• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von Pomito

1. P

Orbea Occam ab 2020

Bei mir hat es nur ein paar Tage gedauert. Ich habe mir diese auch vorsorglich bestellt und hingelegt.
  2. P

Orbea Occam ab 2020

Doch, die Leitungen die unten in den Rahmen gehen mal Fetten, die haben bei mir Geräusche verursacht. Ansonsten ist es ziemlich sicher das Tretlager, das habe ich nach 300 km austauschen müssen.
  3. P

Orbea Occam ab 2020

Den DT Swiss XM 1700 SPLINE gibts für 590 EUR bei Bike24, das geht, ich nehme lieber bekannte Qualität. Mir gefällt nicht, dass die aktuellen Modelle als Laufräder die von Mavic oder Race Face verbauen, und der Lenker sowie Vorbau nicht mehr von Race Face sind. Fox-Sattelstützen sind erst ab...
  4. P

Orbea Occam ab 2020

Sieht so aus, dass man bei den Preisen eine Grenze erreicht hat. Das gilt für alle Hersteller, die maßlos erhöht haben bei gleichzeitiger Verschlechterung der Ausstattung (Laufräder, Dämpfer). Nun sind es die Preise von 2021. Allerdings sind die Preise für 2023 der Wahnsinn, wieder ca. 400 EUR hoch.
  5. P

Orbea Occam ab 2020

Ich habe das gleiche Modell und mir diesen hier bei Orbea bestellt. Du registrierst Dich auf der Orbea-Homepage, dann bekommst Du einen Registriercode, den Du im Ersatzteilbereich eingibst. So werden Dir die passenden Ersatzteile angezeigt. Der Versand und Bezahlung gehen wirklich einfach, da...
  6. P

Orbea Occam ab 2020

Ich würde immer zuerst das Innenlager wechseln, das ist wirklich billig und war bei mir gar nicht fest angezogen. Aber wenn Du Dir schon sicher bist mit der Anlenkung.
  7. P

Orbea Occam ab 2020

Du hast nicht richtig gelesen, die Spacer sind im beiliegenden Karton dabei. Der Händler muss also nichts besorgen. Beim M10 sind Lenker und Vorbau von Race Face und richtig schön, käme nie auf die Idee, diese zu tauschen. Sattel ist eine Katastrophe, habe diesen gleich gegen einen Ergon...
  8. P

Orbea Occam ab 2020

Ich habe mir vorsorglich einen Dämpferbolzen in Stahl bestellt, werde ich wohl nicht brauchen, wie hier interessanterweise ausgesagt wurde (da auch M10). Bei mir war der andere Spacer im Karton mit dabei. Habe auch 0,1 t und deswegen getauscht. Wichtig ist, dass wirklich der Druck komplett...
  9. P

Orbea Occam ab 2020

Knarzen hatte ich auch unmittelbar nach dem Kauf. Daraufhin habe das Tretlager getauscht, das nicht fest angezogen und auch das billigste Teil von Shimano war. Seitdem ist Ruhe!
  10. P

Orbea Occam ab 2020

Dann ist die Sattelstütze defekt. Das ist original wohl eine Crankbrothers. Auf Garantie tauschen lassen oder gleich eine FOX oder was anderes.
  11. P

Orbea Occam ab 2020

Ich meine, dass es optische Verzerrungen vom Weitwinkel der Kamera sind. Wenn ich Dich richtig verstehe, meinst Du, dass diese eingeschraubten Rahmenführung-Plastik anders gestaltet sind, so dass die Züge enger am Rahmen anliegen. Die Züge sind bei meinem aber schon länger geschwungen (zu lang)...
  12. P

Orbea Occam ab 2020

Weiß nicht, was Du mit den Zügen meinst (Innen-/Außenseite), das sieht normal aus und in beiden Varianten identisch verlegt.
  13. P

Orbea Occam ab 2020

Das gibt es doch dieses Montagevideo hier, wo der Zusammenbau erklärt ist.
  14. P

Orbea Occam ab 2020

Den habe ich mir auch vorsorglich bestellt. Über Orbea, einfach nach Modell oder Registrierung suchen, dann findet man den schon, hier auch die Bestellnummer: 12300181, FRAME-SHOCK STEEL FIXING BOLT OCCAM 2020.
  15. P

Orbea Occam ab 2020

Ist ja nichts anders als beim Vorgänger, außer schlechtere Komponenten fürs gleiche Geld.
Zurück