Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die T-TypeKetten wurden zum Erstellungszeitpunkt dieser Kompatibilitätstabelle scheinbar noch nicht auf die Langlebigkeit getestet – so wäre meine Interpretation.
Schau dir mal die Daten von Zero Friction Cycling an:
Chain Speed & wear longevity data
Chain Compatibility Guide
Da muss halt jeder selbst entscheiden, ob man den völlig ungerechtfertigten Aufpreis für die T-Type Ketten zahlen will oder es mal mit einer Road/Gravel-Kette "riskiert"...
Obwohl ich Sram hier gar nicht zu hart kritisieren möchte, immerhin haben wir dem AXS-System zu verdanken, dass sich Komponenten interdisziplinär über mehrere Generationen hinweg miteinander kombinieren lassen (bei Shimano bis vor kurzem und teilweise nach wie vor undenkbar). Dadurch sind...
Ich glaube die von ccache wissen was sie tun ;) .
"Obwohl aktuelle MTB- und Rennradketten dieselbe Geometrie und dieselben Abmessungen aufweisen, sind sie durch unterschiedliche funktionale Oberflächenbeschichtungen für ihre jeweilige Disziplin optimiert."
Das ist wie gesagt der offizielle...
Offiziell nicht, inoffiziell sind die Maße identisch. Deswegen sieht man z. B. auch hin und wieder schwarze Stealth-Rennräder mit der schwarzen X0 Kette. Ob es so eine gute Idee ist, die löchrige Red Kette am Mountainbike zu betreiben, ist dann wieder eine andere Geschichte.
Es war ein 32er Blatt in Kombination mit der 10-52 Transmission-Kassette montiert. Beim 29er XC-Bike fahre ich ein 34er Blatt mit 10-52 Transmission. Die Übersetzung kam mir ziemlich vertraut vor (was der Ritzelrechner auch bestätigt).
Du hast die falschen Bildausschnitte zum Vergleich gewählt :D . Beim 9er stört (mich) der starke Knick im Sitzrohr. Dadurch wirkt das vordere Rahmendreieck ziemlich gedrungen und der Abstand zum Hinterrad wird sehr groß. Und dann ist da noch dieser kantige Bereich im Oberrohr, wo die...
Sieht für mich beim Design nochmal eine ganze Ecke stimmiger / schärfer aus als das Epic 9.
https://en.brujulabike.com/new-orbea-oiz-2027-we-spotted-a-prototype-in-nove-mesto-and-it-points-to-a-radical-change-in-the-brands-xc-full-suspension/...
Was mich immer etwas daran wundert ist, dass scheinbar die wirtschaftlichen Auswirkungen bei solchen Anpassungen von Waldgesetzen kaum eine Rolle spielen oder bedacht werden. Ich stelle mir dann immer ein Szenario vor, dass sowas in ganz Deutschland Schule macht und der Absatz von...
Nochmal kurzes Feedback zum Thema Beta Leitung vs Shimano BH90. Bei der Beta gab es keinerlei Probleme mit den Fittingen – sie ließen sich deutlich leichtgängiger einschrauben. Auch der Anschluss an den XTR Bremssattel mittels Shimano Olive und Pin hat problemlos funktioniert und ist nach...
Nach meiner Erfahrung sitzt die alte Kappe einen Hauch tiefer hat dafür aber den eklatanten Nachteil, dass sich damit ständig die Steuersätze lockern. Von Acros wirds keine Steuersatzkappe fürs Epic 8 geben.
Ja, ist (leider) normal so. Da ist ein schön große Öffnung wo das ganze Wasser und der Dreck ungehindert rein können. Einem guten Lager macht das nicht viel aus aber es sammeln sich halt trotzdem Partikel im Lagersitz an, was über kurz oder lang zu Knackgeräuschen führt. Aber da du keine...