mich grundsätzlich, was die Lesekompetenz von Jugendlichen oder Migranten oder auf was auch immer du hinaus willst überhaupt mit den Trails in NRW zu tun hat. Unabhängig davon Bei 10 % Anteil an Muslimen in der Altersgruppe U15 müssten nach deiner Logik ja dann 3/4 die nicht dem Islam...
  10. pbf85

Änderung des Betretungsrechts in Baden-Württemberg

Verstehe ich nicht. Wenn da schon ein Biker drin ist, warum läuft der Wanderer dann auch noch in die Engstelle? Ich laufe z.B. als Wanderer auch nicht in eine Engstelle in der bereits entgegenkommende Wanderer sind. Völlig unabhängig von deren Geschwindigkeit. Kannst du das bitte auch mal...
  11. pbf85

Muss es doch auch gar nicht. Wenn du hinten Augen hast kannst du das. Ich kann das z.B. nicht. Und viele denen ich begegne können das noch nicht mal wenn sie einem entgegenkommen, egal ob ich da am Rad oder zu Fuß unterwegs bin.
  12. pbf85

Das ist so nicht klar. Meine Erfahrung, und in Unterhaltungen stellt sich meist heraus, auch die Erfahrung anderer über die ich mich über MTB unterhalte, ist da nämlich gegenteilig. Denn während auf Trails der knappe Raum jedem klar ist und man bei Begegnungen einfach entsprechend Rücksicht...
  13. pbf85

Es gibt also in einem Fall eine rein theoretische Möglichkeit einer Teilschuld ohne eigenes Verschulden, wobei dies bisher wohl noch nie der Fall war, sonst wäre diese Sau schon lange durchs Dorf getrieben worden um gegen MTB auf Wanderwegen zu argumentieren. Das rechtfertigt natürlich dann...
  14. pbf85

Jetzt drehst du völlig ab! Erst redest du davon wie gefährlich Radfahrer auf Trails ja seien, jetzt vergleichst du es aber wieder mit einer nicht relevanten Gefahr wie die durch Löwen? Du konstruierst Dinge, die rechtlich so nie wären. Es gibt einfach keine Mithaftung wenn man unverschuldet...
  15. pbf85

Rechtslehre war nie mein Lieblingsfach, aber wenn ich mich richtig erinnere setzt Nötigung immer einen Vorsatz voraus. Auf dem Parkplatz oder auch auf einer z.B. Dorfstraße ohne Fußweg einfach nur auf der Straße zu stehen ist definitiv keine Nötigung und es wird sicher keine Mitschuld geben wenn...
Zurück