Aktueller Inhalt von Quereinsteiger1

1. Quereinsteiger1

Gravel Pit vs Nuroad Race

meines Erachtens ist die Geo des Drössiger ähnlich "sportlich" wie die des Grail... mMn ein sehr gutes P/L-Verhältnis: GIANT REVOLT - "lebenslange" Garantie auf den Rahmen und 10 J. auf die Gabel... (für 2099 € sogar mit Carbonrahmen, Alu ab 1049 €) eine (zu) entspannte Sitzposition kann durch...
  2. Quereinsteiger1

Einfluss der Bremsscheibenstruktur auf die Abnutzung der Bremsbeläge

grundsätzlich: mehr Material (Oberfläche) = bessere Kühlung (Wärmeabgabe an die Umgebung) Alu ist ein besserer Wärmeleiter als (Edel)Stahl z. B. SM RT800 (Alu Spider + Alu Lamellen) - für 6-Loch leider nur mit Adapter und teuer oder SM RT 86
  3. Quereinsteiger1

Shimano GRX

Lenkerband ohne "8" wickeln, sh. hier (Bilder 7 u. 11) der kurze Streifen hinter dem Bremsgriff kann kürzer geschnnitten werden... nur bis zum Kunststoffkörper der STIs
  4. Quereinsteiger1

GRX812 2x11 mir 11-42 XT Kassette

mit dem Wolftooth Roadlink DM und einer längeren Kette ja. (die Kapazität des Schaltwerks ist zwar überschritten, aber klein/klein fährt (sollte) man eh nicht)
  5. Quereinsteiger1

Zeigt her die "Gravel Bikes"

...ich würde es mit Sattel-Spitze leicht höher stellen versuchen...
  6. Quereinsteiger1

Gravel Lenker Thread

...ist so bei Zipp (noch) nicht belegt, bisher war es nur ein einziger Online-Händler, weder ZIPP selbst noch andere Webshops haben einen derartigen Hinweis...
  7. Quereinsteiger1

Gravel Lenker Thread

danke, weder bei ZIPP selbst, noch bei den anderen Webshops ist eine derartige Limitierung zu finden... zumindest ich finde keine
  8. Quereinsteiger1

Gravel Lenker Thread

...da ich mich mit gut über 90 kg Körpergewicht auch am oberen Limit bewege, habe ich recherchiert und nichts über eine Gewichstbeschränkung von 100 kg gefunden - wo steht es? Abgesehen davon, logisch überlegt, macht es ja keinen Sinn - da sollte man eher Rennen ausschließen, doch das wäre...
  9. Quereinsteiger1

Gravel Lenker Thread

Der Zipp XPLR 70 (46 cm nominell) ist an den Hoods eher 45 cm breit... ich bin trotzdem sehr zufrieden...
  10. Quereinsteiger1

Giant Revolt 2021

...das geht schon in Ordnung, da das Oberrohr nach hinten abfällt und die 53 cm nur die Länge des Sitzrohres angeben, ist die effektive Rahmengröße (bei gedacht waagrechtem Oberrohr) viel größer. ggf. wird ein längerer Vorbau benötigt, bei ab Werk Vorbaulänge von "nur" 110 mm... bei sehr langen...
  11. Quereinsteiger1

Shimano GRX

...laut Shimano handelt es sich nur um eine Empfehlung... (sh. Anmerkung, Absatz 2). Diese Stützschraube soll die Rotation um die Sitzrohr-Achse verhindern...
  12. Quereinsteiger1

Shimano GRX

Schutz für den Rahmen, am Anschlag der Stützschraube...
  13. Quereinsteiger1

Shimano GRX

wie bereits erwähnt, spielt die Form des Lenkers eine große Rolle. leider sind die ergonomischen Lenker für kleinere Hände eher ungünstig. am besten wäre die klassische Form , diese ist aber nicht so komfortabel... eine gute Mischung aus klassisch und komfortabel habe ich (für mich) im ZIPP XPLR...
  14. Quereinsteiger1

Shimano GRX

GRX (ausgen. di2) und Standard 105er scheinen mMn gleich zu sein. von der 105er / Ultegra gibt es spezielle STIs für kleinere Hände: ST-R7025 / ST-R8025
  15. Quereinsteiger1

Zeigt her die "Gravel Bikes"

Was ist das für ein Lenker? sehr interessant...
Oben