• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von Peiner

1. P

Der "was ist mein Fahrrad / Fahrradteil usw. wert?" Thread (nur Classic Bikes!) - Teil 2

Also: habe den Rahmen in den Kleinanzeigen. Selbst zum Verschenken hält sich die Nachfrage in Grenzen (= Null) :)
  2. P

Der "was ist mein Fahrrad / Fahrradteil usw. wert?" Thread (nur Classic Bikes!) - Teil 2

Na, so ein Dynamohalter ist doch einiges wert, oder ... :) Mein Rahmen ist aber nicht aus Alu. Das ist guter Panzerstahl !!! Brauchte die Teile für einen anderen Aufbau - insbesondere das Laufrad mit Nabendynamo und die V-Brakes. Da ist der Rahmen jetzt über. Die Frage für mich ist eigentlich...
  3. P

Habe hier "einen seltenen Spitzenrahmen der deutschen Edelmarke Kalkhoff Typ BIG VALLEY in wunderschönem Rot". Rahmenset mit TG-Gabel nur 5,6 kg bei 430 mm Rahmenhöhe und 510 mm Oberrohrlänge. Was kann man dafür wohl aufrufen??? Startpreis 300 EUR ?:D ;-) off
  4. P

Moin, ich überlege diesen Rahmen eines Speci Rockhopper mit Steuersatz und Innenlager abzugeben. RH ist 49cm M-O. Laut Katalog mehrfach konifizierte Rohre; Rahmen mit Gabel ohne Steuersatz und Innenlager wiegt um die 3,5 kg. Die Lackierung ist noch einigermaßen. Baujahr sollte um 1991 rum sein...
  5. P

Dummer Frage, was ist der Unterschied zwischen Forums- und KA-Preisen. Sind Forumspreise Liebhaber- oder Freundschaftspreise ? 8-)
  6. P

Gegenhalter Schaltzughülle für 4mm Schaltzugauge

Ah, dann wäre das für die alten Außenhüllen, bevor es die Außenhüllen für die Indexierung gab. Sieht allerdings nicht so aus, da unten keine Führung mehr ist, sondern erst unter dem Tretlager. Einsteller für die Zugspannung wären auch gut, finde ich aber für diesen Durchmesser auch nicht.
  7. P

Abgesetzte Endkappe, das ist das Stichwort. Danke. Das Problem ist, dass die Situation ohne ein solches Teil ähnlich wäre, wie zwei aufeinander gesteckte Außenhüllen: durch Biegung wird Zug auf das Innenseil gegeben und es kommt an dieser Stelle beim Bewegen des Lenkers zu Biegungen; müsste m.E...
  8. P

An meinem alten italienischen MTB/ATB-Rahmen sind als Gegenhalter der Schaltzüge Augen mit 4mm Innendurchmesser (durchgehend/ ohne Anschlag) angelötet. Die modernen Züge haben aber Endkappen, die für Gegenhalter mit etwas größerem Durchmesser mit Gegenhalter gedacht sind. Diese Züge einfach...
  9. P

So, jetzt ist der Rahmen da; hab ihn für 90 EUR incl. Versand genommen. Ob er das wohl wert ist ??? Komplett unterverchromt, aber das ist Segen und Fluch gleichzeitig. Wenn es durch den Chrom rostet gibt es viele kleine Krater. Der Gabelkopf geht ja noch Aber unten am Unterrohr und am...
  10. P

Dank Euch. Das macht Hoffnung :). Dann scheinen die Blätter ja innerhalb der Gruppen weitgehend kompatibel zu sein? Ob ich Biopace wirklich fahren möchte, weiß ich noch nicht. Habe mein Leben lang runde Blätter gefahren. Ich werde es dann erst einmal ausprobieren. Wie sind Eure Erfahrungen...
  11. P

So, ich hab dann jetzt doch zugeschlagen. Hab eben doch mehr ein Fable für gemufft und der Gabelkopf hats mir angetan. Hoffe der Rost am Chrom geht einigermaßen weg. Ansonsten hat das Teil jede Menge Patina. Bin gespannt, wenn das Teil da ist. 600er Steuersatz habe ich schon lange nicht mehr...
  12. P

Ich hab das Rockhopper für einen 10er vor dem Schrottplatz gerettet. Mich interessiert, ob ich mit der Rahmengeometrie und der Gabelfederung in Richtung 26-Zoll Reiserad klarkomme. Ansonsten ist die 400 EX - Liga so schlecht nicht. Ich fahre an meinem seit 10 Jahren immer draußen stehenden...
  13. P

Das ist das gute Teil :-) Nein sammeln wollte ich das nicht. Mich hat die Katalogbeschreibung bzgl. der Rohre und der optimiert konifizierten Gabel angefixt. Bin auf den Federungskomfort der Gabel gespannt, der mir bei starrer Gabel wichtig ist.
  14. P

Kleiner Nachtrag: Habe mir gestern einen fast kompletten länger draußen gestandenen und total verstaubten Rockhopper in weiß und 51 cm Rahmenhöhe "geleistet". Stand rum und musste weg. Rahmen sieht ok aus , 1-2 kleine Roststellen - die EXAGE 400LX ist allerdings nicht so toll. Hat jemand...
  15. P

Bei dem Schauff-Rad schätze ich ein etwas höheres Alter, Mitte - 70er Jahre. Z.B. wg. Kurbelkeilen und den speziellen Alu-Schutzblechen, Lackierung und der ganzen Anmutung. Torpedo-3-Gang-Nabe ; der Schalter ist ggf. schon ausgetauscht. Wenn zwischen 2. und 3. Gang ein Leerlauf ist, dann ist das...
Zurück