Aktueller Inhalt von phlpp

1. phlpp

Vor- und Nachteile asymmetrischer Felgen

Ah, ok. Vielen Dank für die Aufklärung! 👍 Mich hat ein wenig verwirrt, dass bei Duke bei den Zeichnung/Felgenquerschnitten der Offset für die VR- und die HR-Versionen auf der selben Seite eingezeichnet sind.. Dann schließe ich aber direkt noch eine Frage an: verbaut ihr bei asymmetrischen...
  2. phlpp

Vor- und Nachteile asymmetrischer Felgen

Moin, ich würde den Thread hier gerne noch mal aufwärmen mit einer Frage zu asymmetrischen Felgen, für die ich nach meiner bisherigen Recherche keine Antwort gefunden habe. Die Speichenlöcher sind bei asymmetrischen Felgenprofilen ja in der Regel nach links, also auf die Nicht-Antriebsseite...
  3. phlpp

Velocity Blunt SS 29" 28L silber poliert - woher?

Goldsprint schreibt die Blunt SS sei bei ihren Großhändler nicht lieferbar..
  4. phlpp

Hmm, ok, aber bekämen wir denn Leute für eine Sammelbestellung für 10 Felgen zusammen? Was ist mir @Kona2602? Sonst noch wer? Ich habe gerade gesehen, dass der goldsprintshop in Berlin zumindest die Blunt SL in seinem Webshop hat. Zur Zeit allerdings nicht in silber. Werde die gleich auch noch...
  5. phlpp

Moin, würde den Thread hier gerne noch mal kurz auftauen. Gibt es irgendwelche neuen Infos zu den Blunt SS in silber poliert? Bin ebenfalls auf der Suche nach genau diesen Felgen und würde mich ggf. an einer Sammelbestellung beteiligen. ✌️
  6. phlpp

BikeStage 2020 – DT Swiss 240: Neue Naben-Generation mit Ratchet EXP-Freilauf

@Elipirelli: Eventuell um die Kompatibilität mit kleinere Kassetten zu erhöhen? Was aus persönlicher Erfahrung ein ganz netter Effekt von dieser Nabengeometrie ist, ist dass sich die Speichenlängen auf beiden Seiten angleichen. Ich nutze DT-Naben an einem Bikepackingrad und muss bei seitdem...
  7. phlpp

Truvativ Descendant Kurbel und Kettenblatt für XT?

@Wahngrok Moin, ich stehe vor der selben Frage wie du vor vor einem Monat und wollte mal fragen wie du das Problem nun gelöst hast? Hat ein neues Verschlussglied ausgereicht oder musste ein neues Blatt her? Danke schon mal.
  8. phlpp

Scheibenbremsadapter Shimano und Magura kompatibel?

Alles klar, das leuchtet ein wenn man das Foto betrachtet. Vielen Dank für die schnelle Antwort!
  9. phlpp

Scheibenbremsadapter Shimano und Magura kompatibel?

Hi, wollte diesen Thread noch einmal kurz wiederbeleben und beim letzten Post noch mal einhaken. Ich plane von einer XT auf die aktuelle MT5 (4Kolben) zu wechseln. Passt das mit den alten Shimano Adaptern oder muss ich die neu dazu kaufen? Hat da jemand Erfahrungen? Danke und Grüße aus dem Norden
  10. phlpp

Frage zu Speichenspannung/Umgang mit dem Tensiometer.

Moin, veieln Dank für eure Tipps und Erklärungen. Habe die Laufräder mittlerweile fertig und die empfohlenen maximalen Speichenspannungen drauf. Habe auch die ersten Abfahrten hinter mir und es fühlt sich alles sehr gut an und scheint zu halten. Beste Grüße!
  11. phlpp

Aber wo genau liegt der Fehler? Wenn ich rechts und links die gleiche Spannung draufgebe ist die Felge nicht mittig. Und zwar um 5-6mm, also deutlich.. Falsche Speichenlänge? Oder liegt es an den unterschiedlich dicken Speichen links/rechts?
  12. phlpp

Moin liebe Laufradbauer, ich habe soeben das Vorderrad für meinen AM-Laufradsatz zusammengebaut und zentriert. Das Laufrad besteht aus einer Spank Oozy Trail 295, Hope Pro II, Speichen VR DT Revo, VL DT Comp. Ich habe zum ersten Mal einen Speichentensiometer (Park Tool TM-1) benutzt und habe...
  13. phlpp

Erfahrungen Spank Oozy Trail 295 Felge

Moin, baue mir die Tage auch einen LRS mit der Oozy Trail 295 in 27,5 Zoll auf. Was habt ihr da für einen ERD genommen? Weiß das zufällig noch wer? Bin etwas verunsichert wegen der verschiedenen Angaben, die ich so im Netz gefunden habe, die sich doch zum Teil um einige mm von meinen selbst...
  14. phlpp

Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

Oops, Doppelpost, sorry..
  15. phlpp

Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

Moin! Vielen Dank für die Infos und helfenden Kommentare. Bei den Speichen finde ich klingt die Kombi DT Revo HL/VR und DT CompRace HR/VL als sehr guter Kompromiss zwischen Haltbarbkeit/Stabilität vs. radikalem Leichtbau, vor allem vor dem Hintergrund, dass ich noch ziemlich ungeübt mit dem...
Zurück