• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von Peter Pan

1. P

SRAM X0 Schaltwerk > feder gebrochen

Hallo MTBuddy, bei meinem X0 ist auch die Feder gebrochen. Hast du noch Ersatz oder einen Tipp wo ich eine passende Feder bekomme?
  2. P

Neuer Akku für's Xenon-Lämpchen, wie machen?

Nun macht mir mein Käferlicht nicht so runter, habt ihr das nicht miterlebt? ;) Serienmässig ging es bei 6V bis 40/45W. Im Zubehör gab es Hauptscheinwerfer mit zwei H1 Lampen a 6V/55W und für Zusatzscheinwerfer auch H3 mit 6V/55W. Später kamen dann auch noch H4 in 6V dazu. Die H1 und H3 waren...
  3. P

3W-Luxeon-Strahler bei Conrad - taugt der was?

@Colt Ok, alles klar. Mir wäre die Ladezeit bei dieser Methode zu lang, aber du sparst ein Ladegerät ein. Meine Empfehlung ist den Spot mit 7,2V zu betreiben. Die Leuchtdauer ist damit länger als auf 14,4V. Ich glaube nicht, dass das für die Akkus schädlich ist. Zusätzliche Vorteile...
  4. P

Werte gemessen: bei 6V 3W bei 14,4V 4,2W :D für Schlaumeier: mit Labornetzteil vom Shop, der die Spots verkauft, nein, die Wattzahlen sind nicht gemessen, sondern gerechnet, :rolleyes: gültig für einen Spot, der vor 12 Monaten verkauft wurde. ;) bis dann have fun Peter Pan...
  5. P

Das glaub ich aber weniger. Die LED braucht weniger als 7,2V, also wird überschüssige Spannung weggeregelt. Da die Regelung des unveränderten Spots nur ca. 60% Wirkungsgrad haben soll, wie hier schon berichtet wurde, sind die Verluste bei höherer Spannung auch höher. Also brennt er mit 7,2V...
  6. P

Spannungsanzeige

@würfelglück Ne ne, da bist du nicht allein. Ich hab auch so eine "richtige" Spannungsanzeige. Mit zwei kleinen integrierten LEDs zur Displaybeleuchtung. bis dann have fun Peter Pan
  7. P

Brightstar Erfahrungen / Basteltips

Bei mir brutzelt das kleine runde Ding auch bis die Lampe gezündet hat. BS mit 10W. Ich hatte eine Lampe, die schon nach weniger als 30 Zündungen und ca. 50 Betriebsstunden kaputt gegangen ist. Betriebsdauer nach jeder Zündung mindestens 1 Stunde. Keine Heisszündungen. Kein Schlag oder Sturz...
  8. P

LEDs in an die Speichen

quote "die LED brauchen ja nicht besonders viel Strom um im Dunklen gesehen zu werden, vielleicht kannst ja so eine Art Spule (bei jeder LED ?) einbauen und einen Magneten an die Gabel. Induzierst Dir also den benötigten Strom." das gabs schon in den 90ern zu kaufen, als die ersten LED...
  9. P

Suche mehrstufigen Lampendimmer für Li-Ionen Akku + Halogen

Danke nikolauzi! Wieder was dazugelernt. Wenn ich mich richtig erinnere hast du eine Trailtech HID? Dürfte aber vermutlich auch für die BrightStar 10W gelten, oder? bis dann have fun Peter Pan
  10. P

Suche mehrstufigen Lampendimmer für Li-Ionen Akku + Halogen

@nikolauzi Hab ich das richtig rausgelesen, dass du die HID für Low mit 12,0V versorgst und für High mit 13,8V? Ich dachte bisher, dass der Ballast im Bereich seiner Spezifikation die Betriebsspannung für die HID konstant hält. Liege ich da falsch, oder ist das bei jedem Ballast anders? bis...
  11. P

mögliche Spannung bei HID Lampe

Der Brenner einer HID läuft mit wesentlich höherer Spannung. Die für dich wichtige Spannung ist die Eingangsspannung für den Ballast. "Standard" ist da ca. 12Volt. 14,4 ist für einige schon zu viel, z.B. Trailtech, BrightStar. So weit mir bekannt hat nur Lupine einen Ballast, der mit 7,2 Volt...
  12. P

Brightstar Erfahrungen / Basteltips

Meine simple, leichte und billige Lösung für die 10W HID: Ballastgehäuse aus Plastikdose (vom Schreibmaschinenfarbband) Gummitülle für die Kabeldurchführung Stückchen 26x1.75 Schlauch als Dichtung und Sicherung für den Deckel selbstklebendes Klettband zur Befestigung am Rahmen...
  13. P

Bright Star 10 W Ballast defekt

Mein Kühlkörper ist ein U-Profil aus Alu, 15X15 und 28 lang mit 2x7 Rippen. Das wird mit vollen Akkus so warm, dass man nicht sehr lange hinlangen kann. Allerdings bekommt man auch nicht gleich Brandblasen. Nach ca. 60 Minuten Betrieb ist die Temperatur deutlich niedriger und der Kühlkörper nur...
  14. P

danke nikolauzi, ich hab mir den Regler aus dem Tarailtech Thread gebaut. Hab wohl keine groben Fehler gemacht, denn er funktioniert auch ;) Hoffe nur, der Kühlkörper ist groß genug, denn er wird schon ordentlich warm. Bin gespannt, ob die 13,4 für die Brightstarteile niedrig genug sind...
  15. P

Danke an alle die versuchen mir zu helfen. :daumen: mario17 hatte auch einen defekten 10W Ballst und hat den Überzug wohl mit Aceton abbekommen. Aber ohne Schaltplan und ordentliche Messgeräte wird es nur mit viel Glück gelingen den Fehler zu finden. Und wenn es so läuft wie bei ihm, ist es...
Zurück