Aktueller Inhalt von RadleroderPils

  1. R

    Hoffa-Kastert-Syndrom (Knie)

    Hallo @Silke45, deine Beschreibung bezüglich der Bewegung "Streckung zu Beugung" kann ich absolut nachvollziehen, da es sich bei mir genau so anfühlt. Es blockiert und ich muss das Bein erst etwas drehen bzw. einen Widerstand oder wie du es beschreibst "Wulst" überwinden, damit ich es beugen...
  2. R

    Hoffa-Kastert-Syndrom (Knie)

    Wirklich heftig was man hier teilweise lesen muss. Ich wünsche euch allen weiterhin eine gute Besserung! Ich kann auf jeden Fall bestätigen, dass man sich eine OP gut überlegen muss. Meine zweite OP im Juli 2023 hat bei mir auf jeden Fall zu einer Verschlechterung des Knies geführt. Habe immer...
  3. R

    Hoffa-Kastert-Syndrom (Knie)

    Danke für die Antwort! Abgesehen von Brokkoli und so manchem Kohl bin ich zum Glück relativ unkompliziert, was Essen angeht :D Werde mich mit dem Thema auf jeden Fall mal beschäftigen, habe die Tage ja eh Zeit ;)
  4. R

    Hoffa-Kastert-Syndrom (Knie)

    Habe an meiner Ernährung eigentlich nichts geändert, wobei ich mich grundsätzlich ausgewogen und gesund ernähre. Morgens gibts ne Schale Haferflocken mit Milch, Mittags ein Butterbrot (meist Dinkel/Vollkorn) mit Käse oder Ähnlichem und Abends wird dann gekocht. Gibt immer Gemüse dazu und nur...
  5. R

    Hoffa-Kastert-Syndrom (Knie)

    Hallo zusammen, ich gebe auch mal wieder ein Update. Erste OP war ja im Sommer 2022 bei der eine Knorpelglättung und eine Teilresektion des Hoffaschen Fettkörpers (Entfernung pigmentierte villonoduläre Synovialitis (Riesenzelltumor)) vorgenommen wurden. Anschließend ging es meinem Knie immer...
  6. R

    Hoffa-Kastert-Syndrom (Knie)

    @Slmn Bei mir traten die Schmerzen nach Belastungen (z.B. Radfahren) auf und blieben dann auch einige Tage. Laufen ging gar nicht (lag aber vielleicht auch nicht daran, sondern an meinem Knorpelschaden). Außerdem konnte ich das Bein nicht komplett beugen. Die letzten paar Prozent im Gegensatz...
  7. R

    Hoffa-Kastert-Syndrom (Knie)

    @Lia2023 Ich habe gerade erst deinen ersten Beitrag gelesen. Bei dir wurde ja ebenfalls ein Riesenzelltumor aus dem Hoffaschen Fettkörper entfernt. Bei mir traten die Schmerzen einige Monate nach der Entfernung (Juli 2022) auf. Vorher hatte ich gar keine Probleme mit dem Hoffaschen Fettkörper...
  8. R

    Knorpelschaden - OP am Knie! Wie gehts weiter?

    Mein Anästhesist hat in seinen über 20 Jahren noch nie mitbekommen, dass jemand durch die Spinale querschnittsgelähmt wurde. Ist weder bei ihm noch in seinem Kollegenkreis jemals vorgekommen. Aber klar das Risiko gibt es schon. Umgekehrt habe ich schon von zwei Todesfällen durch die Vollnarkose...
  9. R

    Knorpelschaden - OP am Knie! Wie gehts weiter?

    Mein Knorpelschaden ist übrigens zwischen der letzten OP (Knorpelglättung) im Juli 2022 und der jetzigen OP (Juli 2023) etwas kleiner geworden. Also das Loch ist nicht mehr so tief und es hat sich tatsächlich etwas Knorpel nachgebildet. Laut Arzt vorher Grad 3 und jetzt Grad 2. Der Knorpel ist...
  10. R

    Knorpelschaden - OP am Knie! Wie gehts weiter?

    Zum Thema Vollnarkose etc.: Ich konnte mir sowohl bei der OP im letzten Jahr als auch bei der OP jetzt vor drei Tagen aussuchen, ob Vollnarkose oder Spinalanästhesie. Habe mich jeweils für die Spinalanästhesie entschieden, was ich auch im Nachhinein nicht bereut habe. Der Arzt hat mir bei der...
  11. R

    Knorpelschaden - OP am Knie! Wie gehts weiter?

    Habe meinen Verlauf auch mal wieder geupdatet, allerdings im anderen Thread, da es nicht mehr primär um den Knorpelschaden geht: https://www.mtb-news.de/forum/t/hoffa-kastert-syndrom-knie.930123/page-6
  12. R

    Hoffa-Kastert-Syndrom (Knie)

    Hallo zusammen, ich schildere hier auch mal kurz meine Leiden... Habe bislang immer in diesem Thread berichtet: https://www.mtb-news.de/forum/t/knorpelschaden-op-am-knie-wie-gehts-weiter.940416/ Da sich mein Problem aber etwas "verschoben" hat, passt es hier wohl besser hin. Kurze...
  13. R

    Knorpelschaden - OP am Knie! Wie gehts weiter?

    Hallo Michael, ich wünsche dir und deiner Familie ganz viel Kraft in dieser schweren Zeit und drücke die Daumen, dass du wieder gesund wirst! Ich gebe dir absolut recht, dass man jede Sekunde genießen muss. Ich habe in diesem Jahr einen Menschen aus dem engsten Familienkreis verloren, wodurch...
  14. R

    Knorpelschaden - OP am Knie! Wie gehts weiter?

    Ich muss mich (leider) auch nochmal melden. Einen Tag nach meinem letzten Beitrag, also vor nun genau drei Wochen war ich Rennrad fahren und bekam plötzlich nach ein paar Kilometern Schmerzen im betroffenen Knie. Seitdem ist der Hoffasche Fettkörper wieder geschwollen und schmerzt durchgehend...
  15. R

    Knorpelschaden - OP am Knie! Wie gehts weiter?

    So ich war gestern nochmal beim Orthopäden und der hat sich die aktuellen MRT Bilder angeschaut und meint, dass das alles soweit ganz gut aussieht. Die Schmerzen, die ich noch habe kommen wohl von den Vernarbungen im Hoffaschen Fettkörper. Dadurch reizt sich das immer wieder und man kann auch...
Zurück
Oben Unten