Aktueller Inhalt von Phillip

1. Phillip

Orbea Alma Fahrer hier?

Du hast vollkommen recht, das Banjo macht es anders herum gar nicht möglich. Mir ging es aber tatsächlich eher darum, von unten zu schieben und nicht von oben zu ziehen - egal, wie die Verbindung zwischen Alter und neuer Leitung hergestellt wurde: Durchs schieben kann man die Verbindung auch...
  2. Phillip

Orbea Alma Fahrer hier?

Kann man auch mit etwas Blumendraht lösen. In die Enden stecken und ordentlich Elektrikertape (Zumpelband) drum, dann hat man auch keine scharfen Übergänge an den Leitungsenden. Wie schon beschrieben die Schraube der Führung nur etwas lösen, zur Sichtkontrolle die Kurbel ausbauen, dann kann man...
  3. Phillip

Orbea Alma Fahrer hier?

Doch, das passt schon. Orbea verbaut gerne auch mal andere Teile, wenn die original aufgelisteten nicht verfügbar sind - und du hast jetzt ne bessere Gabel bekommen, ist doch super. Dafür aber auch irgendwelche komischen Reifen.
  4. Phillip

Orbea Alma Fahrer hier?

Bin eine Weile Race/Speed gefahren, jetzt wahlweise Rocket Ron/Thunder Burt 2.25 oder Conti Raceking Protection 2.2 Bernstein. Als das Kenda-Thema aufkam, habe ich mich aber ausgeklinkt - habe noch zu viele Reifen auf Halde.
  5. Phillip

Orbea Alma Fahrer hier?

☑️ ☑️ Und gleich noch andere Reifen, dann klappt’s auch mit weniger Gewicht bzw tubeless. @dino113 hat da bestimmt die aktuellste Reifenempfehlung parat - ich verfolge das momentan nicht mehr und kann nur die evergreens empfehlen.
  6. Phillip

Orbea Alma Fahrer hier?

Dem schließe ich mich dann mal vorbehaltlos an.
  7. Phillip

Orbea Alma Fahrer hier?

Eine vernünftige Wahl. Was für eine Maulweite? Mindestens die Naben sehen gut aus. Zum Rest kann ich nicht viel sagen. Letztendlich würde ich nicht unter 30mm Maulweite gehen, das ist der derzeitige Standard. Schau Dir auch nochmal Newmen an, in der Preisklasse auch eine gute Wahl.
  8. Phillip

Orbea Alma Fahrer hier?

Den originalen Sattel von Fizik gibts für ein paar Euro bei Kleinanzeigen - sowie alle anderen günstigen OEM-Sättel, da die immer als erstes vom Rad fliegen.
  9. Phillip

Orbea Alma Fahrer hier?

Soweit ich mich erinnere, sieht man den Halter direkt, wenn man die Kurbel entfernt hat. Da kommt man gut mitm Finger dran und kann gegenhalten, während man die Schraube festzieht.
  10. Phillip

Orbea Alma Fahrer hier?

Fox hat auch was in 27,2 im Programm, keine Ahnung, was da die maximale Länge ist. Gibts in schwarz und Cashima, passt also gut zur Gabel wenn mans gruppenrein haben möchte.
  11. Phillip

Orbea Alma Fahrer hier?

Genau. Dafür gibt’s ein Tool, dass man von unten einführt. Dann klappt es auch mit dem regelmäßigen Austrieb. Soll aber auch schon Leute gegeben haben, die das mit einem Schlitzschraubenzieher gemacht haben.
  12. Phillip

Orbea Alma Fahrer hier?

Nein. Ja klar. Wenn Du es schick haben willst, kannste Dir den Acros Block Lock ZS44 holen. Ist Serie ab M20. Dann hast Du auch den Winkeleinschlagbegrenzer bzw. wie der Name schon sagt: Den Block Lock. Alternativ den Acros ZS44 ohne Block Lock. Zb.
  13. Phillip

Orbea Alma Fahrer hier?

Die 2022er Modelle haben noch die Rock Shox Judy, und eine Deore-Schaltung mit SLX-Schaltwerk. 2023 gabs dann eine Federgabel von Suntour. Ich würde die Rock Shox des 22ers definitiv bevorzugen. Mach Dich vor Kauf schlau, welche Gabel am Alma verbaut ist. Vom Gewicht her unterscheiden sich die...
  14. Phillip

Orbea Alma Fahrer hier?

Kommt hin. Wheelsports. Bester Laden, gute Preise, verhandelbar und absolut seriös. Zwei Räder dort gekauft, zum besten Preis damals. Versand auch völlig unproblematisch. Oder guck mal bei Kleinanzeigen. Dort werden gerade wieder einige Gebrauchte in sehr gutem Zustand angeboten.
  15. Phillip

Orbea Alma Fahrer hier?

Oder das fest steckende Ende verjüngen, also mit einem Cutter die Kanten der Hülle abschrägen - alternativ mit Klebeband den Zug und die Hülle verbinden, sodass ein glatter schräger Übergang entsteht.
Zurück