Aktueller Inhalt von pettter

1. pettter

Welchen Durchmesser Schelle Umwerfer Tiagra

So, hatte den Umwerfer jetzt mal kurz abgeschraubt, und in die Schelle geguckt. Es sind 31,8 mm. Danke für den Tipp, da wäre ich von selbst nicht draufgekommen :p ! Gruß aus Kiel Peter
  2. pettter

Hallo liebe Leute, danke für die zahlreichen Antworten :) Der Antrieb soll aus einem Guss sein. Fremdkomponenten, und sei es aus einer anderen Shimano-Gruppe, sind nicht erlaubt. Ich tippe jetzt auch mal auf die 31,8 mm Schelle. Werde nachher mal alles sauber machen und den Umwerfer abschrauben...
  3. pettter

Ne, hab mehrmals gemessen, um sicher zu sein, dass es nicht doch 31,8 ist...
  4. pettter

Es handelt sich um ein Crossrad, was ich jetzt ein bisschen langstreckentauglicher machen möchte. Es kommt ein Rennlenker dran mit einer kompletten Tiagra 4700/4703 Gruppe. Bis auf die Bremsen. Da bleiben die V-Brakes dran (Umlenkrolle). Wollte mir erst ein komplett neues Reiserad für 1600 Euro...
  5. pettter

Das ist ein simpler Deore Umwerfer. Zur Zeit auch komplett unter Schlamm begraben :)
  6. pettter

Hallo liebe Leute, ich möchte mir einen neuen Umwerfer zulegen. Nur bin ich etwas ratlos wegen dem Durchmesser der Schelle! Das Sattelrohr hat einen Durchmesser von 32,9 mm. Angeboten wird der Umwerfer mit drei verschiedenen Schellen: 28,6 mm / 31,8 mm / 34,9 mm. Was soll ich denn da nehmen...
  7. pettter

Gepäckträger 4,5mm oder 5mm Schrauben? 5mm geht wegen Lackschicht nicht rein!

Gepäckträger ist jetzt angeschraubt. Nachdem ich nochmals versucht hatte die Schrauben des Gepäckträgers so reinzuschrauben, musste ich festsstellen, dass es absolut nicht ging. Hab das Gewinde also doch vorsichtig mit M5 nachgeschnitten. Hat alles bestens funktioniert. Der Gepäckträger sitzt...
  8. pettter

Danke für die schnelle Antwort. Werde berichten, ob es mit dem nachschneiden geklappt hat.
  9. pettter

Ja, da hast Du Recht. M 4,5 gibt es gar nicht. Musste gerade nochmal bei Wikipedia nachschauen. Danke für den Hinweis, das hatte ich total übersehen. Dann muss ich wohl doch mit M 5 nachschneiden. Hab nur ein bisschen Schiss, dass ich den Gewindegang nicht richtig treffe und das vorhandene...
  10. pettter

Danke schon mal für Eure Hilfe. Ich denke ich werde es ersteinmal mit der 4,5mm Schraube versuchen, um danach die 5mm reinzubekommen. Mit dem Gewindebohrer nachzuschneiden traue ich mich nicht so richtig. Wenn man den Gewindegang nicht richtig trifft, hat man wohl eher ein Loch und die Schraube...
  11. pettter

Wenn ich meinen Gepäckträger anbringen möchte, muss ich 4,5 mm oder 5 mm Schrauben nehmen? Wenn es eine 5mm seine sollte, so konnte ich diese wegen dem Lack nicht reinschrauben. Was macht man da? Mit einem Gewindeschneider nachschneiden? Danke schonmal für die Hilfe. Gruß Peter
Zurück