• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von Petsonderbar

1. P

Rideloc ohne Syncros Griffe montieren?

Hallo, ich will meine Syncros Griffe tauschen und somit muss die Rideloc Fernbediendung getrennt montiert werden. Da gibt es ja einen Adapter, nur wo gehört der unter der Klemmung hin? Es ist ja eigentlich nur eine Hälfte dabei, reicht das?
  2. P

Carbon Lenker - Schalt-, Bremshebeleinheit und Griffe "fest" ziehen?

Oder Powerstrips von Tesa?! :p Dann muss man sich da wohl "ran tasten"?! Dachte halt, es gibt so eine Art Richtwert, ab wann ein XT Bremshebel fest ist.
  3. P

Carbon Lenker - Schalt-, Bremshebeleinheit und Griffe "fest" ziehen?

Hallo, mit wie viel Nm kann man denn Schalt-, Bremshebeleinheit und Griffe an einem Carbon Lenker fest ziehen? Vorbau geht mit 8 Nm und alles andere soll man soweit festzeihen, "bis es sich nicht mehr verdreht"? Gerade Griffe, welche man klemmen kann, verrutschen ja sehr gern, wenn die nicht...
  4. P

Handgelenke knicken nach Außen weg?

Es ist dieser Lenker montiert: FL1.5 T-Bar / 9° / 720mm https://www.syncros.com/de/de/product/syncros-fl1-5-t-bar-lenker?article=2505440001069 Der Lenker ist so montiert, dass das Logo mittig bzw. waagerecht ist.
  5. P

Handgelenke knicken nach Außen weg?

Hallo, was stimmt am Bike nicht, wenn die Handgelenke am Lenker ein Stück nach Außen weg knicken? Normal sollte ja alles gerade sein, oder? Ist der Lenker zu breit? Oder helfen da Griffe z.B. von Ergon GA3?
  6. P

Satteleinstellung - Ergon Fitting Box?

Hallo, hat schon mal jemand seinen Sattel mit dieser Ergon Fitting Box eingestellt? Ich habe mir die Box mal ausgeliehen und wollte gestern nachmessen, wie ich mit meinen Einstellungen klar komme. Die Sattelhöhe ist ja noch klar, aber dann legt man eine Schablone auf den Sattel und soll der...
  7. P

Carbon Sattel nicht fest genug geklemmt

Hallo, ich habe an einem Bike die Syncros FL1.5 Sattelstütze und nun habe ich einen Sattel mit Carbon Streben montiert. Heute, bei der ersten Ausfahrt ist der Sattel etwas nach hinten gekippt. Laut Anleitung des Sattels soll man die Schrauben bei einer vertikalen Klemmung mit 9 Nm fest ziehen...
  8. P

Hope Sattelstütze - Skala nicht zentrisch aufgedruckt?

:D :love: :daumen:
  9. P

Auf dem Bild ist es ähnlich... https://media.velomotion.de/wp-content/uploads/2017/07/07202204/Hope_SDG-13.jpg Die "Naht" der Stütze ist zentrisch, die Skala links daneben.
  10. P

Hallo, ich habe mir gestern mal die Carbon Sattelstütze von Hope angeschaut. Ist es normal, dass die Maß-Skala nicht 100% zentrisch aufgedruckt ist oder kann das unterschiedlich sein? Ich nehme die Skala immer gern um den Sattel gerade auszurichten und wenn die nicht in der Mitte ist, wird das...
  11. P

XT Schaltwerk einstellen

Hallo, ich habe das Shimano XT RD-M8000 Schaltwerk, 22 Gänge und bin bis auf den ersten Gang sehr zufrieden mit meiner Einstellung. Der erste Gang geht zwar ohne Probleme rein, nur läuft die Kette nicht 100% ruhig beim treten. Sie springt nicht, aber es hört sich etwas so an, das sie gleich...
  12. P

(Hochwertiger) Flaschenhalter aus Aluminum ?

Hallo, gibt es Flaschenhalter aus Aluminum in schwarz, die gut verarbeitet sind und nicht abfärben? Die von Topeak z.B. färben richtig ab.
  13. P

Druckpunkt zu kurz

Ich habe die Kolben zurück gestellt und ein Bleedblock war drin. Hab extra geschaut, dass die auf alle Fälle hinten sind. Sah vorne und hinten gleich aus.
  14. P

Druckpunkt zu kurz

Hallo, ich habe an einem Bike Formula Bremsen, bei beiden habe ich die Bremsflüssigkeit gewechselt. Der Druckpunkt vorne war vorher schon kurz oder knapp, jetzt ist er noch kürzer. Kaum ist der Bremshebel gezogen, steht das Rad. Die Scheibe läuft leider auch nicht 100% frei. Hinten ist alles...
  15. P

Specialized Phenom SL Sattel - Alternativen?

Das macht der Phenom auch, aber daran habe ich mich schnell gewöhnt. Die Sitzknochen habe ich schon mit deren Pappe vermessen. Live habe ich die Sättel noch nicht gesehen, teilweise sehen die auf den Bildern etwas merkwürdig aus. ;)
Zurück