Aktueller Inhalt von pedalschinder

  1. P

    Systemgewicht ausgereizt, Sattelstütze weit raus gezogen. Sitzrohr verstärken?

    Hallo, es handelt sich um ein gebrauchtes Cube Hardtail, was mir von einem Arbeitskollegen angeboten wurde, das habe ich nur kurz Probe gefahren. Das Modell habe ich jetzt nicht im Kopf, irgend etwas mit Reaction oder Race, auf dem Rahmen war ein Aufkleber mit max. 135 kg. Die 135 kg...
  2. P

    Systemgewicht ausgereizt, Sattelstütze weit raus gezogen. Sitzrohr verstärken?

    Es ist schon Rahmengröße 22", größer gibt es nicht. Leider haben mittlerweile alle MTB Rahmen dieses stark abfallende Oberrohr. Die Einschubtiefe der Sattelstütze wird ja eingehalten (Markierung), der Rahmen hat keine Mindesteinschubtiefe. Aber die oberen 10cm vom Sitzrohr sind ja über dem...
  3. P

    Systemgewicht ausgereizt, Sattelstütze weit raus gezogen. Sitzrohr verstärken?

    Hallo, das Fahrrad ist für ein Systemgewicht von 135 kg zugelassen und das wird auch ausgereizt. Der Rahmen ist eine typische Trail-Geometrie, das Oberrohr fällt stark ab und bildet mit den Hinterbaustreben fast eine Gerade. Das Sitzrohr ragt ca. 10 cm über das Oberrohr. Die 400er Sattelstütze...
  4. P

    Passen verstärkte Speichen mit 2.34 mm Kopf in aktuelle Shimano Naben?

    Na weil Pin Joint Felgen längst nicht so stabil wie Sleeve Joint Felgen sind, daher hatte ich auch die beiden Links zur Erklärung angefügt. Die DT Swiss 350 habe ich mir zwar angeschaut, aber die kosten ja über 4-mal so viel ... :ka: MfG pedalschinder
  5. P

    Passen verstärkte Speichen mit 2.34 mm Kopf in aktuelle Shimano Naben?

    Hallo, der 29" LRS soll für ein 22~23" Hardtail sein. Mit großen Rucksack, kleinen Zusatztaschen und diversen Zubehör wird das Systemgewicht bei 150 kg liegen. Felge sollte die DT Swiss 552 werden, weil es die einzige Felge mit den Anforderungen ist: 30C, Sleeve Joint (keinesfalls Pin Joint)...
  6. P

    Passen verstärkte Speichen mit 2.34 mm Kopf in aktuelle Shimano Naben?

    Hallo, der 29" LRS soll für einen großen und etwas schwereren Fahrer gebaut werden (Rahmen 22~23" MTB). Die 28H und 32H Naben fallen somit raus und Naben für Steckachsen mit 36H bietet meines Wissens nur noch Shimano an (MT400, MT410, MT510). Die Speichen sollen Sapim Strong, DT Swiss Alpine...
  7. P

    Passen verstärkte Speichen mit 2.34 mm Kopf in aktuelle Shimano Naben?

    Hallo, bei den älteren Shimano Naben (LX/SLX/XT mit QR/6-Loch) passten auch dickere Speichenköpfe durch den Flansch. Nun geht es um aktuelle Shimano Naben mit Steckachsen, passen hier verstärkte Speichen mit 2.34 mm Speichenkopf immer noch in den Flansch? MfG pedalschinder
  8. P

    Vergleich der MTB Gruppen von Shimano (Deore, SLX) mit Sram (SX, NX)

    Hallo, ich suche eine Gegenüberstellung der Shimano und Sram MTB Gruppen, finde aber nur widersprüchliche Angaben. Mein letzter Schaltungskauf ist 12 Jahre her, mit Shimano kenne ich mich etwas aus, aber viele Räder haben eine Sram Schaltung, daher frage ich hier an. Das Gewicht und der Preis...
  9. P

    Gibt es Rahmen für bzw. mit E-Antrieb einzeln zu kaufen?

    Hallo, gibt es Rahmen für E-Antrieb einzeln zu kaufen? Entweder mit E-Antrieb oder ohne, wobei aber passende E-Antriebe auch einzeln erhältlich sind? Im Detail ein 29er Hardtail mit 60er Rahmengröße. MfG pedalschinder
  10. P

    Bärentatzen Pedale mit größerer Aufstandsfläche nicht mehr zu finden, oder?

    Hallo, ich suche einfache Pedale (Bärentatze, Plattform) ohne Click, Pins usw., aber mit größerer Aufstandsfläche von mindestens 70x100 und Kugellager. Wer kennt so etwas im Bereich 20~40 EUR? MfG pedalschinder
  11. P

    Schutzbleche verbauen, aber Gabel und Hinterbau ohne Befestigungslöcher, was nun?

    Hallo, ich möchte unbedingt Schutzbleche anbauen, musste aber feststellen, dass weder Gabelbrücke noch Hinterbaubrücke notwendige Bohrungen haben. Wegen den 2.2er Reifen passt das Schutzblech nicht mal zwischen Brücke und Reifen, d.h. ich muss die Schutzbleche zweigeteilt vor und hinter die...
  12. P

    9fach/10fach - was lässt sich mischen?

    Hallo, kann ein 3x9 Umwerfer an einer 3x10 Kurbel/Kette verwendet werden? Der 3x9 Umwerferkäfig ist ja noch für die breitere 9x Kette ausgelegt, müsste der dann bei der schmäleren 10x Kette nicht weiter gedrückt werden als normal? MfG pedalschinder
  13. P

    XT Kurbel in schwarz oder silber, was sieht besser aus?

    Hallo, ich bin mit bei der Farbe der favorisierten XT Kurbel nicht sicher. Der Rahmen ist grau metallic und der ganze Rest (Speichen, Felgen, Gabel, Lenker, Sattelstütze, Naben, Vorbau) ist schwarz. Da passt eigentlich nur eine schwarze Kurbel dazu. Aber sieht die XT in silber mit dünnen...
  14. P

    gelöscht

    gelöscht
  15. P

    Umwerfer-Kapazität und -Blattgröße um je 2 Zähne überschritten, trotzdem möglich?

    Hallo, also ausprobieren kann ich nicht, da ich noch nicht alle Teile habe, daher frage ich ja hier im Forum an. Liegen die 2 Zähne noch im Toleranzbereich, gibt es hier Erfahrungswerte aus der Praxis? Andere Frage, sind die 3x9 Umwerfer für die 3x10 Kurbel bzw. die schmälere DynaSys...
Zurück
Oben Unten