Aktueller Inhalt von Pbm

1. Pbm

Kurze Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen

Hey, Vielen Dank an euch! Auch für das Bild. Jetzt kann ich das zuordnen. 🙌
  2. Pbm

Kurze Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen

Hallo allerseits, ich habe eine Technikfrage. Ich habe in einer Kiste ein paar Ersatzteile gefunden (siehe angehängte Bilder), die ich nicht bestimmen kann. Ich habe also keine Ahnung wofür das verwendet/benötigt wird. Kann hier jemand weiterhelfen? Ich kann lediglich "Shimano XTR" ablesen...
  3. Pbm

Der "was ist mein Fahrrad / Fahrradteil usw. wert?" Thread (nur Classic Bikes!) - Teil 2

Leute die keine Kenner oder Schrauber sind. Leute die nicht 500km quer durchs Land reisen um ein Fahrrad für 50€ weniger bekommen. Leute die nicht 6 Monate online schauen, bis das richtige Bike dabei ist, sondern am liebsten Morgen schon eins kaufen wollen, welches direkt um die Ecke steht. Ich...
  4. Pbm

Der "was ist mein Fahrrad / Fahrradteil usw. wert?" Thread (nur Classic Bikes!) - Teil 2

Sehe es wie meine Vorredner. Schöner Zustand aber viel mehr als das oben genannte wirst du vermutlich nicht erhalten. Wenn du es ein bisschen modifizierst, heisst .. alles unnötige am Rad entfernst (Schutzblech, Beleuchtung, Gepäckträger usw.) dann noch ein sportlicher Sattel. Dann wirkt das...
  5. Pbm

GELÖST / Umbau auf 1x7 Antrieb funktioniert nicht

Hi Leute, Kurzes Update. Neues Kettenblatt + 8-fach Kette haben den gewünschten Erfolg gebracht 🙌 die Kette rutscht nicht mehr runter. Ich hatte zunächst nur das NW Kettenblatt eingebaut. Die Kette rutschte immer noch runter. Also die neue Kette auch noch drauf und es passt nun. Nochmals...
  6. Pbm

Danke für die Links. Die Kette kaufe ich gleich mit. Ich versuche es vermutlich aber erstmal ohne die Kette und wenn es klappt, nehme ich die Kette für ein weiteres 1x7 Projekt.. gibt ja genug zu tun :D
  7. Pbm

Danke an euch alle für eure Tipps und Hilfen! 🙌 Ich teste das ganze direkt mal. Also als erstes besorge ich mir ein neues Kettenblatt (vermutlich ein günstiges Deckas) und zusätzlich schaue ich mal, ob ich mit Spacern an den Kettenblattschrauben noch was an der Kettenlinie ausrichten kann...
  8. Pbm

Danke dir für deine schnelle Antwort! An die Steighilfen am Kettenblatt hatte ich nicht gedacht. Dann besorge ich mir schonmal ein neues Kettenblatt. Kann ich deiner Meinung nach noch etwas an der Kettenspannung machen? 1-2 Kettenglieder rausnehmen evtl.?
  9. Pbm

Hallo Leute, ich möchte gerne eines meiner Räder auf 1x7 Antrieb umbauen und habe mir das vermutlich zu einfach vorgestellt. Ich dachte ein einziges Kettenblatt vorne würde ausreichen. Allerdings funktioniert das nicht ganz so einfach. Nun zum Problem, In den beiden großen Kassettenringen...
  10. Pbm

Singlespeed Neuling braucht Hilfe zur Übersetzung und Antrieb

Hallo, wie versprochen, hier ein Paar Bilder zum fertiggestellten Singlespeed Aufbau. Ziel war hier ein eher unauffälliges und nicht zu wertiges Bike aufzubauen. Es muss am Ende auchmal draußen angeschlossen stehen können. Es ist mein erster Aufbau dieser Art. Ich habe wieder viel gelernt...
  11. Pbm

GELÖST / Vintage Kurbel Abdeckkappe lässt sich nicht entfernen

Ja, werde ich vermutlich erstmal so machen, sollte ich die Schale doch irgendwie lösen könne, schreib ich dir wieder :daumen:
  12. Pbm

GELÖST / Vintage Ritzel oder Kettenblatt verschlissen?

Update hier, Ich habe jetzt im ersten Schritt eine andere Kette eingesetzt, ohne Veränderung des Problems. Im zweiten Versuch habe ich eine andere Kassette eingebaut und siehe da, das Problem ist gelöst! Nach weiteren Tests stellte sich heraus, dass es wohl an den kleinsten 3-4 Ritzeln an der...
  13. Pbm

GELÖST / Vintage Kurbel Abdeckkappe lässt sich nicht entfernen

@cjbffm update hier, Den passenden Lagerschlüssel habe ich mir besorgt. Leider hat der hier keine Veränderung gebracht. Die Lagerschale sitzt Bombenfest (in beide Richtungen 😅 ) Ich glaube, ich lasse die Schale erstmal drinnen und warte das Lager einfach und setzte es wieder ein. Ich schiebe...
  14. Pbm

Danke für eure Tipps! Ich werde mich mal rantasten... eins nach dem anderen und werde ja sehen, woran es liegt. Ich starte mal mit der Kette und halte euch auf dem laufenden 🙂
  15. Pbm

Die ist praktisch .. Dauerentlüftet!
Zurück