Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leider gibt es kein passendes Chaingaptool zu meinem Schaltwerk, zumindest laut Artikelnummer
Mein Schaltwerk hat die Nummer: 00.7518.080.002
Die Rote wäre auch meine Wahl gewesen, da es für GX auch nur die beiden gibt (weiß/rot).
Die weiße Lehre soll ja für (oder bis?) 520% Bandbreite gehen...
Ich bin auf der Suche nach einem passendem Chain-Gap-Tool von Sram, da es verschiedene gibt weiß ich nicht welches ich benötige und die Produktbeschreibungen sind etwas ungenau.
Gefahren wird 10-Fach GX Schaltwerk, Kasette 10-28
Ich schon, die Erfahrungswerte waren es mir Wert und nach erfolgreichem Heißwachsen konnte ich recht schnell feststellen, das ich kein Öl mehr fahren möchte :)
Also mal ein großes dankeschön an alle Beteiligten.
Kann man machen, muss man aber nicht.
Ich fette die ganze Welle außer die verzahnung, weil?; mir mal währrend der fahrt der linke arm von der Kurbelwelle gerutscht ist. Ist mir aber nur einmal in knapp 10Jahren passiert.
Lässt du es weg, riskierst du auch kein "festfressen" des Kurbelarms...
Dann sind die Steuergelder für die Feuerwehr doch gut investiert..
Bei meinem ersten Heßwachs bin ich leider 11grad drüber geschossen, sprich 104° und es ist halt augenmerklich nichts passiert, liegt wohl am selbstentzündungspunkt von 160C°
Mal eine Frage, die ich nicht gänzlich geklärt aus dem Thread herauslesen konnte, was passiert eigentlich mit dem Wachs wenn es über 100C° erhitzt wird?
Hat man dann einen Nachteil weil da chemisch was passiert? oder doch nur das risiko das es aufflammt?
Hat jemand von euch eine Idee was das für schwarze flecken sein könnten? (Fettreste?)
Hab das erste mal gewachst, mit Molten-wachs und vorher 3x Waschgänge mit Benzin/Terpentin/Bremsenreiniger durchgeführt (der zweite mit einer Woche standzeit im Waschbenzin) und anschließend den reiniger mit...
Unter Öl-Shimano Antrieb ist mir das durchaus bekannt, je länger ich den Antrieb ohne reinigung gefahren bin, desto schlechter wurde es. Zu Wachs kann ich erstmal nicht viel sagen, ist noch im Liefermodus.
Da ich mit Wachs auch noch keine Erfahrung habe und an langlebigen Komponenten interessiert bin versuch ich das auch mit zwei Ketten. Die angepeilten 3-400km sind bisher nur in meiner Theorie evtl. sind es auch mal 500. Wie gesagt ich hab jetzt erstmal nur viel gelesen und die rund 300km findet...
Vorwiegend aus Erfahrungen von Forumsnutzern, auch aus diesem Forum hier:
https://www.mtb-news.de/forum/t/wachs-paraffin-zur-kettenschmierung-ein-erfahrungsbericht.888748/page-35
Der Thread is lang, ich such jetzt keine einzelnen Posts raus, und ja da geht es nicht nur um Fertigmischung ala...
Blogger der Molten und Squirt "parallel" nutzt bzw. nachschmiert, das auch überzeugend.
https://ridegrvl.de/2023/fahrradkette-richtig-wachsen/
Einfach mal in die Runde werf, falls noch nicht bekannt.
Okay, jetzt hab ich aber aus sympathiegründen Molton/Baranski gewählt und bestellt.
Dann werden es wohl doch zwei Ketten >.< sollte mir die Kapazität nicht reichen, wage ich den versuch zur ergänzung mit FlowerPower.
Eine frage stellst sich mir noch, nach dem heißwachsem und mobil machen der...
Ich werde demnächst auch Heißwachs (Molten) für die neue Kette probieren, an und für sich ist mir der Mehraufwand vorab lieber, als ein schmodder Antrieb, wo auch noch die Fahrqualität drunter "leidet", soviel erstmal zur Geschmackssache meinerseits.
Aber nach ca. 300-400km immer neu...