Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
tip......
die achse von der nicht-antriebsseite her lösen...dann musst du nicht mal die kassette abnehmen und zudem verschwinden konus und kontermutter ohnehin in den tiefen des freilaufs.sind zum einstellen des lagerspiels nicht erreichbar.
und noch 'n tip...
ich nehme zum lösen der...
ich....
am park tool ts2.habe ich mir mal vor jahren gegönnt.
wobei die messuhr an sich kokolores ist.es schleift oder eben nicht.mit rollgabelschlüssel geht es tatsächlich ganz gut.mit dem speziellen werkzeug von park tool sogar ein wenig besser.mir will scheinen,ich habe damit mehr gefühl...
die kugeln sind mit sicherheit noch erhältlich....die konen vermutlich nicht.
meiner erfahrung nach gehen die kugeln an sich nie über den jordan.
die verschleissreihenfolge ist wie folgt.
-konen
-laufbahn des nabenkörpers
-kugeln.
sooo..naben laufen rauh.alles nicht so dramatisch.alles...
diese minischraube hat einen umlaufenden dichtring...ich wäre mit kriechöl da eher vorsichtig...sonst quillt noch die dichtung auf.diese schraube ist nicht mit immensem drehmoment angeballert...
mit 'ner nadel den dreck in der inbusöffnung herauskratzen und mit wirklich gut passendem werkzeug...
taucht die frage auf,woher das ausgetretene öl stammt....möglicherweise hat der bremskolben schon riefen im sattel gezogen....
die befüllschraube für diese old-school-louise sitzt übrigens IM inbus der aussenseite...winzig...ich glaube so um die zwei millimeter..dafür brauchste im falle der...
nimm mal das hinterrad aus dem rahmen und messer den abstand INNEN von ausfallende zu ausfallende..also die lichte weite. da sollte etwas von 125,126 millimetern herauskommen.
ein heutiges laufrad im rennradbereich hat 130 mm einaubreite.
links und rechts fehlen also zwei millimeter.einen...
dieser freilauf ist an sich erhaltenswert...auf den passen nämlich sowohl die alten ug-sechsfach-kassetten (daher das aussengewinde) als auch die nachfolge-hg-generation (dafür ist das innengewinde) bis siebenfach.
der körper an sich ist zerlegbar...man zieht den innenring (da,wo die achse...
vierkant des lagers penibel gereinigt und ungefettet...
kurbelseitiger vierkant penibel gereinigt und ungefettet...
kurbel aufstecken und kurbelschraube mit handelsüblichem inbus (alternativ...falls es sich um die klassische konstruktion aus schraube und beilagscheibe handeln sollte...mit...
diese schraube heisst kurbelschraube...und das drehmoment eines üblichen akkuschraubers reicht niemals aus,diese schraube ausreichend fest einzuschrauben....da ist handkraft gefragt.
leider kann man auf dem bild nicht erkennen,ob diese kurbel auf einem üblichen vierkantlager sitzt.wenn dem so...
und...bitte...entferne diesen widerwärtigen speichenschutz....gemeint ist diese plastikscheibe hinter dem freilaufkörper.erstens benötigt man den nicht,wenn das schaltwerk richtig an den anschlagpunkten eingestellt ist....und zweitens könnte das knacken auch von diesem kunststoffmist...
shimano-kassetten wackeln immer....genauer gesagt,wackelt der freilaufkörper,der mit dem nabenkörper verschraubt ist.rüttelst du nun am grössten ritzel,dann haste natürlich auch den grössten hebel.mal unterstellt,die kassette ist auch fest mittels lockring mit dem freilauf verschraubt,ist diese...
kann ich bestätigen...die kette (shimano cn-hg 71) längt sich nicht gleichmässig über ihre länge..sondern partiell.
ich messe immer an vier verschiedenen postionen und die schwankungsbreite reicht von...nase taucht komplett ein....nase bleibt nach zwei dritteln "hängen".
und nein.ich fahre...
nicht so viel bohei....
kugeln verschleissen an sich wenig bis gar nicht...meist haben die konen ausbrüche,abplatzungen....dennoch rollt das ganze nochmals achtmal um die erde.
verschleissreihenfolge wie folgt....konen...lauffläche im nabenkörper....kugeln.und auch in die angeblich...
der 755er-freilauf ist meines wissens ohnehin recht anfällig gewesen.meist ein mechanischer schaden im inneren...meine,mich da erinnern zu können.
shimanofreiläufe gehen ansosnten selten in dutt...aber sie tun es dennoch hin und wieder....
offenbar hast du schon achse,konen und kugeln aus der...