Aktueller Inhalt von qoob

1. qoob

26" Conversions die ultimative Galerie

Aber Vorsicht, es gibt bei Sram mindestens zwei Schraubstandards: 3 Schrauben und 8. Brauchst halt die passende Kurbel und dazu das passende Innenlager. GXP von Sram würde natürlich auch gehen (hab ich halt nicht mit 11-fach). Also alles ganz easy. Wg Galerie:
  2. qoob

Kurze Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen

Ok. Anscheinend seit 1994 gibt es DT Swiss. Zu der Zeit gab es eine XT 8fach Schaltung. Also wenn die für 7fach Freiläufe gemacht haben, haben sie alles falsch gemacht. (Auf Freiläufe ab 8fach HG konnte ich bisher alle Shimano MTB bis 11fach montieren.)
  3. qoob

So weit ich mich erinnere, solltest du mit einem Distanzring eine HG-MTB Kassette auf einen HG-Rennradfreilauf montieren können. Einen alten 7-fach Freilauf wirst du für die Nabe nicht so leicht bekommen. Ist also insofern gefahrlos.
  4. qoob

Erst die Entüfterschraube mit dem Geber nach oben drehen. Alte, verschlissene Beläge im Sattel lassen, die Entlüftungsschraube entfernen und mit etwas Stabilem zwischen die Beläge gehen. Bisher liessen die sich dann immer gut zurückdrücken. Aber bitte keine gefühllosen Gewaltexzesse. Die Kolben...
  5. qoob

26" Conversions die ultimative Galerie

Dann schnapp Dir mal den Ritzelrechner und schau wo Du von der Bandbreite hin möchtest. Entsprechende Kettenblattgröße heraussuchen. Ich habe mit 11/12fach Vierkant, Octalink2, HT2 und DUB am Fahren. Ich würde auf eine „normale“ MTB Kettenlinie gehen. Kein Boost. Die ehemals 3fach-Kurbeln sind...
  6. qoob

2 Urlaubsräder in [A]lu

2026 bei Caux: Belvedere, das leichte Rad macht bergauf Spass. Ruhige Nebenstrecken müssen eine schlechte Oberfläche haben, sonst sind sie nicht ruhig. Der Schotter offenbart, dass die Alugabel zwar zum Rahmen passt, aber übel unkomfortabel ist. Der 54er Vorderreifen reißt das auch nicht...
  7. qoob

2 Urlaubsräder in [A]lu

Oh, Bildnachtrag 2025, Montefortino
  8. qoob

Bikes und Parts online - der "Ich-hab'-zufällig-etwas-gefunden"-Thread

Uiuiui, Ungepflegtes Rad. Schaltwerk die letzten Jahre im Fluss gelagert? Unpassende Reifen, Flügelmutter !!! an der Sattelklemme, legendäre Carbonschwinge mit angeschweißten Ausfallern und angeschweißten Federbeinaufnahme. Aber natürlich Kult und 450€. Edit: nochmal geschaut: die Auflistung...
  9. qoob

3Al/2.4V Titanium ..... SingularPegasus

Und es sind 32 Speichen so statt 28 oder 24. Außerdem 6 Loch statt Centerlock. (Adapter hat schnell mal 50g pro Rad) Ist aber beides kein Fehler.
  10. qoob

Der frühe Vogel fängt den Wurm- Galerie für alle Bike-Landschaftsbilder vor 9 Uhr

08:06 Indianerdorf - Mit welchem Pferd geht es weiter?
  11. qoob

A[nok] Erif Niatnuom 5991 - Das Pferd von hinten aufrollen.

Das Orange vom Kettenblatt bringt Spannung in den Aufbau. Eines in Lila wäre langweilig.
  12. qoob

Centurion Stratos 1992 42cm von Thogarma

Also am Bahnhofsrad meiner Tochter würde ich das Seildreieck symmetrisch machen. Kommt ja vom Style gleich nach Gabel verkehrt rum.
Zurück