• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von Pelzer

1. P

Knieprobleme - trotzdem Rad fahren?

Hallo, ein schwammiges Gefühl ist immer ein ernstes Zeichen - und wenn du meinst das einfach aussitzen zu können: bei Gelenksachen geht das leicht richtig schief. Christian
  2. P

Knaksen im Kiegelenk beim abbiegen!

Hallo Fred, meinst du mit dem Beincurl eine Beinstreckmaschine? Damit musst du vorsichtig sein, das kann gewaltig auf die Knie(Scheiben) gehen. Christian
  3. P

Glucosamine als Arthrose-Prophylaxe

Hallo, ich würde erst einmal noch einen anderen Arzt aufsuchen - es ist nicht ganz unwahrscheinlich, dass sie dort eine völlig andere Auskunft bekommt. Sollte aber durch den Bruch die Gelenkmechanik deutlich gestört sein, dann kann auch Glucosaminsulfat (zudem ziemlich teuer) nicht helfen...
  4. P

Wer hat Erfahrung mit einem Osteopathen?

Hört sich ungut an - ich habe nämlich keine Lust mein Geld irgendwelchen Scharlatanen hinterherzuwerfen :mad: . Christian
  5. P

Wer hat Erfahrung mit einem Osteopathen?

Hallo, ich habe seit Jahren Probleme mit den Kniescheiben - aber auch mit der LWS und der HWS u.a. auch Hörsturz. Das kam alles auf einmal - scheint also zusammenzuhängen. Ich mache zwar intensives Krafttrainung und habe die Problematik dadurch gebessert - es nervt aber weiterhin. Die Befunde...
  6. P

Kieser-training

Hallo Flanders, Es ist laut Lizenzverträgen so, dass man pro Trainer/INtruktor maximal 2 Patienten gleichzeitig betreuen darf. Wie soll ich das jetzt verstehen? Als ich dort war gab es halt die Zusammenstellung des Trainingsplans und ansonsten lief jemand herum und schaute sich das...
  7. P

Kieser-training

Hallo Carloz, der Osteopath war nicht zufällig in Heusweiler? Christian
  8. P

Kieser-training

Zu Kieser kann ich nur meine eigenen Erfahrungen beisteuern - die liegen einige Jahre zurück und beziehen sich auf das Studio in Mannheim. Ob das repräsentativ ist vermag ich nicht zu sagen. - die ärztliche Betreuung im Studio (nannte sich "Praxis für medizinische Kräftigungstherapie" oder so...
  9. P

Oberschenkelumfang

Klar - die anderen Faktoren spielen auch eine Rolle - aber wesentlich ist ganz klar, wo man mißt. Je nachdem komme ich auf 65cm ziemlich oben und 52 cm ziemlich unten. Christian
  10. P

Oberschenkelumfang

Jetzt habe ich aber mal eine ganz dumme Frage: wo wird denn der Oberschenkel-Umfang gemessen? Oben oder unten, oder in der Mitte? Anscheinend mißt da jeder, wie er denkt - nur so kann ich mir die extreme Streuung der Werte vorstellen. Christian
  11. P

chondropatia patellae (Überlastung des Knie)

Hallo, gibt dein Knie irgendwelche Geräusche von sich (Knirschen) - z.B. wenn du aus der Hocke aufstehst? Christian
  12. P

ebenfalls Knieprobleme

ob es harmlos ist kann man auf die Distanz nicht beurteilen - das wäre zuviel der Spekulation. Ich rate dir zu einem Arztbesuch und - besonders wichtig - bei Knieproblemen: die Sache gründlich auskurieren. Christian
  13. P

ebenfalls Knieprobleme

Könnte (!!) sich um eine Chondropathia patellae handeln (=FPS/Femoro-Patellares-Schmerzsyndrom). Das liegt evtl. an ungleichmäßig ausgeprägter Muskulatur. Möglicherweise aber auch ein Plica-Syndrom. Wenn es länger andauert mal beim Orthopäden vorbeischauen. Christian
  14. P

Knieproblem

"Hohe Trittfrequenz" ist richtig. Der Anpressdruck auf die Kniescheibe ist dann geringer. Christian
  15. P

Knieproblem

Wichtiger als diese Knorpelmittelchen ist oft ein Training der Muskulatur. Möglicherweise ist der inner Anteil des Quadrizeps (=vastus medialis) realtiv schwächer als der äußere Anteil (=vastus lateralis). Ansonsten natürlich schwere Gänge meiden und keine zu heftigen Steigungen. Christian
Zurück