• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von radar

1. R

Problem mit Shadow Schaltwerk Postet bitte eure Erfahrungen

haste rechts dann auch die "rille" gesehen ? denn da muss der Zug drinliegen,, und ansonsten bleibt eigentlich nur noch das Schaltauge als fehler, entweder mit einer Lehre oder nem Laufrad zu prüfen . ps: war ich wohl zu spät, man lernt ja nur dazu...
  2. R

Problem mit Shadow Schaltwerk Postet bitte eure Erfahrungen

@ theutone kann es sein , das du Bremszughülle als Schaltzughülle nimmst ? ( Bremszughülle ist nicht geeignet ) und ausserdem ist der Schaltzug falsch geklemmt, er muss in diese kleine rille auf der rechten seite ,, zumindest bei meiner SLX Shadow ( siehe Bild ) ist diese rechts. mfg
  3. R

Rapidfire SL-M510 oder Dual ST-M580

Hallo,, wo liegen die vor oder Nachteile , vom Rapidfire oder dem Dualschalter ? habe zzt. den SL-M510 Rapidfire, diese gehen bis auf das grossen Hebelweg ganz gut, wären die ST-M580 "besser" ? ( Umwerfer = LX + Schaltwerk = SLX)
  4. R

welcher MTB Lenker

naja,, TAQ = Technik and Quality, evt. reichts ja für "meine" Strassentouren,, und der TAQ33 ist ja auch Federleicht, an der Klemmung sieht es so aus als wäe die Wandstärke dicker,, ich hab halt nur zum vergleich den uralten "Orginal" Focuslenker, (Concept ) ALU 152 der hat so 2,7 mm...
  5. R

Umwerfer Problem nach Rahmenwechsel

@ 2ndsky : habe auch den FD-M581A , und Anfangs ähnliche Probleme, die klemmung ist bei dir falsch und gehört über die Nase,, und wenn die Kette auf dem kleinen Blatt ist , sollte der Schaltzug keine Spannung haben .
  6. R

welcher MTB Lenker

Hallo, kennt einer TAQ 33 MTB Lenker, (kostet so 8-10€) ? drauf steht : Kalloy AL 006 , 580mm , 25,4mm klemmung , 5° Biegung , die Wandstärke vom diesem Lenker ist gerademal 1,5mm , ist das "norm" ? bzw. an was erkenne ich einen brauchbaren ALU Lenker ? mfg
  7. R

Steuerkopflager

hAllo, ,der Steuersatz ist ein " Tange" Cartridge 1-1/8 Zoll , ( der Schwarze ist der selbe ,) hab mir überlegt eine dünnere scheibe zu machen, die Orginale links ist ca. 2mm dick -> siehe Bilder
  8. R

Steuerkopflager

Hallo,, bei einem Steuerkopf stehen mit U-Scheibe nur 3 Gewindegänge über, beim nachziehen wurde nun die Alumutter "überzogen" und dreht durch, hab erstmal die U-Scheibe wegelassen , und konnte so die Mutter wieder Problemlos anziehen und kontern ,, ist die die U-Scheibe wichtig ? kontern...
  9. R

XT HB-M770 und FH-M770 Scheifdichtungen

weises Fett in die Nabe ? nur noch als Montagefett ,, das wurde in meiner Deore zu einem "Rostschlamm" , ( ich nehme nie den Dampfstrahler) und das alte Fett sollte besser raus, manche Fette "vertragen" sich nicht, Motorex Bike Grease 2000 oder Gastrol LMX oder eins aus dem Baumarkt...
  10. R

ja stimmt , laut Anleitung sollte die Schleifdichtung im Freilauf bleiben,habse aber dann doch recht gerade reinbekommen, und irgendwie muss man ja das alte Fett rausbekommen,,, aber mal zur Vorderradnabe ,da kommt ,aber nur einer Schleifdichtung , das Fett raus (zwischen Achse und...
  11. R

ist das eigentlich "normal" das an einer Schleifdichtung ( zwischen Achse und Dichtung) , Fett rauskommt, ?
  12. R

Hallo, hat einer schon diese 770 er XT-Naben zerlegt ? hatte etwas Probleme die "Schleifdichtung" auf der Freilauseite, wieder richtig "gerade" reinzubekommen, diese war immer auf einen Seite "höher" die anderen 3 gingen Problemlos mit einer Grossen Nuss reinzudrücken, naja von den...
  13. R

Bekomme XT-Vorderradnabe nicht geöffnet (HB-M775)

Hallo, @ razor-toothed :sieht der Dichtring der FH-M775 im Freilauf so aus als wäre er "verbogen " ? mfg
Zurück