• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von Ponyboy_Curtis

1. P

Der Dartmoor Hornet Tech-Talk

Hallo, leider ist einiges dazwischen gekommen und mein 2016er Hornet ist immer noch nicht fertig. Jetzt scheitert es eigentlich nur noch an Laufrädern. Habt ihr da vielleicht einen Tipp? Die Eckpunkte sind: Shimano Freilauf, 26", HR: 135x12, VR: 110x20, Einsatz eher ruppige Trails, weniger...
  2. P

Danke für die Antworten! Ich habe nochmal durchgerechnet. 1x10 oder gar 1x11 ist mir momentan zu teuer. Da müsste ich echt noch einiges kaufen. 2x9 kommt mich da wesentlich günstiger. Macht fürs fahren vielleicht auch einfach mehr Sinn!
  3. P

So... ich hab gerade ein bisschen geschraubt. Ich hab die Gabel von Martina genommen und auch eingebaut. Der Schaft war lang genug, ich musste sogar noch einen Spacer zwischen setzen. Mittlerweile nimmt das Rad Form an, ich freue mich :) Ich bin allerdings noch unschlüssig, ob ich 2x9 oder 1x9...
  4. P

Wow! Das geht ja echt schnell hier! Danke mal wieder. Ich nehm die Gabel und dann geht's mal endlich weiter...
  5. P

Hallo, ich noch mal :) Ich könnte eine Gabel aus dem Bikemarkt haben und würde mich freuen, wenn ihr mir sagen könntet, ob die Gabel passt. Es ist eine Rock Shox Revelation Solo Air 150mm Tapered 20 mm. Der Schaft ist noch 17,8cm lang und tapered. Tapered bedeutet unten 1.5 und oben 1 1/8...
  6. P

@Geisterfahrer: danke für das Angebot, die Farbe ist mir aber doch etwas zu gewagt :p Ich hab mir die Tipps hier aber alle notiert und gucke jetzt mal, was ich mache. Denke, es wird in jedem Fall auf Hope Naben und selber einspeichen hinauslaufen. Könnt ihr mir sagen, wie lang der Schaft der...
  7. P

Danke für den superstarcomponents Tipp! Durch die Laufräder bin ich aber nicht ganz durchgestiegen :) Gibt es sonst einen günstigen und bewährten LRS für das Hornet? Gerne auch Naben und Felgen. Einspeichen krieg ich hin! @Martina H., ich schreib dir mal wegen der Gabel
  8. P

Hallo, nach langem Überlegen habe ich mich nun endlich entschlossen, ein Hornet aufzubauen. Ich habe acht Jahre als Fahrradkurier gearbeitet und in dieser Zeit viele Räder zusammengeschraubt. Das waren zwar alles Renn- bzw. fixed/ssp-Räder, mit ein bisschen Hilfe sollte ich aber auch ein MTB...
  9. P

duc-mo, ich glaube, du gehst davon aus, dass ich mehr im cc Bereich unterwegs sein werde, als ich vorhabe. Somit kann ich deine Einwände schon gut verstehen. Das Rad soll aber durchaus ein Spielzeug werden, somit ist stabil schon wichtig. Danke aber für die Hinweise. Noch ist ja aber nix...
  10. P

Da gebe ich dir natürlich Recht. Wäre ich mir schon völlig sicher, was das richtige für meine Bedürfnisse ist, hätte ich hier ja nicht mehr fragen brauchen. Wie schon geschrieben, freue ich mich über jede Anmerkung, natürlich auch kritische. Ob Selbstaufbau oder Fertigrad steht für mich...
  11. P

Ja, klar wollte ich Tipps! Bin auch dankbar für jeden Gedanken! Ich merke natürlich, wie fest ich in meiner Entscheidung schon bin, haha... 26" oder 29" möchte ich eigentlich nicht nochmal mit mir verhandeln. Wird ja wahrscheinlich auch nicht das letzte Rad sein, was ich mir hole. Was die...
  12. P

Sieht gut aus! Wie groß bist du und welche Schrittlänge hast du? Naja, ich denke auch nicht, dass ich Geld spare, wenn ich das Rad selber aufbaue. Mir geht es dabei vor allem um den Spaß an der Sache. Habe meine Räder immer selbst aufgebaut, Instand gehalten bzw. repariert, seit dem ich aber...
  13. P

Wow, das geht ja schnell hier! Danke schonmal für die Antworten. Die Entscheidung 26"/29" ist tatsächlich schon gefallen. Alle Räder, die ich mir mal geliehen habe waren 26" und damit bin ich super zurecht gekommen. Ein 29" bin ich bisher nur kurz bei einem Händler gefahren und war jetzt nicht...
  14. P

Hallo, ich habe mich jetzt größtenteils durch diesen und den "Zeigt her eure "DARTMOOR HORNETS""-thread gekämpft, habe aber doch noch ein paar Fragen. Sorry, wenn diese Fragen an anderer Stelle bereits geklärt wurden, vielleicht mag mir trotzdem jemand von euch weiterhelfen. Erstmal zu mir, ich...
Zurück