Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@one62 - gut - das macht doch dann max. 1000km im Jahr. wenn da dann noch hauptsächlich asphaltiert fahren würde, ist das ja zweifellos was anderes 5000km im Jahr bei jedem Wetter durch Park und Wald.
Was ist das für ein System bzw. Modell ? Kannst Du die Laschenstärke mal messen?
@one62 ... das wundert mich wirklich, dass du "die" alten 7-fach Schaltungen in so schlechter Erinnerung hast. Vermutlich meinen wir nicht das Selbe.
Ich beziehe mich hier nicht auf hochwertige Systeme aus der Zeit (die damals auch schon auf Gewichtseinsparung für den Wettkampfeinsatz optimiert...
@pmk - ich glaube dir das schon, und kann natürlich nachvollziehen, dass die Pflege einen enormen Einfluss hat (zumindest was Ritzel und Kettenblattverschleiß betrifft). Ich nutze mein Rad hauptsächlich im Alltag von Jan-Dez. Da steht die Pflege zumindest bei mir natürlich unter einem...
Hallo zusammen,
würde hier gerne nochmal anknüpfen. Fahre seit Jahren eine Shimano XT 10fach Schaltung und bin mit der Verschleißanfälligkeit massiv unzufriden (5000km/Jahr). Grundätzlich haben ja die 10fach Kettenglieder deutlich dünnere Wandstärken als frühere 7 oder 8-fach Schaltungen von...