Aktueller Inhalt von querbeet_CH

1. Q

Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

Nun ists soweit, ein erstes Bild konnte ich gestern schiessen. Bin noch nicht viel gefahren, aber ich hab noch keine Antriebseinflüsse bemerkt......fährt sich traumhaft!!
  2. Q

@ DeppJones: Doch das geht sehr wohl, ist ne normale Schnellspannerachse, wie du hier siehst:
  3. Q

@liquidnight Was ist denn mit den (noch grösseren) Bremsdrehmomenten? Die müssten den Hinterbau ja auch ziemlich aus dem Konzept bringen. Ein Giant Reign-VPP Hinterbau reagiert nicht auf Bremseinflüsse, deshalb geh ich davon aus, dass auch die Rohloff-Momente nicht stören würde.........BMC hat...
  4. Q

.....aus welchem Grund soll es denn nicht harmonieren. Der Hinterbau kann nur einen Gewichtsunterschied "merken", sonst gibts ja keine Unterschiede.....Kraft auf der Kette ist auch gleich gross, wie bei einer normalen Schaltung;) Wir werdens sehen......:)
  5. Q

@LB Jörg Das mit dem Nicht Harmonieren hört man immer wieder. Meistens wird dann die höhere Masse der Rohloff als Grund angegeben (trägeres Ansprechen der Hinterachse). Solche Aussagen betrachte ich eher kritisch, da an einem Laufrad nicht nur die Nabe das Gewicht bestimmt. Wenn jemand...
  6. Q

@zoomer: Ja werde dann sicherlich ein paar Bilder hochladen, in 2 Wochen sollte es soweit sein @OldSchool: Ich habe mal ein Trek Remedy mit Rohloff gesehen, deshalb geh ich davon aus, dass es funktioniert. Bei Trek kann man ja zwischen 12mm und 9mm Schnellspanner wählen (auswechselbarer...
  7. Q

Vielen Dank für eure ermutigenden Worte;) Die Entscheidung wurde mir nun abgenommen, indem ich ein super Angebot angenommen habe und nun einen wenig gebrauchten BMC Fourstroke Rahmen gekauft habe. Dieser hat ein geschlossenes "Dreieck" als Hinterbau, was mir stabiler erscheint als all diese...
  8. Q

@stefston Danke für deine Einschätzung Ich denke auch, dass die meisten Hersteller die Freigabe nicht erteilen, weil sie die Rahmen gar nicht auf Rohloff-Kompatibilität getestet haben.....und nicht weil die Rahmen zu schwach sind. @Fifumo Ja du hast vollkommen recht. Ich habe die Nabe in...
  9. Q

Ja das schon, aber beim oberen Bild (Trek) ist die IS Aufnahme an der Sitzstrebe befestigt (das würde bedeuten, dass die Sitzstrebe 1. das Gewicht des Fahrers, 2. das Drehmoment der Bremse und 3. das Drehmoment der Rohloff Nabe aufnehmen müsste. Ich frage mich, ob die Strebe das aushält.....es...
  10. Q

Ich hab mal eine Frage bezüglich Rahmenstabilität Ich habe noch eine wenig gebrauchte Rohloff Nabe und möchte mir ein Fully aufbauen. Tendiere zu einemTrek Fuel EX oder einem Cannondale RZ 120. Diese Wahl habe ich getroffen, weil diese Rahmen einerseits qualitativ auf einem hohen Niveau liegen...
  11. Q

Leichter & schneller: Das Cheetah Mountain Spirit Tour 2011

Ich muss Garbel zustimmen. In Wirklichkeit sieht das Bike absolut nicht zum Kotzen aus. Klar ist es Geschmacksache, aber ich seh nicht, was daran genau schlecht aussehen soll?! Das Bike besteht aus einem Dreiecks-Hauptrahmen und einem Hinterbaudreieck.....wie viele andere Bikes auch. Der einzige...
  12. Q

Her mit den Rohloff-bikes

Danke für den Hinweis, habs gleich geändert;)
  13. Q

@gfx Keine Angst, ich verstehe mehr Spass als die meisten anderen;) Das Gewicht liegt bei 13.4 Kilo und von Wippen kann nicht die Rede sein. Man muss dazu sagen, dass der Hinterbau noch eher zäh ist. Das heisst, er gibt schön viel Federweg frei, aber nur, wenns auch wirklich nötig ist. Die...
  14. Q

Cheetah 4Stoker 2011
  15. Q

Her mit euren Cheetah's!

Frisch ab Presse
Zurück