Aktueller Inhalt von pbf85

1. pbf85

Light-Trail / Downcountry Reifen

Wichtig ist halt immer zu unterscheiden zwischen der Art das Rad zu bewegen (ist natürlich auch sehr subjektiv) und dem Rad als solches. Ich habe z.B. jetzt auf meinem LRS fürs Gröbere DHR und Dissector in Exo MaxTerra drauf (habe ich für insgesamt 25 € auf Kleinanzeigen in Neuwertig bekommen)...
  2. pbf85

Bessere Fahrtechnik oder besseres Bike (statt 100mm Hardtail)?

Vielleicht antworten ja noch Leute mit mehr Ahnung als ich sie habe, aber ich würde sagen es ist eines von mehreren Kriterien und mehr Reach heißt du hast mehr Platz zum Arbeiten auf dem Rad ohne eine zentrale Position zu verlassen.
  3. pbf85

Wenn du dir aber dann doch wieder ein kompaktes Rad mit einem Reach wie beim aktuellen aussuchst, dann bräuchtest du ja kein neues Rad. Der Reiz des neuen Rades wäre doch gerade die moderne Geometrie und dabei insbesondere der längere Reach ggü. den Rädern von vor x Jahren und dazu muss man wohl...
  4. pbf85

Wobei selbst Schurter ja anderes Material nutzt als der Fragesteller hier. Ich selbst kam von einem 2017er Marin Bobcat 27,5 und das war für mich schon ein Riesen Upgrade gegenüber einem Cube Acid von knapp nach 2000. Schon der Schritt zu einem DC Fully hat mich einen Riesen Schritt...
  5. pbf85

Imagekampagne vs. Realität in Österreich: Eignet sich Österreich als Urlaubsdestination für Biker?

Letztlich ist die Feindseligkeit der Österreicher (ganz unabhängig davon ob sie ausgeprägter ist als die der Deutschen oder lediglich bei anderen Themen verteilt) ja auch nicht ausschließlich gegen Touristen gerichtet. Da ich seit Kindheitstagen regelmäßig auf den gleichen Bauernhöfen im Urlaub...
  6. pbf85

Tubless - umweltverträglich machbar?

Ich habe die Diskussion hier anders wahrgenommen. Es geht doch weniger um die Frage ob es vernachlässigbar ist weil woanders mehr Ammoniak entsteht, dieser Vergleich dient der Einordnung, sondern das primäre Argument ist, dass es in kleinen Mengen eben gar nicht Umweltschädlich sei, weil es in...
  7. pbf85

Neues Canyon Spectral AL: Bezahlbarer Trail-Bike-Spaß ab 2.299 €

Du musst nicht passiv aggressiv reagieren. Mir ist Canyon ziemlich egal, ich hatte noch nie eins und habe gerade auch nicht vor mir eins anzuschaffen, Verwandtschaft arbeitet bei Cube und überhaupt bin ich da ziemlich emotionslos in dieser Frage. Aber nur weil beides vom Hersteller als...
  8. pbf85

Neues Canyon Spectral AL: Bezahlbarer Trail-Bike-Spaß ab 2.299 €

Wenn du das schon so gut herausgefunden hast, warum vergleichst du dann nicht das One22 mit dem Neuron, wo doch beide eher die gleich Federwegklasse haben? Alleine die Reifen steuern schon über 0,4 kg der Gewichtsdifferenz beim Spectral bei. Cube hat zudem auch gar kein Alurad welches mit dem...
  9. pbf85

Aus 5 Podestplätzen werden 3: XC-Stars protestieren gegen neue UCI-Regeln

Der Spruch hat natürlich auch seine Berechtigung und der Favorit der zweiter wird ist sicherlich eher Verlierer als der Underdog der überraschend in die Top 10 fährt (aus der jeweiligen persönlichen Wahrnehmung). Wenn es aber darum geht den Leuten eine Bühne zu bieten, dann bin ich eben der...
  10. pbf85

Aus 5 Podestplätzen werden 3: XC-Stars protestieren gegen neue UCI-Regeln

Das reduzieren des Sports alleine auf einen Sieger müsste aber doch eigentlich konsequenterweise dazu führen, dass nur noch die überhaupt antreten die eine realistische Chance auf den Sieg haben. Aber das sehen dann wohl selbst die Sportler anders und treten trotzdem an um im Rahmen ihrer...
  11. pbf85

Bike Destination – Trutnov Trails: Tschechischer Trailpark unter der Lupe

Wälder mit schönen Wegen, Ruinen, Bunkern, etc. gibt es dort ja auch mehr als genug und in den Ecken Tschechiens wo wir bisher mit Kindern und anderen Familien mit Kindern Urlaube gemacht haben gab es auch immer Wanderungen mit Stationen zum erleben und entdecken. Ist halt bei Regen dann...
  12. pbf85

Bike Destination – Trutnov Trails: Tschechischer Trailpark unter der Lupe

Für mich ist Trutnov nach diesem Video auch weit oben auf meiner Liste am möglichen Zielen für dieses Jahr. Kenne mich zwar nicht in Trutnov selbst aus, aber generell gibt es in Tschechien fast überall nette Städte und Burgen/Schlösser zur Besichtigung. Wer vor Ort mobil ist sollte da sicher...
  13. pbf85

Neue Reifenmarke: Wolfpack

Wenn man knapp kalkuliert verstehe ich schon, dass dann die Marge nicht mehr ausreicht um Kosten für Verpackung und Versand inkl. Arbeitszeit zum gleichen Preis anzubieten wir bei höheren Bestellwerten, aber das muss halt transparent ausgewiesen sein. Wenn da gleich stehen würde Versandkosten...
  14. pbf85

Umstieg auf Trailbike

Ich selbst kam auch von einem alten Hardtail (Cube Acid von Anfang der 00er Jahre) mit Zwischenschritt Marin Bobcat Trail von 2017 und kann sagen, dass mein DC-Bike mich auf den Hometrails was den Federweg angeht überhaupt nicht limitiert. Das Upgrade in Sachen Geo alleine war schon ein echter...
  15. pbf85

AM-Fully für Touren und Trailparks

So in die Richtung hatte ich ursprünglich Ausschau gehalten. Da hat mich z.B. das Hightower V3 im Sale angelacht, aber mich hatte dann erstmal doch die Vernunft gepackt weil ich mir mir in diesre Frage Oberrohr unsicher war und ich dachte mir erstmal nochmal ein Jahr das Carbonda in 130/120 auch...
Zurück