• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von radakteur

1. R

Gangsprünge auf einem Ritzel bei GRX810

Hallo zusammen, vorab möchte ich kurz erwähnen, dass ich nicht viel Erfahrungen in Sachen Fahrrradtechnik habe und bisher fast alles zum Experten gegeben habe. Da ich aber letztes Jahr mit dem Graveln angefangen haben und mir es total Spaß macht, dachte ich mir, dass ich mich mal selbst...
  2. R

Canyon GRIZL | 2021 - 2025

Hallo, das Rad ist gerade in Größe "L" im Zulauf - ich denke, dass ich in der nächsten Woche fahren kann. Da ich kaum Erfahrungen mit "längeren" Touren habe ist es sowieso eher ein raten, da ich auch noch nicht 100% weiß wie ich das Sitzen überhaupt empfinde - aber irgendwo muss man ja mal...
  3. R

Moin, super vielen Dank! Für eure Hilfe und Einschätzung. Dann muss ich mir lediglich um meine gestreckten Arme kümmern! Ich werde den L-Rahmen bestellen! Gruß!
  4. R

Hallo, vielen Dank für eure Kommentare. Generell kann man doch sagen, dass bei einem kleineren Rahmen durch Bikefitting mehr gemacht werden kann, da ein kleinerer Rahmen eher größer gemacht werden kann, als ein zu großer Rahmen kleiner - korrekt? Von daher war ich aktuell eher bei dem M Rahmen...
  5. R

Hallo, vielen Dank für deine Einschätzung und direkt für die Empfehlung des kürzeren Vorbaus! Bisher hatte ich den Fokus auf "M", aber das überdenke ich wohl nochmal - aktuell ist eh beides nicht mehr lieferbar :) Gruß
  6. R

Hallo, vielen Dank für deine Antwort! Ich finde auch, dass M relativ "gequetscht" aussieht - beim Fahren hat es sich aber nicht so angefühlt muss ich sagen. Die sportliche Haltung stört mich glaube ich nicht - mein Bergamont-Rennrad ist gefühlt noch sportlicher, da der Vorbau dort mit 120 mm...
  7. R

Hallo liebe Foren-Gemeinde, Ich würde mir gerne das Grizl 8 1by zulegen. Ich bin vor vielen Jahren mal für eine Zeit hobbymäßig Rennrad gefahren und habe noch ein gebrauchtes Bergamont Dolce 5.1 (56er Rahmen) hier stehen. Das wurde aber nie richtig eingestellt und von mir auch nie so viel...
Zurück