• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Aktueller Inhalt von piano

1. P

Womit angerostete Speichen wieder fit machen?

bevor man mit scharfen mitteln ran geht, also alles was schleifend wirkt, würde ich lieber möglichst schonend rangehen. wenn du ein paar tage zeit hast z.b. - dünn mit altöl einschmieren und nach 2-3 tagen die prozedur wiederholen, solange bis du mit einem lappen beim abwischen die blanken...
  2. P

eierlegende wollmilchsau von einem hardtail bis max. 1300,-

die horizontale länge ist 60cm bei 21" (damit ist nicht die reine oberrohrlänge gemeint), und sitzt zu tief gestrekt, wenn es um technik oder technische trails geht. sehr viel weniger kräfte kostet das ganze, wenn er mal ein etwa 14-18" mit ca. um die 55cm horizontale länge nahm, geht das...
  3. P

ich selbst habe von der thematik überhaupt keine ahnung. daher weiß ich auch nicht, welche parts was taugen und wonach ich schauen soll. und er fährt auch noch ein altes trek, hat also auch keinen durchblick, was die aktuelle technik der letzten jahre betrifft. und jeder erzählt ihm etwas...
  4. P

s2/3 ist aktuell, s4 das ziel, ohne ein neues bike zu kaufen. für s4 wird es im vergleich kaum benutzt, soll aber möglichst dafür taugen. die geometrie ist nicht fix, er will nicht zu sportlich nach vorne gebeugt wie ein rennradfahrer auf der kiste sitzen. kann man beim "Hardtail Transalp...
  5. P

salve biker, ein bekannter ohne internetzugang sucht ein hardtail, kein fully, für downhill, uphill, cross country, trail, marathon und tour, für max. 1300,-, eher nur 1000,-. bevorzugt ein günstig zu bekommendes modell aus 2007-2009. kann auch ein vorführmodell oder gebrauchtes mit wenig...
  6. P

(V) Shimano Exage 300 LX Komponenten

@atzepenga "Die Teile sind von einem Neurad demontiert..." aus welchem jahr stammt das rad bzw. die teile? wieviel fach sind der umwerfer, die schalthebel, und das exage 300lx schaltwerk? ist die schalt-brems-kombi für cantis oder v-brakes? hast du noch die ganzen...
  7. P

über 20 jahre altes lx tretlager defekt, hilfe für ersatz gesucht

falls einer von euch auch einen neuen shimano cr-mo 68 = T = 122.5 mm achsstab "D-3NL" sucht, kann er hier ein set zu 15,50 incl. versand kaufen indem er enthalten ist. :D http://cgi.ebay.de/BSA-4-Kant-Shimano-Tretlager-classic-122-5-mm-/370471043215?pt=Transportwesen&hash=item5641cb808f bei...
  8. P

@ basti138 darum geht es nicht. es geht nur um "biete nie etwas an, wenn du es nicht ehrlich meinst." nicht mehr und nicht weniger. ;-)
  9. P

schade das du unzuverlässig bist und dich nicht mehr meldest und meine pn weder beantwortest noch öffnest. obwohl du in der zwischenzeit zig mal online warst. biete nie etwas an, wenn du es nicht ehrlich meinst. ;-)
  10. P

und was steht genau drauf? sind die laufflächen alle glatt?
  11. P

(V) Konusinnenlager suntour nos / shimano gebraucht

@pottsblizz an den beiden shimano 68mm/122,5mm melde ich interesse an, hab dir schon eine pn zugesendet.
  12. P

@ HandyEntsperrer eine pm und eine antwort auf meinen letzten post hab ich noch nicht bekommen. bist du vom fahrrad gefallen und hast die schreibhand verstaucht? :D <br /> <br /> das hat ganz andere einbaumaße als die benötigten, die ich in post eins angab. :confused:
  13. P

danke für die bilder. :daumen: sind das links laufriefen oder sind die laufflächen alle glatt? auf deinem bild ist es nicht lesbar, steht bei dir folgendes drauf? SHIMANO 68 = T = 1225 Japan VIA O (soll wohl ein kreis sein?) D-3NL 00 (soll wohl null, null sein?) Cr Mo
  14. P

du hast die angaben die auf der cromoachse stehen gelesen, die ich oben im ersten post angab? ehrlich exakt das selbe? geil! :D sende mir bitte mal eine pm mit betrag und kontoverbindung. :daumen: muß gleich weg, ich meld mich am abend nochmal bei dir. ist es das komplette lager, oder welche...
  15. P

180° ? du bist gut, wenn ich noch wüßte wie die tretkurbeln montiert waren... entstehen die kugelriefen z.b. auf der rechten achsseite, wenn die riefen mittig oben sind und der kurbelarm ebenfalls oben ist, durch die tretbelastung beim nach vorne treten? die kugeln haben einen durchmesser von...
Zurück