Aktueller Inhalt von pelmenium

1. pelmenium

Neue Ochain-Modelle: Verbesserte Haltbarkeit, längere Serviceintervalle

Ich find das zwar verständlich, dass shimano kurbeln nicht mehr unterstützt werden, aber für mich ist das ein Grund auf dt swiss deg zu wechseln einfach nur weil ich kann. SRAM macht neuerdings einige Dinge, die mir gar nicht taugen. Man darf nicht vergessen, radfahren in dem hohe Preissegment...
  2. pelmenium

Neue SRAM Eagle S-Serie 2026: Das Ende von XX1, X01 und GX?

Ich denke, die Idee ist, den Kunden eine zufriedenstellende Funktionalität zur Verfügung zu stellen, und sie gleichzeitig nicht vergessen lassen, dass sie nicht das top Material gekauft haben. Bei Specialized zum Beispiel war das in der Vergangenheit so, dass die teureren Modelle schönere...
  3. pelmenium

Sehe ich ähnlich. Ganz abgesehen vom Preis, ich denke batteriebetriebene Lösungen sind was für den high end Bereich. Wer sein Ead nur ab und zu nutzt, will, dass das bike einfach funktioniert, wenn es eine Weile nicht gefahren wurde anstatt sich jedes mal zu fragen, ob wieviel Ladung da nach...
  4. pelmenium

Ich weiß ja nicht, ob es in der heutigen Zeit der knappen Kassen so klug ist, so einen marketing Druck richtung hochpreisige Gruppen und neue Standards (Udh, Transmission) aufzubauen. Da hat Shimano einen klaren Vorteil, finde ich.
  5. pelmenium

MTB Frame Development – Episode 12: Kompletter Aufbau & erste Ausfahrt

Das muss so ein geiles Gefühl sein, wenn man so lange am Entwickleln ist und dann den Rahmen endlich aufbauen und die erste Fahrt machen kann :love:
  6. pelmenium

Chris King Gold Grease: Schweigen ist Silber, Lagerfett ist Gold

Chris King baut seine lager selbst, die sind aus Edelstahl und wartbar, weil die dichtscheiben mit einem Sprengring gesichert sind. Ist jedenfalls bei Steuersätzen. Inwieweit da ein geringe Reibung eine Rolle spielt, mag jeder für sich selbst entscheiden.
  7. pelmenium

MTB-Verkäufe sinken: Warum verkümmert das Mountainbike?

Ich kann mir auch vorstellen, dass die Entwicklung, dass enduros mittlerweile 17 kg+ Maschinen mit
  8. pelmenium

Neues Unno Factory Racing Team: Edelmarke meldet sich zurück im DH World Cup

Bin mal gespannt, dachte schon, es läuft nicht gut bei denen. Cero ist gleich hier die Ecke hier bei mir, 1 km luftlinie.
  9. pelmenium

Trail-Bike-Test 2025 – Forbidden Druid: Mit High-Pivot-Magie auf den Trail-Bike-Thron?

wobei es ja oft flach und sehr technisch ist im Harz, das soll laut Testbericht sehr gut gehen mit dem bike.
  10. pelmenium

Gorewear geht: Bike-Fashion kills Radfunktionskleidung

Die passform war für mich das größte Problem. Ich bin 168 cm und trage hosen größe 28"-29". Also größe s müsste ich tragen. Ich würde sagen, ich bin normal-schlank. Bei Hosen immer die Beine zu lang. Bei Oberteile immer zu eng um den Bauch herum. Neuestes Beispiel: everyday vest. Eigentlich soll...
  11. pelmenium

Adolf Silva nach Rampage Crash: Still Loco – der Weg zurück

Ich glaube wirklich, dass es keine Freiheit ohne Verantwortung gibt, das sind zwei Seiten einer Medaille. An solchen Tagen sehen wur leider die Konsequenzen. Aber es ist nicht unser Leben, dass da den Bach runtergeht, wir können das nur akzeptieren und die Entscheidung von jemandem respektieren...
  12. pelmenium

Hazet 6005CT-100: Drehmomentschraubendreher mit Quergriff

Ich kann aber sagen, dass die knarre eine feinere rasterung hat als ein wera (sind gefühlt 30°, viel leerweg). Auslösung war nie ein Problem. Ich habe früher bei der Arbeit welche von hazet benutzt, die sind schon geiler. wurden auch dementsprechend oft geklaut. obs das den Aufpreis wert ist...
  13. pelmenium

Hazet 6005CT-100: Drehmomentschraubendreher mit Quergriff

wobei ein Problem mit der regulären Variante wäre, dass man das Drehmoment besser erfühlt. Ich habe einen von Wera 2-25 Nm und mir kommen teilweise Schweißperlen auf die Stirn, wenn ich damit eine kleine schraube auf 5 Nm festziehe. Der hebel ist groß, hat man aus Versehen ein zu hohes...
  14. pelmenium

Revel Bikes Project RaTical: Titan-Experiment mit 3D-Druck

Ich finde das Velouria irgendwie geiler.
Zurück